PowerPoint: Verwendung von spezifischen Symbolen und Textbausteinen möglich?

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
He ihr,

ich möchte ein paar Instruktionsseiten für ein kleines Projekt im Freundeskreis schreiben. Ich selbst würde jedoch nicht alle selbst schreiben, sondern nur einen Teil. Der andere Teil soll von weiteren vier Leuten zusammengetragen werden.
Am Ende soll es wie aus einem Guss aussehen, daher dachte ich mir, ich nutze eine PowerPoint Vorlage dafür.

Das Bild verdeutlicht euch den aktuellen Stand.

Was habe ich gemacht:
  • Folienmaster für
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 367
Niemand der mir helfen kann?

Ich hatte ja die Idee, dass ich die Textfelder (im Beispiel unten) in die Masterview auf die einzelnen Slides packe, aber dann habe ich das Problem, dass ich sie nicht mehr editieren kann.
 
Um ehrlich zu sein, ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Wenn du Symbole und Textbausteine erstellen möchtest, die alle benutzen können dann würde ich einfach eine leere Folie erstellen, dort die Textfelder/Symbole etc., die du nutzen möchtest einfügen. Diese Folie/Präsentation könntest du allen schicken und jeder kann sich mit Copy+Paste aus deiner Folie bedienen.

Ich gehe mal davon aus, dass ich dich falsch verstanden habe...
 
Ja Copy und Paste ist eine Möglichkeit, aber das bietet das Problem, dass immer die Datei mit ausgegeben werden muss und nicht wie in anderen Dokumenten die Vorlage integriert werden kann.
Am Ende suche ich eben eine Lösung, mit der man nicht kopieren und einfügen muss, sondern wunderbar aus einem Pool die Symbole abgreifen kann.
 
dass immer die Datei mit ausgegeben werden muss und nicht wie in anderen Dokumenten die Vorlage integriert werden kann.
Im Grunde widersprichst du dir… Dann muss eben dieser Vorrat mit in die Präsentation und wir übersprungen. Word-Formatvorlagen sind ja auch Teil des Dokuments.

PP hat so einen Pool nun mal nicht. So wenig wie Excel eine Formelsammlung hätte oder Word eine Phrasenderschmaschine ist.

Die Lager-PP muss eben für jeden zur Hand sein und dann heißt es Copy-Paste weil PP nun mal so gestrickt ist. Dein Wunschtool (was wiederum auch jeder der es nutzen soll braucht…) muss sich quasi wie eine ‹Symbolleiste› oder ein Button einbinden der dann (warum denke ich jetzt an die ClipArts aus Office 2000±???) auch nur einen Rahmen anbietet aus dem man wählen muss. Da mag dann ein Anklicken reichen statt Kopieren. Aber dieser Vorrat wäre ja nicht deine Sammlung.

Und schon wären wir einer eigenen PP oder einem AddIn das zu Programmieren eher dazu rät einfaches Copy-Paste anzuwenden. Oder man nimmt einige ältere PPs die der neuen Anforderung ähneln und frisiert die.

Dass noch offenbar keiner so ein Tool entwickelt hat spricht wie so oft dafür, dass es nicht gesucht ist.

CN8
 
Zurück
Oben