Powerline-Adapter verursacht Abbruch der DSL-Verbindung

jobalz

Newbie
Hallo zusammen,

Seit einem Tag bricht meine VDSL-Verbindung ständig ab. Bis dahin lief mein Setup einwandfrei.

Fritzbox 7390+ Erweiterung des WLAN durch 2 Powerline-WLAN-Adapter die mit einem Powerline-Adapter an der FB verbunden sind. Alles von TP-Link

Nach einigem Herumprobieren stellte sich heraus dass die Verbindung ohne Anbindung des Powerline-Netzes bestehen bleibt.
Die Verbindung reißt sogar direkt ab wenn ich nur den einen Adapter an der FB in die Steckdose stecke.

Kann es wirklich sein dass ein Powerlineadapter die DSL-Verbindung direkt beeinflusst?!

Kurz: Ja, das ist möglich.
Ich schlage mich ebenfalls gerade mit der 7390 rum, die die Sync verliert, wenn ich die PS4 anschalte. Eventuell hier es dir eine komplett andere Stromanbindung zu nutzen.

Ja, das kann passieren.
Ggf schafft ein FW-Update der Adapter abhilfe.
VDSL Vectoring?

die fritzbox 7390 hat einen sehr schlechten und störanfälligen VDSL chipsatz verbaut, da dlan wie auch amateurfunk im vdsl frequenzspektrum arbeiten kann es da schnell zu problem kommen.

ich rate zu einem upgrade auf eine fritzbox 7490, da diese einen besseren chipsatz verbaut hat, der nicht mehr so störanfällig ist.

Wenn es sich um einen Vectoring-Anschluss handelt, dann ist die Powerline der Grund für die Störung. Die Powerline beeinflusst deine Doppelader und es kommt zu Abbrüchen. Die Hersteller und sogar die Chipsatzhersteller arbeiten wohl an neuen Firmwares, welche die Probleme eindämmen sollten.

Beste Grüße

Frequency

Nach einem FW-Update muss ich mal schauen. Gute Idee! Ich glaube VDSL vectoring gibt es an meinem Anschluss nicht. Ist ein regionaler Anbieter (EWR in Rheinhessen)
Komisch ist halt dass es vorher über ein Jahr so funktioniert hat :(
Ergänzung ()

Danke, lerroy und frequency für die Infos!
Ergänzung ()

Kann es vllt. sein dass die FB irgendwie nen knacks hat und jetzt besonders empfindlich auf Powerline reagiert?
Ist mir unbegreiflich dass das alles über ein Jahr funktionierte und jetzt die Verbindung abreißt wenn ich nur einen einzigen Adapter irgendwo in ne Steckdose stecke.

Wichtig bei VDSL, wenn es zu solchen Spärenzchen kommt: Das DSL-Kabel sollte nach Möglichkeit etwas Abstand zu Steckdosen & Stromleitungen haben.

wäre bei mir zb gar nicht möglich. kommt im flur alles aus einem strang. eine langer schacht wo telefondose ist und direkt darunter gleich steckdose. dabei hatte ich gern powerline genutzt. seit vectoring umstellung nicht mehr möglich leider.

20171105_124852880_iOS.jpg

Zurück
Oben