Powerpoint Kioskmodus, wie ein verlassen verhindern

fast_Manu

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
283
Hi Leute,

sorry für den doofen Titel. Wir wollen auf einem 24 Zoll Touchscreen eine interaktive Powerpoint für Kunden laufen lassen. Dort können Kunden eigenständig durch unsere Lasertag Arena fliegen, sich Spielmodi anschauen, das Team betrachten etc. Leider verhindert der Kioskmodus aber nicht, dass man z.B. per Wischgeste den Kalender von Win 11 einblenden kann. Somit kommt man easy auf den Desktop.

Wie verhindere ich jegliches verlassen der Powerpoint, wenn Kunden ungesehen am Touchscreen sind? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!
 
Kann man die Präsentationen nicht als interaktives HTML exportieren und dann einen Browser im Kiosk-Mode laufen lassen? Aber keine Ahnung, wie's dann mit Wischgesten unter 11 aussieht.
 
Du muesstest eher das komplette Windows 11 in den Kiosk-Mode versetzen.
 
fast_Manu schrieb:
Wie verhindere ich jegliches verlassen der Powerpoint,
Erstmal gar nicht. Irgendwie muss man es ja verlassen können, alleine, um mal die Powerpoint zu aktualisieren oder Updates auf dem Rechner zu installieren. Sry, war nicht ernst gemeint, wollte nur klugscheißen.

PowerPoint hat IMHO keinen solchen "Kioskmodus". Das muss das Betriebssystem unterstützen. https://www.tecchannel.de/a/kioskmodus-einrichten,3278491
 
Danke euch schon mal :) Genau, den Artikel habe ich auch gefunden und ausprobiert. In der App Auswahl kann ich aber scheinbar nur System Apps wählen die im Kiosk laufen sollen, scheinbar keine externen Apps wie Powerpoint. Ob dann vielleicht der Vorschlag oben von pseudopseudonym eine Möglichkeit ist? Weil den Edge Browser kann man ja wählen.

Oder ein Programm, welches PP wie in einer Sandbox laufen lässt und dann nur per Tastatur (die für Kunden unerreichbar ist) sich beenden lässt?

 
Es gibt sicher Linux-Distros, die für genau so einen Browser-Kiosk-Modus da sind. Vielleicht geht können auch Android-Tablets sowas (hat dann gleich Touch).

Klappt der HTML-Export überhaupt?
 
Zurück
Oben