Powerline verstärken

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

da meinn Bruder immerwieder mal Verbindungsabbrüche hat mit seinem AVM Powerline 520E (nicht immer) wollte ich das stromnetzt verstärken. Wahrscheinlich probleme mit Netzschalter.. bzw. wegen waschmaschine trockner etc...

Wollte ihm das hier kaufen

http://www.notebooksbilliger.de/apc+essential+surgearrest+1#reviews

Ist das hier nützlich? gibts was besseres? Was würdet ihr empfehlen?

ich glaube nicht das dir dieses teil dafür etwas bringt. das einzige was da etwas bringen dürfte sind neue leitungen. aber wenn es doch wirklich nur gelegentliche abbrüche sind ist doch alles in butter. achso, immer wieder mal überlesen*g*

edit: je nach möglichkeit könntest du ein netzwerkkabel legen.

gruß

Essential SurgeArrest 1 Outlet - Überspannungsschutz für Computer und elektronische Geräte zu Hause.
kann mir nicht vorstellen, wie das ding helfen soll

Das Grundproblem ist dein Powerline Adapter.
Im Grunde taugen die alle nicht sehr viel, und reagieren teils sehr empfindlich auf andere in Netz
Vorhandene Verbraucher. ( Mikrowelle, Kühlschrank etc.)
Da wird dir dein verlinkter überspannungsschutz rein gar nicht helfen.
Noch dazu Stimmen die Bewertungen nicht mit dem Produkt überein mMn.

Würde dir in der absoluten Theorie was bringen, wenn die Netzwerkübertragung mit 50 Hz in die Sinuswelle moduliert werden würde und auf der Gegenseite demoduliert.
Das macht so ein Powerlan aber ja nicht. Sind höherer Frequenzen im MHz Bereich.
Daher meiner Meinung nach absolut sinnlos, wenn nicht sogar ein Nachteil weil vermutlich irgendwelche Filter eingebaut sind.

Das Problem liegt entweder an schlechten oder defekten dLAN Geräten oder einer für dLAN nicht optimalen Verkabelung der Stromleitungen.

Genau, der Dinges wird es nur schlechter machen, denn es "glättet" die Frequenzen:

EMI/RFI Lärmreduzierung (100 kHz to 10 mHz) 20 dB
Heißt die von Powerline genutzten Frquenzen werden weggedämpft. Das ist dann so gut, dass du gleich den Stecker ziehen kannst.
Wie gesagt, ist DLAN nicht ausreichend musst du LAN-Kabel verlegen oder damit leben.

überspannschutz gegen interferenzen im stromnetz von waschmaschine, tumbler usw.? eher nicht tauglich

wenn schon musst du an der waschmaschine, tumbler usw. ein netzfilter/entstörkondensator vorschalten. aber das wird die "verwaltung/besitzer" aus kostengründen wohl nicht aus eigener tasche zahlen... es könnte auch sein, dass deine störungen mit den vorgeschalteten "entstörer" auch nicht besser werden.

Powerline ist fürs Netzwerk ungefähr das:

Du hast duuuuuuuuurst. Es is Karneval, du bist in Köln. Dein Kumpel hat ein Bier für dich. Er steht aber 200m Rhein-aufwärts.
Statt hinzugehen und aus dem Glas zu trinken, denkst du dir "Warum nicht das Fließgewässer nutzen" und textes dem Kumpel das Bier doch einfach in den Rhein zu kippen, du kannst ja dann im richtigen Moment an der richtigen Stelle aus dem Fluss trinken, müsste ja Bier sein.

Theoretisch ist das ganz nett, aber wirklich nur die ultimative not-lösung.

(Kölsch ist aber grundsätzlich kein Bier, pfui deibel)

Zurück
Oben