Powerpoint 2010 - Youtube Video einbinden...

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich versuche nun schon seit min. einer Stunde ein Youtube-Video in meine Präsentation einzubauen.
Mit der 2003er Version ging das ganz einfach.
Doch bei der 2010er will gar nichts funktionieren.

Erstes Problem: Bei Einfügen - Video ist die Funktion "Video von Website..." grau hinterlegt.... ich weiß nicht warum -.-

Zweites Problem: Wenn ich den "Youtube Video Wizard" installiere erscheint zwar das Makro in der "Einfügen-Registerkarte" aber wenn ich draufklicke erscheint folgende Fehlermeldung:
"Das Makro kann nicht gefunden werden oder wurde aufgrund Ihrer Sicherheitseinstellungen deaktiviert"
Im Sicherheitscenter habe ich alle Makros usw. erlaubt...

Bitte helft mir... Brauche es morgen für mein Referat...

Als Alternative einfach das Video von YouTube ziehen und als "normales" Video einfügen in die PPP?

Hab DSL Light.
Da unsere Schule keine Datenträger erlaubt, müssen wir uns das Referat per E-Mail schicken.
(Was ich persönlich für mehr als schwachsinnig finde)
Deshalb wird es wohl kaum gehen.
Ich könnte es zwar auf meinen Server uploaden, doch das würde bei einem 20 MB Video ewig dauern.

Also die Funktion ist bei mir auch grau hinterlegt, bei Mouse-Over zeigt das Tooltip an, dass diese Funktion deaktiviert wurde, weil "keine kompatible Version von Adobe Flash Player gefunden wurde."
Eine schnelle Google-Suche ergab, dass man laut Microsoft-TechNet keine .flv direkt in PP einfügen kann und sowieso erst konvertieren muss. Keine Ahnung wozu diese Funktion dann eigentlich gedacht ist.
Allerdings würde ich dir angesichts der doch fortgeschrittenen Stunde vorschlagen, dir das YT-Video zu ziehen und dann schnell mit einem geeigneten Konverter (ala SUPER) in .wmv umzuwandeln und je nach Qualitätsbedarf mehr oder weniger stark komprimieren. Bei einer Größe von 20MB dauert das Hochladen bei einem Upstream von nur 10kbyte/s bzw. 80kbit/s eine gute halbe Stunde.

€: Das Problem ist offenbar, dass es (noch) keine 64bit-Version vom FlashPlayer gibt, die sich voll kompatibel installieren lässt. Diese Begründung setzt allerdings voraus, dass du MSO 2010 64bit nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Video dann auch bei einer anderen Version abspielbar?

Habe es jetzt nur mal unter dem XP-Modus von Windows 7 mit installiertem Powerpoint 2007 testen können:

Funktioniert prinzipiell, jedoch muss das aktuellste Flash installiert sein. Zudem gibt es eine starke Verzögerung beim Folienwechsel. Musste auf automatisch abspielen einstellen um das Video dann erst überhaupt mit dem Play-Button abspielen zu können.
Insgesamt aus meiner Sicht NICHT empfehlenswert.

Gruß Europe

Zurück
Oben