Powershell - Permissions anzeigen

GreenRoadrunner

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

wir haben seit diesem Semester Bioinformatik. Unser Dozent arbeitet mit Mac/Unix und listet auch die dementsprechenden Befehle auf. Ich arbeite über Windows, also nutze ich Powershell. Das nutzt ja teilweise andere Befehle als Unix, was oft große Verwirrung meinerseits verursacht und viel googelei.
Also zwei Fragen:

1. Gibt es vielleicht eine Shell für Windows, bei der man mit den Unix Befehlen arbeiten kann?

2. Ich bin gerade in der Shell und möchte die Permissions für eine Datei (zb. permission_text.txt) rausfinden.
Wenn ich ganz normal über ls oder get-childitem gehe bekomme ich das:
asasass.JPG
Sind das unter "Mode" die Permissions? Und falls ja, warum werden nicht owner-user-rest angezeigt und auch nicht mit rwx und falls nein, wie kann ich mir die Anzeigen lassen?

Schonmal Danke im Vorraus

Anhänge

• asas.JPG
    asas.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 224
d - Directory
a - Archive
r - Read-only
h - Hidden
s - System
l - Reparse point, symlink, etc.

BonScott schrieb:
1. Gibt es vielleicht eine Shell für Windows, bei der man mit den Unix Befehlen arbeiten kann?
Es gibt Cygwin, was aber extrem frickelig ist. Dann gibts unter 10 noch die WSL, ist aber Beta und nur im Entwicklermodus beim PC verwendbar.
BonScott schrieb:
Sind das unter "Mode" die Permissions? Und falls ja, warum werden nicht owner-user-rest angezeigt und auch nicht mit rwx und falls nein, wie kann ich mir die Anzeigen lassen?
Weil dir die typischen Unix-Rechte unter Windows nix bringen, das arbeitet nämlich mit ACLs (Eigenschaften -> Sicherheit). Unter Windows gibts auch kein Executable Flag, das sind nämlich nur exe-Dateien (bzw. *.bat, *.com und Konsorten), während unter einem Unix alles ausführbar gemacht werden kann.

Was mich hier aber mehr interessiert... Wozu? Was ist dein Ziel? Vielleicht wäre es sinnvoller einfach ne VM aufzusetzen...

Erstmal danke für die Antworten.
Habe mir mittlerweile auch die WSL runtergeladen, hat alles schonmal direkt besser gemacht, weil ich jetzt tatsächlich mit den Befehlen arbeiten kann, die wir "lernen" sollen :D

Der Grund ist einfach der, dass wir jede Woche assingments machen müssen, in denen wir bestimmte Dinge üben sollen. Sowas zum Beispiel:

Create an empty file named permission_test.txt in your home directory using the touch command.
How can you check which permissions are set on this newly created file?

Ist im Moment noch viel Dateien durch die Gegend schieben, umbenennen, Rechte checken, directories wechseln etc

Zurück
Oben