WLAN Signal auffangen und verstärken

Maxal95

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
52
Hallo
Ich habe folgendes Problem. Normalerweise google ich solange bis ich eine gute Lösung finde. Dies ist leider nicht möglich. Seit 1.2 wohne ich in einer neuen Wohnung. Internet etc. Alles rechtzeitig beantragt. Ich wohne auf einem Dorf. Nur mnet hat vernünftig ausgebaut. Alle anderen Anbieter sind katastrophal. Ich habe genau einen Nachbar, mit dem ich Tür an Tür wohne und welcher bei mnet bereits Kunde ist. Nach sehr langem hin und her, und nachdem zweimal ein Techniker da war, sagte man uns, dass wir aktuell keinen Anschluss freischalten können und erst neue Kabel bzw beim APL Kasten neu verlegt werden müssen (ganz genau weiß ich es nicht, darauf kommt es aber auch nicht an) im Endeffekt müssen wir nun mindestens 6 Monate auf Internet warten, zusätzlich sind wir hier in einem starken Funkloch (Maximal E Internet). Deshalb werde ich meinen Nachbar fragen ob wir sein WLAN für diese Zeit gegen Bezahlung mitnutzen können. Mal abgesehen davon, dass das einige hier nicht für gut heißen, ist meine Frage:
Wie kann ich am einfachsten das WLAN Signal auffangen und evtl auch in unsere LAN Steckdose bringen, damit ich im 2. Stock auch Internet habe. Kann man ein WLAN repeater bzw. Dessen Signal nochmal verstärken. Momentan haben wir von mnet noch eine fritzbox. Da Sie unseren Vertrag jedoch abgelehnt haben werden sie die bald zurück wollen. Womit kann man das signal ca. Zwei mal verstärken damit wir überall in der Wohnung WLAN haben? Es sollte jetzt nicht mehrere hundert Euro kosten. Was würdet ihr empfehlen? Einen etwas älteren speedport hätten wir auch noch.

Danke schonmal für die Antworten.

P.S. Tut mir leid dass ich so eine banale Frage hier stellen muss, aber die Internet Möglichkeiten hier lassen kein langes Googlen zu
 
Wie gesagt ich kann nicht großartig schauen, das Internet hier ist mega beschissen
 
Dann fahre in den nächsten Elektromarkt und kauf dir entweder einen WLAN-Repeater oder WLAN-Richtantennen.
 
Kann ich von dem repeater mit einem lankabel es in die lanbuchse stecken?
 
Und kann ich ein verstärktes Signal nochmals verstärken ohne dass es großartig an Leistung verliert?
 
Erstmal sollteste gucken, ob das WLAN Signal vom Nachbarn überhaupt ankommt.
Wie war das nochmal - repeater halbiert die Leistung? Also wenn 50MBit ankommen haste danach bestenfalls 25Mbit.
Die kannste dann auch nicht mehr erhöhen. Nach aussen is das der Flaschenhals.
Im LAN selber kannste natürlich auch mit Gigabit arbeiten.
Ggf läßt sich der Speedport als repeater nutzen (zumindest beim W701 solls gehen).
 
Alles klar danke :)
Und wie mache ich es dann am besten dass ich überall in der Wohnung vernünftiges wlan habe? Momentan habe ich nur im eingangsbereich Empfang
 
Hallo
Danke für die Antwort.
Hättest du da evtl eine Anleitung? Ich kann wie bereits vorher beschrieben nicht so lange Googlen bzw gar nicht. Aufgrund meiner Internet Verhältnisse
 
lies die anleitung, die mitgeliefert wird. oder gehe zu einem kollegen mit einem usb-stick und hol dir dort die anleitung vom hersteller. :king:
 
WLAN Nachbar -> WLAN AP im Client Modus -> WLAN Router für deine Wohnung -> deine Geräte

Wenn Du vom Einstellen der Geräte keine Ahnung hast, was keine Schande ist, findet sich sicher in deinem Raum ein Dienstleister der Dir diese Lösung für ein paar Euro einrichtet.

Grundsätzlich würden folgende Geräte sicherlich ausreichend.

TP-Link Archer C2 als WLAN Router für deine Wohnung.
TP-Link AP200 als AccessPoint im Client-Modus für den Zugriff auf das Netzwerk vom Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben