Powerline Adapter Netzwerk Lösung Bestandshaus

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Guten Abend CB-Forum,

meine Familie und ich werden bald von unsere Wohnung in ein Reihenhaus (Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss) umziehen. Hier in der Wohnung habe ich überall, wo ich Lan-Anschluss brauche eine Powerline Adapter vorgesehen. Mein Fritzbox Router steht im Schlafzimmer. An zwei freien Steckdosen hängt jeweils ein Powerline Adapter. Der eine leitet das Internet in das Wohnzimmer weiter und der andere in das Kinderzimmer. Ich bin soweit zufrieden.

Diese Lösung möchte ich weiter im Reihenhaus fortführen. In dem Bestandshaus von 2002 ist der Internetanschluss im Flur. Im Flur gibt es jedoch nur eine Steckdose. Prinzipiell kann ich "nur" einen Powerline Adapter benutzen. Ich hatte heute recherchiert, dass man die Powerline Adapter direkt an die Steckdose anschließen soll, da andere angeschlossene Geräte, als auch die Sicherungsfunktion von Steckdosenleisten Funkstörungen hervorrufen.

Meine Frage um das Problem zu umgehen:

a) Könnte ich eine Steckdosenleiste benutzen ohne Sicherungsfunktion und an dieser hängen z. B. 4 Powerline Adapter (2 x Kinderzimmer, 2 x Dachgeschoss) und sonst nichts?

b) Wenn a) nicht geht, kann ich einen Aufputzsteckdose an die bestehende Steckdose anschließen? Das müsste ja genau die selbe Funktion haben, wie wenn in einem Zimmer 3 Steckdosen verteilt im Raum sind oder irre ich mich?

Klar könnte ich Lan-Kabel irgendwie verlegen, aber das wäre eher meine "Notlösung"

Über eure Ratschläge und Tipps freue ich mich und bedanke mich im voraus.


Mit besten Grüßen, xsefa
 
Versteh ich das richtig, du benutzt gerade pro "Powerline-Strecke" am Router und am Ziel jeweils einen Adapter?!
xsefa schrieb:
An zwei freien Steckdosen hängt jeweils ein Powerline Adapter. Der eine leitet das Internet in das Wohnzimmer weiter und der andere in das Kinderzimmer. Ich bin soweit zufrieden.
So funktioniert Powerline nicht! Das ist nunmal technisch bedingt keine Punkt-zu-Punkt-Verbindung wie mit einem LAN-Kabel, sondern es kommuniziert jeder Adapter mit jedem anderen Adapter!
Bei Powerline reicht pro Raum ein Adapter! Das heißt, es kommt ein Adapter zum Router und dann in jeden gewünschten anderen Raum einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
xsefa schrieb:
Hier in der Wohnung habe ich überall, wo ich Lan-Anschluss brauche eine Powerline Adapter vorgesehen.
Diese Lösung möchte ich weiter im Reihenhaus fortführen.
Klar könnte ich Lan-Kabel irgendwie verlegen, aber das wäre eher meine "Notlösung"
Über eure Ratschläge und Tipps freue ich mich und bedanke mich im voraus.
Powerlan in einem neuen Eigenheim ist eine Notlösung.
Wenn schon jetzt keine strukturierte Verkabelung besteht, dann ist vor dem Einzug genau der richtige Zeitpunkt, dies nachzuholen. Denn langfristig ist Powerline keine Lösung. Spätestens wenn einer der Adapter ausfällt und du alle ersetzen musst, weil es die Modelle nicht mehr gibt.
Also gleich richtig - LAN-Kabel in jedes Stockwerk verlegen (lassen). Das spart dir Kosten, Mühe und zahlt sich mittelfristig garantiert aus.

Wenn keine nachträgliche Unterputz-Installation mehr möglich ist (Kosten, Möbel, Zeitdruck):
Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal helfen dabei, auch die Optik ansprechend und unauffällig zu halten:
kabelscheune.de/Sockelleistenkanal/

das-intelligente-zuhause.de/produkte/sockelleisten-leitungsfuehrung-wand
hager.de/planungs-und-bestellhilfen/tehalit.sl-sockelleistensystem/337443.htm

ggk-online.com/de/inspiration/anwendungsbeispiel/leitungsfuehrungskanal-aus-kunststoff-658.html
ggk-online.com/files/ggk/stories/downloads/bestellhilfen/GGK_Bestellhilfe Wohnraumkanal-Systeme.pdf

hz-weitzel.de/produkte/sll/
https://docplayer.org/storage/29/13503814/1588411115/nAqqE1uBRD19RhNpSNwywg/13503814.pdf

hornbach.de/shop/Bodenbelaege/Sockelleisten/S692/Marke=Prinz+Material=Kunststoff/artikelliste.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ethernetkabel sind nicht die Notlösung, sondern die zu bevorzugende Variante. DLAN, nun, DAS ist die Notlösung, wenn weder WLAN Access Points noch LAN möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Wow vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten,
Als ich gerade das Thema erstellt habe und weiterhin im Netz auf Recherche war, habe ich innerlich gedacht
"Eigentlich ist Powerline eine Notlösung, ich werde Kabel verlegen mit Kabelkanälen"

@Myron:
Ich habe im Schlafzimmer, wo der Rounter ist an zwei Steckdosen in der Wand je einen Powerline Adapter. Ein Adapter für Wohnzimmer und einen für Kinderzimmer. Ich dachte immer, dass eine Steckdose, wo der Router steht, auch nur einen Raum beliefern kann?!

@commandobot:
Vielen Dank für die Links, werde ich mir zu Gemüte führen

@BlubbsDE
Danke, die nutze ich selber zur Zeit. MIr geht es um was anderes, aber hat sich jetzt auch erledigt.
 
xsefa schrieb:
Ich dachte immer, dass eine Steckdose, wo der Router steht, auch nur einen Raum beliefern kann?!
Sofern die Adapter aus einer Familie sind und das gleiche Protokoll sprechen, bilden die über das Stromnetz einen Stern. Man braucht nur einen am Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
xsefa schrieb:
Ich dachte immer, dass eine Steckdose, wo der Router steht, auch nur einen Raum beliefern kann?!
Nein, ein Adapter reicht, der kommuniziert mit allen anderen im Stromnetz. Ich würde sogar vermuten, dass sich die Adapter eher gegenseitig stören.

Welche Adapter hast du denn aktuell im Einsatz?
 
Ich benutze Momentan dieses Modell. In der Summe habe ich 4 Stück. Zwei der Powerlines sind etwas neuer und die anderen beiden von der Bandbreite schwächer. Aber alle Modell haben zwei Lan-Anschlüsse und eine Steckdose integriert.

Verstehe ich das wirklich richtig. Jetzt auf das Reihenhaus bezogen. Im Flur habe ich eine Steckdose. Wenn ich einen Powerline Adapter an die Steckdose anschließe und diese mit dem Rounter verbinde, so kann ich jeden Raum mit Internet beliefern lassen? Voraussetzung ist natürlich, dass jeder Raum einen Adapter habt.
 
xsefa schrieb:
Verstehe ich das wirklich richtig. Jetzt auf das Reihenhaus bezogen. Im Flur habe ich eine Steckdose. Wenn ich einen Powerline Adapter an die Steckdose anschließe und diese mit dem Rounter verbinde, so kann ich jeden Raum mit Internet beliefern lassen? Voraussetzung ist natürlich, dass jeder Raum einen Adapter habt.

Grundsätzlich richtig, aber bei DLAN musst du halt sehen was wirklich ankommt. Hängt halt von der Hausverkabelung und den betriebenen elektrischen Geräten ab.

Welche Übertragungsgeschwindigkeit willst du eigentlich erreichen?

Ich nur LAN Kabel empfehlen! Einmal etwas Arbeit aber dafür läuft es auf Jahre hinaus problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wie könnte ich sowas testen?

Zur Zeit nutzen in der Wohnung DSL 50.000 von Vodafone und in dem Reihenhaus wird es eine 100.000 von Vodafone. 250.000 wären auch möglich gewesen, aber erstmal reichen die 100.000.

Eigentlich brauche ich nur die Geschwindigkeit für etwas Netflix in HD, IP TV maximal in HD und online Gaming.
Eine Hohe Bandbreite ist nur wünschenswert, damit die großen Spieleupdates schneller geladen werden.
 
Da die verlinkten TP Link "nur" 100Mbit Anschlüsse haben, wird dein Router "nur" die maximal 100Mbit/s (100.000) weiterleiten können. Ein 250M Bit Anschluss macht mit diesen Adaptern also keinen Sinn. Untereinander können die Powerline-Adapter dann je nach Stromleitung theoretisch max. 600Mbit /s übertragen, die realen Werte liegen aber weit darunter, ich tippe mal ins blaue so 150-200Mbit/s. In der aktuellen Wohnung solltest du in der Netzwerk/Mesh-Übersicht der Fritzbox sehen können, wie "schnell" die Adapter derzeit mit der FB kommunizieren bzw. ob bei einem großen Download/Update wenigstens die 50Mbit vom DSL durchkommen (Taskmanager->LAN). Oder Geschwindigkeit testen mit https://speedof.me/


P.S. 100Mbit DSL oder Kabel im Reihenhaus sollten für das oben genannte Szenario ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
xsefa schrieb:
Wie könnte ich sowas testen?

Die Teile in die geplanten Steckdosen stecken und schauen was durch geht. Alles andere ist in die Glaskugel schauen. Aber immer bedenken jedes neue elektrische Gerät kann dir die Verbindung stören oder ganz zerschießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Volvo480 schrieb:
Da die verlinkten TP Link "nur" 100Mbit Anschlüsse haben, wird dein Router "nur" die maximal 100Mbit/s (100.000) weiterleiten können. Ein 250M Bit Anschluss macht mit diesen Adaptern also keinen Sinn. Untereinander können die Powerline-Adapter dann je nach Stromleitung theoretisch max. 600Mbit /s übertragen, die realen Werte liegen aber weit darunter, ich tippe mal ins blaue so 150-200Mbit/s. In der aktuellen Wohnung solltest du in der Netzwerk/Mesh-Übersicht der Fritzbox sehen können, wie "schnell" die Adapter derzeit mit der FB kommunizieren bzw. ob bei einem großen Download/Update wenigstens die 50Mbit vom DSL durchkommen (Taskmanager->LAN). Oder Geschwindigkeit testen mit https://speedof.me/


P.S. 100Mbit DSL oder Kabel im Reihenhaus sollten für das oben genannte Szenario ausreichen.

Auf der Internetseite von speedof getestet:
Download ca. 45.000 kBit/s
Upload ca. 12.000 kBit/s
Ping 19 ms

Das sind schöne Werte oder? Ich hoffe, dass das im neuen Haus auch so ist. Ansonsten werde ich Lan-Kabel verlegen.

Hierzu eine Frage:
Mein Router (Fritzbox 7430DK) wird im EG-Flur stehen. Ich wollte ungern von EG meterweise in jedem Raum (1. OG 3 Zimmer, DG 2 Zimmer) jeweils 2 Lan Kabel verlegen. Aus diesem Grund dachte ich mir, dass es eventuell möglich ist, dass ich bis zum 1. OG einen Lan-Kabel verlege und dort an die Wand einen Switch montiere. Das Blöde ist, dass im 1. OG im Flur keine Steckdose vorhanden ist. Aus diesem Grund kam mir der Gedanke im EG Flur einen PoE Switch zu stellen und einen 2. Switch im 1. OG. Kann man sowas machen?
 
Zurück
Oben