PowerPoint Textfelder per VBA auflisten und ausfüllen

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Hallo,

Ich habe eine Master-Präsentation, die aus einem Folienmaster besteht.
In der Präsentation sind Textfelder verteilt, die ich jedes Mal ändern muss. Im Eifer des Gefechts übersehe ich manchmal einen Punkt.

Ist es möglich sich per VBA alle Textfelder anzeigen zu lassen und dadurch bequem in einem Fenster auszufüllen?
 
Ja und nein…

Ich formuliere es mal so: Du solltest schon mal wissen wo diese bewussten «Textfelder» sind. Denn alles was Buchstaben auf die Folien zaubert ist zumeist ja so ein Text-Objekt.
Stelle also einen Schlachtplan zusammen den ein Makro gezielt abarbeitet um von dir je Feld eine Eingabe zu verlangen - per UserForm, würde ich sagen (statt Input-Box), damit ließe sich eine Navigation (vor-rück) einrichten und auch Schriftgröße.
Ich würde in dem Master in jedes der speziellen Text-Objekte ein Stichwort (o.ä.) eintragen das die UserForm anzeigt und dir hilft zu erkennen wo du bist. Schriftgröße nach Zeichenanzahl dynamisch festzulegen ist eine schätzung, aber ggf. ausreichend (ich kenne das - da sind Textbereiche und plötzlich überkommt einen die Tippwut).

Aus VBA für PP bin ich zu sehr raus um hier aus der Hand auch nur Codebeispiele zu geben.
Aber das Schema eine Folien anzuspringen, dortigen Text Nummer soundso zu greifen, auszulesen und zu schreiben - das mag auch mit Aufzeichen schon weitgehend zu machen sein.

Persönlich - würde ich (unter der vernünftigen Annahme, dass nicht nachher wild an Äußerlichkeiten der Texte frisiert wird) Excel nehmen und einfach dort die Texte eintippen (der Kern der Idee), dies dann in eine Reintextdatei ausspeichern die PP dann analog einliest, Makromethodik wie oben. Pikevornehm wäre es PP von XL aus fernzusteuern und direkt die Texte einzubauen, alles per VBA & Knopfdruck.

Ich hoffe, dass dir diese Ideen helfen das Problem nicht nur praktisch sondern auch handzahm zu lösen.

CN8
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Nach deinen Ausführung wurde mir bewusst, dass ich die Sache vielleicht anders angehen könnte und sollte. Ich wollte es zu kompliziert machen.

Viele Änderungen kann ich mir nämlich sparen, indem ich einfach in der Master Folie den Titel eingebe.
Gleiches gilt für das Logo, das sich in jeder Präsentation ändert.

Also Schritt für Schritt:

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Logo, das ich in der Masterfolie jeweils in die Kopfzeile gesetzt habe auch immer automatisch auf der letzten Folie geändert wird, wobei es da an einer anderen Stelle sitzt? Damit würde ich immerhin einen Schritt und eine Fehlerquelle sparen.
 
Autsch…
Ich lehne mich mal raus, dass ich mehrere Masterfolien haben kann (quasi als Kapitel) und ich kann einer Folie verklickern auf welchem Master sie beruht. Aber eine eingefügte Grafik die auf dem Master ›da‹ ist auf einer Folie ›dort‹ anzuzeigen (ohne sie 2x einzufechten) kann nur mit Makro klappen und mir schwebt da auch nur ein Kopieren vor… Mir wäre es zu riskant die Grafik selbst auszutauschen nachdem sie als Verknüpfung 2x implementiert wurde.

Und um darauf nochmals einzugehen: ich hatte es so verstanden, dass du in einer fertigen Präsentation (mit allen Masterfolien) einfache Textblöcke tauschen willst - und nicht ›kapitelweise‹ die Masterfolien anfassen wolltest. Selbst das ließe sich mit meinem Plan machen (schön modualr halt).

Eric March
 
Ich bin die Sache mal angegangen, aber habe sie jetzt erstmal zur Seite gelegt.
VIelleicht ist es in der Praxis doch einfach besser, den Kopf anzuschalten und alles auszufüllen, was es auszufüllen gibt. Denn alles was ich automatisiere führt spätestens bei kleineren grundsätzlichen Änderungen früher oder später wieder zu Problemen, die im schlechtesten Fall nicht direkt auffallen.
 
Zurück
Oben