PowerPoint: Komplett editierbare Templates im Folienmaster hinterlegen

Aldwin

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
319
Liebes Forum,

ich bin aktuell dabei mir PowerPoint Templates zusammen zu stellen, die ich immer wieder verwende. Ich bin angefangen diese in den Folienmaster zu überführen, allerdings kann ich ausschließlich textliche Änderungen durch den Platzhalter im späteren Dokument ermöglichen.

Frage
Ist es möglich in PowerPoint Folienmaster (oder in einer anderen Funktion in PowerPoint) Templates zu hinterlegen, die in der "normalen" PowerPoint-Ansicht komplett editierbar sind? Z.B. auf der angehängten Slide (Bild aus dem Folienmaster) kann ich nur den Text im "normalen" Modus editieren, aber nicht die Balken.

Ziel
Komplett editierbare Templates (inkl. grafischen Objekten) in PowerPoint hinterlegen, sodass man wie mit dem Folienmaster dieses Template via One-Click holen kann und danach alles auf der Slide editieren kann.

Viele Grüße
Aldwin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-28 um 11.06.06.png
    Bildschirmfoto 2019-08-28 um 11.06.06.png
    205,9 KB · Aufrufe: 221
Hast du das ganze auch mal als Powerpoint-Vorlage gespeichert, also nicht Präsentation?
 
Die Layouts werden (von PowerPoint) im Design hinterlegt, nicht in der Datei. Eine potx nützt da also nix.
Voll editierbar geht aber nicht. Die einzelnen Master sind als Formatvorlagen zu verstehen - äquivalent zu Word mit den dortigen Formaten.
Grafische Elemente sind aber meines Wissens nach fest an ihrer Position im Master, rumschieben auf der Inhaltsfolie ist da weniger.
 
Zurück
Oben