Powerline Adapter stürzen ab

knak2k1

Ensign
Moin,

mir ist keine bessere Überschrift eingefallen :D

Folgendes Problem:

Meine Powerline Adapter TP-Link Nano TL-PA2010PKIT "stürzen" einmal die Woche ab d.h. Die LED für den Netzwerktraffic leuchten bei beiden permanent aber es findet kein Datentransfer statt.

Hier die Daten zum Netzwerk:

VDSL 50
Speedport W723V Tyb B
Media Receiver 303

Die beiden Powerline Adapter befinden sich im gleichen Raum und werden für die Verbindung vom Media Receiver zum Router benötigt (für Entertain).

Meine Frage:

Wisst Ihr woran es liegen könnte, dass die Adapter abstürzen? Oder habt ihr Tipps was man alles betrachten könnte um die Störung einzugrenzen?
Eventuell sind es die Steckdosen? Ist die MAC Tabelle des Routers irgendwann voll?

Die Signalqualität und der Datendurchsatz sind im grünen Bereich (laut der LED an den Adaptern).

Wenn die Adapter abgestürzt sind bekomme ich sie wieder zu laufen, in dem ich beide einmal kurz aus der Steckdose ziehe.

Gruß

powerline im selben raum ?
das ist wohl nicht wirklich durchdacht...
kabel legen -> keine probleme, weniger kosten, weniger stromverbrauch

Ravenier schrieb:
powerline im selben raum ?
das ist wohl nicht wirklich durchdacht...

kabel legen -> keine probleme, weniger kosten, weniger stromverbrauch

Begründung bitte.
Kabel legen ist nicht möglich ohne den Fußboden hoch zu nehmen.

Edit: Und die 0,01 € Kosten pro Tag für die Adapter sind ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
im selben raum ist schon eher bequemlichkeit. dafür hat man fussleisten oder kabelkanäle... egal...

wenn es immer am gleichen tag passiert zur selben zeit wird entweder ein gerät ein oder ausgeschaltet, irgendwo im haus, das am gleichen stromnetz hängt... (boiler, heizung, gefriertruhe... oder staubsauger usw...)

Haben die dinger kein Protokoll oder sowas, wo man nachschauen kann was da passiert ist?Vielleicht reicht ja ein Firmware Update aus,falls es das dafür gibt. Aber auch ich würde ein Kabel verlegen, vor allem wenn es im gleichen Raum ist. Schön verlegt sieht man das Kabel auch nicht mehr.

MFG XeonKing

Es passiert eben nicht immer am gleichen Tag und auch nicht immer zur gleichen Uhrzeit.

Die FW ist aktuell. Ein Protokoll habe ich nicht gefunden. Die Software liefert nur Daten zur Signalqualität und Datendurchsatz.

Wie alt sind die Powerline Adapter ?
Seit wann treten die Fehler auf ?

Die sind ca. 4 Monate alt.
Dieser Fehler trat nach ca. 2 Monaten auf.

hast du seit dem problem irgendwo in der wohnung ein neues gerät ans stromnetz oder ein neuer pc/lappi/händy an router gehängt?
stromschankungen ausgeschlossen (flackert das licht ab und zu mal)

Hab auch ein paar billig 500 Mbit Powerline Adapter. Leider zeigen die ähnliches. Nach einer gewissen Zeit bricht die Datenrate ein oder einer der Adapter fällt aus. Hier hilft leider nur das Aus- und wieder Einstecken, dann funktionieren sie wieder normal. Ein Grund könnte die eingebaute Energiesparfunktion sein die zumindest meine Adapter in eine Art Standbye Modus versetzen wenn sie eine zeitlang nicht angesprochen werden. Ein Statusprogramm zeigt dabei die Adapter noch an aber mit 11 Mbit anstatt der üblichen um 100 Mbit an. Erst wenn Daten an den Rechner an so einen "schlafenden" Adapter geschickt werden wachen die wieder auf, aber ich denke das manchmal dabei was schief geht und sie eben nicht "erwachen" sondern sich sogar ganz abschalten.
Leider gibts kein Firmware Update und die Firma hat kurze Zeit später nachdem ist sie gekauft hatte eine Version ...v2 der Adapter rausgebracht ohne Gründe dafür zu nennen. Bei Powerline Adpater die etwas mehr kosten wie die von AVM gibts dafür in regelmäsigen Abständen Firmware Updates. Das sollte man beim Kauf beachten, billig kann sich später rächen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Arbeit (CAD und CAM) machen wir in ähnlichen Fällen (Störung über Netz) folgendes: wir hängen vor die Komponente ins 230V Netzkabel eine 10m Verlängerungstrommel, bei der das Kabel aufgewickelt(!) ist. Die Kabeltrommel wirkt dann wie ein Filter (Spule) und verhindert damit (möglicherweise) den Absturz - zB durch kurzzeitige Unterversorgung - des an ihr angeschlossenen Gerätes.
Evtl. kann man dann den Störenfried oder das betroffene Gerät auf eine andere Phase legen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben