PPC CDMA Smart Meter Gateway auslesen möglich?

truetone

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
184
Hallo Leute,

wir haben letzte Woche eine moderne Messeinrichtung erhalten inkl. eines PPC CDMA Smart Meter Gateways. Darin befindet sich eine SIM-Karte, womit der Netzbetreiber die Daten selbst abrufen kann (Zählerstand beispielsweise).

Direkt vorne gibt es eine Schnittstelle (gekennzeichnet mit HAN) die aussieht wie ein RJ45 Anschluss. Laut Datenblatt ist das für Servicetechniker. Kann ich darüber als Kunde auch meinen aktuellen Verbrauch und so auslesen?

Ich möchte nämlich gerne wissen, was ich aktuell verbrauche und zu welcher Zeit wie viel. Das zeichnet das System wohl alles auf, laut Internet.
Hat da jemand Erfahrungen und kann mir sagen wie/womit das möglich ist?

Mein digitaler Stromzähler kann wohl mit Lichtimpulsen freigeschaltet werden über eine PIN aber das bringt mich nicht weiter, da ich nicht jeden Tag nach unten laufen mag um mir die Daten auf einen Zettel zu schreiben. Ich denke, dass das auch digital abrufbar sein wird.

Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber :)
Danke!
 
Laut dem BSI steht die HAN-Schnittstelle dem Anschlussnutzer zur Verfügung, kann allerdings nur vom SMGW-Administrator (Messstellenbetreiber oder von diesem beauftragtrer Dritter) konfiguriert werden. Außerdem, wie Du ja schon selbst festgehalten hast, kann der Servicetechniker die nutzen.

Du benötigst einen Benutzernamen/Kennwort um dich über die Verbindung per HAN-Schnittstelle am Webinterface des SMGW anzumelden. Diese solltest Du beim SMGW-Admin erfragen. Wie der auf die Anfrage reagiert, muss ich offen lassen. Im Normalfall sollte er die ohne Murren rausrücken.

Ansonsten dient die HAN-Schnistelle zu unterschiedlichen Zwecken. Der Anschluss externer (geeigneter) Geräte. Bspw. kann darüber eine angeschlossene PV-Anlage vom SMGW-Admin gesteuert, also abgeschaltet, werden wenn der der Überzeugung ist, dass die ins Stromnetz eingespeiste Energie die Netzstabilität gefährdet.

Von PPC gibt es übrigens ein Handbuch für Verbraucher, welches ich nicht gelesen habe > https://www.ppc-ag.de/wp-content/uploads/2022/01/Handbuch-fuer-Verbraucher.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht einfacher über die normalerweise vorhandene IR Schnittstelle. An die HAN kommst du so nicht ran.
 
@Topflappen Das SMGW von PPC hat keine Infrarot-Schnittstelle. Die Infrarot-Schnittstelle war früher, üblicherweise an den elektronischen Haushaltszählern, vorhanden um dort über einen IR-Ablesekopf gekoppelt mit einem Ablesegerät, die Messwerte auszulesen.
 
Zurück
Oben