[Powerpoint] AVI einbetten

  • Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

gibt es ne Möglichkeit AVI-Dateien in PP (2003) einzubetten, so dass das Video auch abgespielt wird, wenn die Quelldatei nicht vorhanden ist?

Bei Shockwave-Flash Objekten geht das problemlos über die Optionen (embeded: true / false), bei Videos find ich nichts dergleichen.

Wäre unpraktisch alle Videos in swf o.ä. umzuwandeln :(
 
bei mir klappts insoweit wenn ich die Videos in den selben Ordner packe wie das PP-Dokument. Dann in PP einbinden, und scho läufts auf allen System die zumindest auch den Codec haben ;)

Ist dann zwar nicht in das Dokument eingebettet, aber eine bessere Möglichkeit ist mir bisher auch noch nicht über den Weg gelaufen - wenngleich ich auch nie danach gesucht habe :D
 
Leider habe ich keine Funktion dazu finden können.

Allerdings gab es in früheren Versionen wohl die Funktion "Pack & Go", die jetzt "Verpacken für CD" heißt.

Infos hier

Damit könntest du alle Dateien inklusive dem Viewer für pps- Dateien in einen Ordner kopieren und den halt immer kopieren statt die einzelne Datei. Mit diesem Assistenten ist auch das Brennen auf CD möglich.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Gruß

Micha
 
Das Problem ist nur, dass hier manchmal automatisch der absolute Pfad ergänzt wird. Ich geb also als Pfad nur video.avi an, verschieb PP und AVI von Ordner1 in Ordner2 und PP ergänzt dann in den Optionen als Pfad C:\...\Ordner1\video.avi und schon klappt es nicht mehr :(

Bei dem einen Video blieb es relativ, beim anderen wurde es absolut geändert. Wenn das wirklich nicht anders geht, muss ich es zwangsläufig in swf konvertieren ...
 
Scheinbar gibt es für Videos keine Einbettfunktion (möglicherweise, damit die PP_Files nicht zu riesig werden können).

Aber mit der "Verpacken für CD"- Funktion im Menü Datei wird immer das Video mitkopiert. Also kannst du die PP-Arbeit speichern, dann Verpacken auf CD wählen und dort "Kopieren in Ordner" wählen, den Ordner aussuchen und nach dem Klick auf OK wird alles, was zu deiner Arbeit gehört in diesen Ordner gelegt, den du dann mitnehmen kannst. So sollten auch die Pfade stimmen. Da ist dann auch gleich der Viewer mit dabei.

Gruß

Micha
 
Ja, das Problem ist nur, dass die Pfade scheinbar nicht immer relativ gespeichert werden und dann hat man bei - meinetwegen nem USB-Strick mit der Datei als Wechseldatenträger - an nem anderen PC einen anderen Lw-Buchstaben.
 
Ach so...

Und wenn du als Speicherung dann das Brennen auf eine CD (am besten RW) nutzt? Gut, das dauert sicher länger, aber dann sollte es doch auf jedem Fall klappen. Wenn nicht, ist das dann vermutlich eher ein Bug im Powerpoint bzw. von diesem Assistenten.

Gruß

Micha
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mal (mein erster Thread auf CB... :) ). Vielleicht hilft Dir das weiter. :) Also bei mir lag es schlichtweg am Pfad, der zu lang war. Einfach mal die Dateien in einen Ordner erster Ebene (z.B. D:\Ordner) packen und dann versuchen.
 
Hilft leider alles nichts - hab den Krempel jetzt in swf's konvertiert, und gut ist :)
 
Zurück
Oben