Microsoft 365 Apps, Powerpoint: Videos verknüpfen unter Mac?

mtemp

Lt. Commander
Hi,
laut https://support.microsoft.com/de-de...le-from-your-computer?ui=de-de&rs=de-de&ad=de lässt sich in der aktuellen Powerpoint-Version unter Mac ein Video (mp4) nicht verlinken, sondern nur einbetten im gegensatz zur Windows-Version.
Korrekt?

Man könnte es wohl nur als Hyperlink einfügen, so dass es jedoch in einem externen Player abgespielt werden würde – was nicht "Sinn unserer Sache" wäre.

Zuschnitte eines Videos sind jedoch in der Mac-Version möglich? Was passiert, wenn das selbe Video mehrfach (mit unterschiedlichen Zuschnitten) eingefügt wird bzw. wie wirkt sich dies auf die DAteigröße der Powerpoint-Datei aus? Wird das Video nur 1x darin gespeichert oder bei zwei Zuschnitten innerhalb Powerpoint gar 2x darin gespeichert?

Danke!
mtempm

mtemp schrieb:
wie wirkt sich dies auf die DAteigröße der Powerpoint-Datei aus? Wird das Video nur 1x darin gespeichert oder bei zwei Zuschnitten innerhalb Powerpoint gar 2x darin gespeichert?
Eine PowerPoint Datei ist eine zip Datei, in der alles was du einfügst liegt.
Wie sich das mit den Zuschnitten verhält weiß ich nicht auswendig, aber du könntest die Datei auspacken und rein schauen

Ja, das ZIP-Geheimnis kenn ich. Hab jedoch keinen Mac, arbeite jedoch "für Mac". Laut meinem Link verhalten sich hier die Versionen für Mac & Win tatsächlich unterschiedlich.

Was meinst du mit "unterschiedlich verhalten"?

bei beiden kannst du Videos als Datei einbetten oder als Verweis.
Wenn du es zwei Mal als Datei einfügst, so meine Befürchtung, wird es auch zwei Mal in der Datei landen.

Vielleicht einmal als Datei einfügen und dann das Element in Powerpoint kopieren?

Edit: Bei mir hat er die Video-Datei nur einmal eingefügt, die ich auf zwei Folien habe

bzgl. Verknüpfen statt Einbetten von Videos. Ersteres auf Mac nicht möglich, laut dem Artikel. Ein fundamentaler Unterschied zwischen beiden Plattformen, zum Nachteil der Mac-Userin, die dies betrifft.

Die Datei wird so groß je nach dem wiviele schnitte du hast.
Beispiel: ein Video mit 10 MB.
3x mitschnitte vom selben Video ergeben 30 MB
plus die PPTX mit 1.2 ergibt ungefähr 31 bis 32 MB PPTX.

Sprich das ist so wie als hättest du 3x das Video eingebaut.

Zudem:

macOS PowerPoint: Verlinken geht doch, ist aber versteckt.
Einfügen > Video > Film aus Datei → im Datei-Auswahldialog unten links auf "Optionen einblenden" (bzw. "Show Options") klicken → Checkbox "Mit Datei verknüpfen" aktivieren → dann erst Einfügen. Ohne diesen Zwischenschritt bettet Mac PowerPoint standardmäßig ein – deshalb entsteht der Eindruck, es ginge nicht. Der von dir zitierte Microsoft-Artikel erwähnt das schlecht sichtbar.

mtemp schrieb:
bzgl. Verknüpfen statt Einbetten von Videos. Ersteres auf Mac nicht möglich, laut dem Artikel. Ein fundamentaler Unterschied zwischen beiden Plattformen, zum Nachteil der Mac-Userin, die dies betrifft.
Bitte erkläre den Unterschied doch mal im Detail.
Aus meiner Sicht gibt es auf Funktionsebene keinen Unterschied. In beiden Versionen (Windows, macOS) kann man ein Video entweder einbetten oder eben als Verknüpfung. Wo genau ist der von dir genannte fundamentale Unterschied?

@tollertyp Laut meinem Link unter Mac nur das Einfügen als Hyperlink, nicht das Verknüpfen möglich. Oder habe ich eine falsche/veraltete Hilfeseite gefunden.

Hintergrund: das selbe Video soll mehrfach in unterschiedlichen Ausschnitten eingefügt werden. Diese Ausschnitte über die Zuschneide-Funktion von Powerpoint.
Da wäre es natürilch ungünstig, wenn am Ende die Powerpoint mehrere GB groß wäre durch mehrmaliges Abspeichern ein und des selben Videos.

Lazo53 schrieb:
Sprich das ist so wie als hättest du 3x das Video eingebaut.
Kann ich mit dem Windows-PowerPoint so nicht bestätigen. Aber ich habe keine Schnitte vorgenommen.

Ich würde das Schneiden dann vermutlich vorher machen und die Videos einbetten.
Ergänzung ()

mtemp schrieb:
@tollertyp Laut meinem Link unter Mac nur das Einfügen als Hyperlink, nicht das Verknüpfen möglich. Oder habe ich eine falsche/veraltete Hilfeseite gefunden.
1789469307498.png
Wie bitte? Es gibt die beiden Möglichkeiten.

Und ich würde das Video vorher schneiden und in PowerPoint dann die geschnittenen Videos hinuzufügen. Dann landet auch wirklich nur das in der Datei, was genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
tollertyp schrieb:
Kann ich mit dem Windows-PowerPoint so nicht bestätigen. Aber ich habe keine Schnitte vorgenommen.

hier geht es eher um macos nicht windows
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:

Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1760813Wie bitte? Es gibt die beiden Möglichkeiten.

Und ich würde das Video vorher schneiden und in PowerPoint dann die geschnittenen Videos hinuzufügen. Dann landet auch wirklich nur das in der Datei, was genutzt wird.
Das scheiden bei solchen PPTX würde ich eh immer vorziehen als 1 Datei mehrmals zu verknüpfen.

@Lazo53: Das auch? Oder warum das Vollzitat?
"Ich würde das Schneiden dann vermutlich vorher machen und die Videos einbetten."

Und die berechtigte Frage ist dennoch: Warum sollte sich das Windows-Powerpoint da eigentlich wirklich anders verhalten, wenn es das Dateiformat grundsätzlich hergibt?

Ich würde vermuten: Es könnte an den Ausschnitten liegen.

Aber am saubersten ist es eh, das Video einfach vorher zu schneiden. Es geht ja um macOS, das OS schlechthin wenn es um solche Dinge geht.

Und ja, du stimmst mir zu, dass das vorher schneiden besser ist.
Vor allem, wenn man sich Sorgen um die Dateigröße macht, und vielleicht dann vom Ausgangsvideo womöglich nicht mal alles nutzt sondern nur Teile (reine Spekulation meinerseits). Von anderen Fragen mal ganz abgesehen, dass da vielleicht dann Sachen in der PowerPoint sind, die man vielleicht so nicht "weitergeben" möchte.

tollertyp schrieb:
@Lazo53: Das auch? Oder warum das Vollzitat?
"Ich würde das Schneiden dann vermutlich vorher machen und die Videos einbetten."

Und die berechtigte Frage ist dennoch: Warum sollte sich das Windows-Powerpoint da eigentlich wirklich anders verhalten, wenn es das Dateiformat grundsätzlich hergibt?

Ich würde vermuten: Es könnte an den Ausschnitten liegen.

Aber am saubersten ist es eh, das Video einfach vorher zu schneiden. Es geht ja um macOS, das OS schlechthin wenn es um solche Dinge geht.
Sorry komme mit den teil Zitaten nicht zu recht.

macOS verhältsich was Office angeht eh ganz anders.
Das ist MS auch bewusst und wechselt auch auch die Office Varianten unter Windows so um das es web Version ähnelt. was schon seit geraumer zeit bei macOS schon ist.
Bestes Beispiel ist Outlook classic und New Outlook unter Windows.
New Outlook ist 1:1 wie bei Outlook unter macOS und der Web Oberfläche.
Outlook classic gibt es nicht mehr unter macOS.

Was hat Outlook damit zu tun?

Und Teilzitate? Du kannst doch den Zitattext auf das wesentliche reduzieren selbst...

Kannst du die PPTX mal in Zip umbenennen und enpacken und dann in ppt/media reinschauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielleicht mich in meiner schnellen Mail – zwischen Tür und Kaffee – vielleicht etwas zu schnell ausgedrückt.

In Windows können Videos geschickterweise nur verknüpft werden anstatt dass sie die PPTX aufblähen.
Leider wohl nach meinem Kenntnisstand über mehrere Jahre hinweg (und auch nach Befragung einer KI...) gilt dies wohl tatsächlich weiterhin nicht auch für Macs.
Für einen Mac-Benutzer habe ich das Video erstellt zum Einbinden in Powerpoint – genauer: zum mehrmaligen Einbinden wg. mehrerer Ausschnitte daraus.

... und wollte nur bestätigt wissen, dass hier wohl doch noch keine "Plattformgleichheit" ;-) eingetreten ist. Hier ausnahmsweise (die) Windows(-Version) im Vorteil ist.

@mtemp Für einen Mac-Nutzer, der ein Video mehrfach mit unterschiedlichen Zuschnitten einbinden will, gibt es unter Mac keinen praxistauglichen Verknüpfungs-Workflow. Es bleiben nur:
  1. Einbetten (mit dem bekannten Aufblähen der .pptx),
  2. Video vorab extern in die benötigten Segmente schneiden und als separate Kleindateien einbetten,
  3. Video auf SharePoint/Stream hochladen und via Online-Video einbinden.
Die "Plattformgleichheit" ist bei diesem konkreten Feature also tatsächlich nicht gegeben — Windows ist hier klar im Vorteil. Deine Zwischen-Tür-und-Kaffee-Einschätzung war im praktischen Ergebnis richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
@mtemp: Und was soll das dann sein (das ist aus der von dir verlinkten Seite unter macOS)?

1789470529530.png

Ergänzung ()

@Lazo53: Das ist übrigens in meiner PPTX, ein Video, drei mal genutzt, mit drei unterschiedlichen Vorschaubildern... sicher, dass diese nicht die Ursache bei dir sind?

1789470727645.png

Ich möchte keinen Link zu dem Video, so dass man aus Powerpoint herausgeführt wird. Sondern es soll innerhalb Powerpoint abgespielt werden. Und zudem lokal vorliegen.

Aber dann wirds wohl auf weitere "Schneidearbeiten" hinauslaufen, die benötigten Ausschnitte als einzelne MP4s extrahieren.

Danke Euch!

Es geht nicht um einen Hyperlink... Der Link bezieht sich ausschließlich auf das Dateisystem. Aber: Wenn man die Präsentation weiter geben möchte sollte man die Dateien auf jeden Fall einbetten. Außerdem besteht das Risiko, dass man irgendwann mal das Video wegverschiebt.

Es geht nur da drum, dass es in der PowerPoint-Datei selbst ein Link ist, hier aus einer xml.res-Datei als Beispiel
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<Relationships xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/package/2006/relationships">
    <Relationship Id="rId3"
        Type="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/relationships/slideLayout"
        Target="../slideLayouts/slideLayout1.xml" />
    <Relationship Id="rId2"
        Type="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/relationships/video"
        Target="file:///X:\Videos\2024_0426_172601_F.MP4" TargetMode="External" />
    <Relationship Id="rId1" Type="http://schemas.microsoft.com/office/2007/relationships/media"
        Target="file:///X:\Videos\2024_0426_172601_F.MP4" TargetMode="External" />
    <Relationship Id="rId4"
        Type="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/relationships/image"
        Target="../media/image1.png" />
</Relationships>]

Und da drum geht es: file:///X:\Videos\2024_0426_172601_F.MP4

Und ganz unabhängig davon rate ich von den Links wie gesagt ab.

Zurück
Oben