PowerPoint Präsentation nach Übertrag auf anderem Rechner verschoben? Format?

WonderBoy

Lieutenant
Hallo zusammen,

Kurze Frage zur Umstellung des Formats bei PowerPoint 2010.
Ich habe eine Präsentation im 16:9 Format erstellt - habe Zuhause einen 24" Screen.

Nun muss ich dir Präsentation an der Uni halten - die Beamer dort haben allerdings das Format 4:3.

die Präsentation ist komplett fertig - jetzt habe ich das alles mal getestet und viele Überschiften und Textstücke sind komplett verschoben ... Bspw. von 1 er Zeile plötzlich in 2 etc.

Jetzt zu meiner Frage...wie kann ich das am einfachsten ändern?
Liegt das überhaupt am Format? An was kann es sonst liegen?

Also das Problem tritt auf, wenn ich die Präsentation auf den Stick ziehe und dann auf einem anderen Rechner (PowerPoint 2007/2010 probiert). Jemand ne idee?

Deshalb macht man da ein pdf draus! Power Point öffnen und unter speichern unter statt dem Power Point Format pdf aus wählen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Natürlich springen Schriften in die zweite Zeile, 16:9 ist nun mal wesentlich breiter als 4:3 ^^ Da hilft nur anpassen...

Hallo,
Danke für die antwort.
Ich habe sehr viele Animationen drin - das lässt sich ja mit einer PDF meines Wissens nicht darstellen!?
Würde schon gerne im pp - Format bleiben und das auch mit PowerPoint präsentieren.

Muss doch auch so möglich sein, oder?

für die uni gibts eigentlich nur 2 (evtl. 3) möglichkeiten:

1) als pdf speichern!!!
2) eigenen rechner mitnehmen
[3) onedrive und powerpoint in der cloud nutzen, falls inet besteht]

alles abseits davon bringt nur probleme. sei es zwischen verschiedenen powerpoint versionen, betriebssystemen etc. da würde ich mich definitiv nicht auf irgendwelche versuche einlassen. denn deine präsentation ist ein one-shot und da will man gut da stehen, ohne technische probleme oder kaputten präsentationen.

Richtig, das sehe ich genauso.
kann allerdings schlecht meine Tower pc mitnehmen.

Sobald ich die Präsentation auf meine Laptop übertrage, gleiches Betriebssystem, gleiche PowerPoint Version habe ich das selbe Problem mit der Darstellung! Sehr nervig :/

Dann bleibt mir wohl nichts anders übrig, als die Präsentation auf mein Laptop zu packen und dort manuell anzupassen?

BTW.
Was nützt sein eigener Rechner wenn der Beamer nur 4:3 darstellen kann??

Für die Überschriften könntest du im Master die Einstellungen (Schriftgröße) vornehmen, die sich dann auf alle Folien übertragen -- wenn du sauber gearbeitet hast.

Eigentlich sollten immer schwarze Balken eingeblendet werden, sobald die Präsentation auf einem anderen Format ausgegeben wird.

Um Deine Frage auch zu beantworten: Ändern kannst du das Format natürlich auch.
Auch wenn du 2010 hast ... in v2013 gehts so:
Entwurf / Foliengröße:
4:3

Dürfte in 2010 ähnlich funktionieren.

Zurück
Oben