[PowerPoint 2007)

darky95

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich weis je nicht ob es solch eine Frage in der Form schon einmal gab... wenn nicht dann hier meine Frage:

Ich habe den Auftrag, eine ppt- präsentation zu erstellen die wie ein Bestellformular ist. Also ich klicke zB. 2x auf "Burger1" und 1x auf "burger2". Die Präsentation rechnet die angegebenen Preise IM HINTERGRUND zusammen und gibt diesen dann wieder.

Das Problem ist, dass ich keine "Rechenfunktion" im PPT gefunden habe^^

ich hoffe auf schnelle Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus!

Du kannst auch keine (fertige) Funktion in PowerPoint finden, da PowerPoint ein Präsentationsprogramm ist und kein Rechenprogramm.

Mit VBA wäre das ganze zwar prinzipiell möglich, aber da dein Beispiel recht allgemein gehalten ist, ist es schwer zu sagen, wie aufwändig das ganze ist. Aufgrund deiner Frage gehe ich aber mal ganz stark davon aus, dass du nichtmal weiß was VBA ist, geschweige denn damit programmieren kannst, was die Sache für eine "schnelle Lösung" unmöglich macht.

Die wichtigste Frage, die sich mir daher stellt, ist: Warum muss es in PowerPoint sein? Warum geht es nicht in Excel?

erstmal danke für deine schnelle Antwort...

und du hast recht, so ganz weis ich nicht was VBA ist...
es muss im PPT sein weils der Lehrer halt so verlangt^^... ich kann auch nix dafür... es sollte eig. schon einfach zu machen sein, da es ein schüler der 9./10. klasse in max. 2x45min schaffen sollte..
excel wurde nicht so stark behandelt wie PPT, also MUSS es im PowerPoint sein...

ich selbt muss es ja net machen, es ist eigentlich nur ein gefallen für den Lehrer, denn ich kenne ihn ziemlich gut...

PS: in excel habe ich's schon hinbekommen... in HTML hab ich n Beispiel aus dem Internet umgearbeitet, aber da wir das nicht in der Schule hatten MUSS es PPT sein^^

[es meinte es soll so wie bei McDoof sein, das ich tippe und es rechnet mir die Preise zusammen]
Ergänzung ()

hey...
ich hab ihn doch überreden können es im Excel zu machen..
nur wie biege ich es so, dass wenn ich auf ein Feld (meinetwegen B4) drücke, dann automatisch 1 zum Feld B5 dazu addiert wird???

den Rest bekomme ich auch alleine hin... nur daran hängt es^^

ich glaube an euch... und hoffe auf gute und schnelle antworten und Lösungen für mein Problem!

Ich kann hier leider nur eine Anleitung für Excel 2003 machen und hoffen, es funktioniert analog für Excel 2007:

Zunächst brauchst du die Symbolleiste "Formular" (über die Menüleiste Ansicht->Symbolleisten->Formular).
Dann müsste eine neue Symbolleiste irgendwo erscheinen, in der verschiedene Formularelemente zur Verfügung stehen. Was du suchst ist das, mit den zwei Pfeilen (einer hoch, einer runter) mit der Bezeichnung "Drehfeld". Das platzierst du irgendwo auf deinem Formular.

Mit Rechtsklick auf das Drehfeld klicken und "Steuerelement formatieren" auswählen. Im Reiter Steuerung solltest du den aktuellen Wert auf 0 setzen und dann die Zellverknüpfung setzen. Zellverküpfung bedeutet, wenn du auf den Regler klickst ändert sich die dort hinterlegte Zelle.

Auf diese Zelle sollten sich dann deine Formel zur Berechnung der Preise beziehen.

vielen Dank... es hat funktioniert...:D
hättest du noch einen Tipp wie ich Spalten ausblenden kann??

und ich bräuchte noch einen Reset-Button womit felder zurück auf 0 gesetzt werden... :pcangry:

... LG ...

Spalten lassen sich ausblenden über rechtsklick auf den Spaltennamen und "ausblenden".

Für den "Reset"-Button kannst du eine zusätzliche Schaltfläche anlegen und damit ein Makro aufnehmen, was die Zelle auf 0 setzt.

okay vielen vielen dank an dich..

hat alles wunderbar geklappt... ob's ihm gefällt wird sich freitag zeigen^^:D

Zurück
Oben