Powerline Adapter, wie viele sind möglich?

lazy74

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.219
Hallo,

ich habe jetzt die Anzahl meiner Powerlineadapter erhöht.

Ich habe ein Kit von TP-Link PA2010p (2 Stück durchgeschliffener Steckdose), Gerät A hängt an der Fritzbox, Gerät B vor einem Endgerät, beide wurden vor langer Zeit gepaired und liefen seitdem einwandfrei.

Nun habe ich zwei weitere Geräte von TP-Link PA2010 nano (ohne Steckdose) hinzugekauft.

Bislang habe ich nur ein Gerät (ich nenne es C) davon angeschlossen und das hat auch gleich ein Problem verursacht.

Ich habe C mit A gepaired, was auch funktionierte. Aber Gerät B war dann offensichtlich nicht mehr mit Gerät A verbunden.

Alle Gerät sollen untereinander kompatibel sein und haben auch 200mbit.

Daher meine Frage: Können nur zwei Geräte miteinander kommunizieren?
 
Üblicher weise bis zu 4, wobei bereits ab 3 die Leistung sich spürbar mindern kann.
 
frag direkt den hersteller, möglicherweise sind die zwei adapterpaare zu verschieden um untereinander zu kommunizieren, oder du benötigst eine firmware der adapter oder des verbindungstools..
 
Viel Spaß beim einrichten, hatte ähnliche Probleme mit TP link Adaptern in Verbindung mit welchen von MSI. Habe insgesamt 6 Adapter im Haus. Ich kann dir leider nicht mehr sagen wie ich alles zum laufen gebracht habe, läuft so schon seit knapp 2 Jahren, aber immerhin bestätigen das auch mehr als 4 Adapter möglich sind.
 
Aus der Devolo FAQ

Wo liegt die max. Anzahl an dLANAdaptern in einem Einfamilienhaus?
Theoretisch sind bis zu 253 Anschlüsse möglich,
praktisch sollten nicht mehr als 10 Geräte
gleichzeitig Daten übertragen.

Die Werte dürften bei diversen Billiganbietern aber geringer ausfallen.
 
Es sind ja schon Adapter vom gleichen Hersteller und nahezu vom gleichen Typ, nur zwei haben eben die Steckdosen und 2 nicht.

Ich habe jetzt Gerät A wieder mit B verbunden, mal sehen ob Gerät C jetzt auch noch geht.....

Oder kann man beim Pairing die Tasten von drei Geräten gleichzeit drücken?
 
Würde vorschlagen zuerst die Firmware deiner "alten" DLAN Adapter auf den aktuellsten Stand zu bringen. Außerdem gibt es eine Utility App von TP-Link mit der die Adapter überprüft und verwaltet werden können. Keine Ahnung ob die für alle funktioniert: http://www.tp-link.de/download/TL-PA411KIT.html#Utility

EDIT: Du solltest garnicht pairen müssen. Plug & Play reicht normal vollkommen aus.
 
es ist eigentlich egal... solange die untereinander nicht kompatibel sein könnten, nützt auch ein zeitgleiches pairen aller 4 adapter wenig. deshalb - support von tp-link fragen, wenn du nichts von unseren vorschlägen und tipps testen willst.
 
Ich kann nur sagen das bei mir damals nichts Plug & Play war was über 3 Adapter hinaus ging, musste mit IP Adressen und Geräte IDs jonglieren wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Das alles kann in der TP-Link App erledigt werden. Die Firmware aller Adapter auf einen aktuellen Stand zu bringen ist keine schlechte Idee und kann u.U. schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch wichtig, dass möglichst Geräte mit gleicher Übertragungsrate verwendet werden.
Wenn man Adapter zB mit 500Mbps mit welchen mit 100Mbps mischt, wird sich die Geschwindigkeit bei allen Teilnehmern auf den kleinsten Nenner einstellen.
Bei mir laufen 4 Adapter ohne größere Probleme.
 
Ich will das jetzt mal auflösen, ich habe gestern alle drei Geräte gleichzeitig gepaired. Es hat ein wenig länger gedauert, bis alle Kontrolllämpchen an waren, aber letztendlich hat es geklappt.

Paired man nur zwei Geräte, wird das dritte wohl rausgeworfen
 
Zurück
Oben