[Powershell AD Module] Disabled Users "Manager" Attribute entfernen

FabianG132

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
51
Hallöchen liebe CB´ler!
Ich bräuchte von euch ein paar Tipps wie ich erfolgreich ein kurzes PS Skript erstelle,
ich brauche ein Skript das das -Manager Attribute bei deaktivierten Usern in einer Spezifischen OU entfernt.

In Diversen Foren habe ich bereits ein paar Lösungen gefunden, aber leider fehlt mir das Verständnis dieses Erfolgreich anzuwenden, falls mir jemand damit ein wenig helfen möchte/kann bitte ich euch es zu tun! ^^

Hier wäre eine "Mögliche" Lösung meines Problems

Get-ADUser -filter * -SearchBase "OU=Users,OU=Disabled,DC=rp,DC=com" | Set-AdUser -clear manager -whatif
 
Whatif ist nur da um den Output zu testen bevor es eingesetzt wird, bzw das es richtig funktioniert! ^^
 
Was ist denn dann deine Frage?

Dann siehst du doch, ob der Befehl das bewirkt, was du willst?!

Lg
 
In Diversen Foren habe ich bereits ein paar Lösungen gefunden, aber leider fehlt mir das Verständnis dieses Erfolgreich anzuwenden, falls mir jemand damit ein wenig helfen möchte/kann bitte ich euch es zu tun! ^^
 
FabianG132 schrieb:
Hier wäre eine "Mögliche" Lösung meines Problems

Get-ADUser -filter * -SearchBase "OU=Users,OU=Disabled,DC=rp,DC=com" | Set-AdUser -clear manager -whatif
Das funktioniert aber nur, wenn die inaktiven User alle in dieser OU liegen.
Ich würde da eher -filter {enabled -eq $false} empfehlen und SearchBase weglassen oder an dein AD anpassen.
Ansonsten sollte dein Befehl funktionieren.
 
@FabianG132 Du sagst aber leider einfach zu wenig...

Wo scheitert es bei dir?

  • Ist dein PC an?
  • Bist du angemeldet?
  • Bist du in der Domäne angemeldet?
  • Hast du die notwendigen Rechte?
...

Es gibts ZIG Sachen, die Vorraussetzung für die richtige Ausführung des Befehls sind. Die meisten sind für alle selbstverständlich, manche Vorraussetzungen sind nur für einige selbstverständliche bzw. werden bedacht (z.B. notwendige Rechte).

Beispiel:
Wenn die Großmutter sagt "ich kann kein Bild bei Whatsapp verschicken", scheitert sie vielleicht schon daran das Bild auf ihrem Handy zu finden, ihr hilft das also nicht, wenn ich sage "Klicke auf 'Teilen' und dann auf Whatsapp".

Deswegen wäre es sinnvoll mal etwas ausführlicher zu erläutern, was du schon hinkriegst und was nicht. Dann kriegst du schneller die Antworten, die dir weiterhelfen :)

Lg
 
Zurück
Oben