PowerShell importiert Module nicht, obwohl vorhanden

Yuuri

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich komm grad auf keinen grünen Zweig... Titel sagt das Problem bereits aus.

Code:
> Get-Module -ListAvailable

Verzeichnis: %userprofile%\Documents\WindowsPowerShell\Modules

ModuleType Version    Name                                ExportedCommands
Script     0.99.6.0   PowerTab

> import-module powertab
import-module : Das angegebene Modul "powertab" wurde nicht geladen, da in keinem Modulverzeichnis eine gültige Moduldatei gefunden wurde.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ import-module powertab
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ResourceUnavailable: (powertab:String) [Import-Module], FileNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : Modules_ModuleNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.ImportModuleCommand
Wo liegt gerade mein Denkfehler? Es geht prinzipiell nichts aus %userprofile%\Documents\WindowsPowerShell automatisch zu laden, obwohl es ja verfügbar ist. Auf zwei Maschinen läufts, nur auf dieser einen Installation will das Autoloading nicht klappen. :/

Lade ich via Pfad klappts natürlich.
Code:
> Import-Module .\Documents\WindowsPowerShell\Modules\PowerTab\PowerTab.psd1
PowerTab version 0.99.6.0 PowerShell TabExpansion Library
Host: ConsoleHost
PowerTab Enabled: True

LG

Ich habe jetzt nicht so die Ahnung aber was ist, wenn Du folgendes veränderst:

Code:
Get-Module -ListAvailable

Verzeichnis: %userprofile%\Documents\WindowsPowerShell\Modules\*

Benutze mal als Pfadangabe: $env:PsModulePath.

Hm, das Problem hat sich wohl von selbst gelöst. Hab die Variable vom User grad nochmal entfernt und neu hinzugefügt, seitdem läuft es und er findet die Pfade nun. Ich schätze mal, dass irgendwo ein Prozess die Variable (noch) nicht richtig verarbeitet und PowerShell es deswegen nicht geladen hat. Nun wird PowerTab und TabExpansion++ auch beim Laden des Profils importiert und steht zur Verfügung.

@ pcblizzard: Die Pfadangaben enden alle ohne \*.

@ areiland: Der Pfad stand drin, deswegen hat er es ja auch in Get-Module gelistet, aber beim Laden hat wohl irgendwo was nicht gewollt und er es dabei wohl nicht gefunden. Hab die Variable beim User testweise mal hinzugefügt, entfernt usw. wollte bisher aber nicht. Grad nochmal angepasst, nun lädt er die Module ordnungsgemäß. Ich denke mal, dass irgendwo ein Prozess die Variable einfach nicht richtig aktualisiert hat.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Die Powershell interpretiert Doskompatible Variablenangaben nicht, das läuft regelmässig ins Leere. Deshalb sollte man Powershellkompatible Variablenaufrufe verwenden. Dann klappts garantiert.

Zurück
Oben