PowerNow macht MSI VR610 unbrauchbar

wolleric

Newbie
Hallo zusammen,

ich besitze seit vielen Jahren ein MSI VR610, bzw. MS-163 (AMD Mobile Sempron 3600+, 2GB RAM, ATI Radeon X1200 onboard 256MB shared). Seit einiger Zeit ist das Notebook im Akkubetrieb massiv langsam geworden, ich fühle mich stark an meinen 486er DX4 erinnert...
Beispiel: Ich öffne Firefox im Vollbild und rufe eine computerbase-Forenseite auf, mache sonst aber nichts. Abhängig vom OS (WinXP, Win7, div. Ubuntu- und openSuse-Versionen, aktuell Lubuntu 14.04) nimmt Firefox sich dauerhaft 70-100% CPU-Zeit.
Im Netzbetrieb ist das Problem schlagartig weg.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die BIOS-Option "PowerNow" (aktiviert lt. BIOS die ACPI-Events PPC, PSS und PCT) dafür verantwortlich ist. Schalte ich PowerNow aus, ist die CPU-Last im obigen Szenario bei 3-5%. Natürlich leidet darunter aber auch drastisch die Akkulaufzeit, außerdem läuft jetzt permanent der CPU-Lüfter auf Hochtouren.

Hat jemand einen Tipp, ist sowas bekannt?

würde ehr vermuten das der Akku defekt ist oder die Lebenzeit endet (liefert zu wenig Strom)

Ok, ein neuer Akku steht sowieso schon auf dem Einkaufszettel. Danke für den Hinweis!