Smart Meter Gateway (Stromzähler)

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

hat von euch jemand schon Erfahrung mit den neuen Smart Meter Gateway? Das sind wohl die neuen digitalen Stromzähler, die eine IP-Verbindung zum Stromproduzenten aufbauen können.

Welchen Vorteil hat so ein Smart Meter für mich als Stromkunden? Bekomme ich vielleicht dadurch endlich monatlich Verbrauchs-Abrechnung oder steigen dadurch einfach nur die Kosten für mich als Nutzer?

Danke!

In erster Linie muss niemand mehr in die Wohnung/ins Haus und ablesen.
Wieso sollte es für dich teurer werden? Steht das irgendwo oder wie wurdest du informiert? Erstmal negativ rangehen :daumen:

Frag doch bei deinem Anbieter, ob du jetzt monatlich eine Detailliste mit deinem Stromverbrauch bekommen kannst.

Finde die Frage durchaus gerechtfertigt. Da nun nicht nur einmal im Jahr geschaut wird sondern praktisch Minutengenau könnte ein Anbieter durchaus neue Pakete erfinden und sagen: Bis 100kwh Verbrauch/Monat=50Cent, ab und bis 125=40Cent und darüber bis 200kwh=25Cent. Dann würden 100kwh genau soviel kosten wie 200. Alles umsetzbar - warten wir aufs Ergebnis ;)

Dass Strom Sinnfrei verheizen Geld sparen kann ist ja nun kein Geheimnis.
In allererster Instanz sollte sich für dich aber wenig ändern. Wenn man Logisch herangeht fällt imgrunde das ablesen weg, was deine Grundgebühr reduzieren sollte - dem gegenüber steht dann aber das mehr an technischem Aufwand für den Techniker die Dinger einzubauen und natürlich die Anschaffung des Gerätes selbst welches freilich du über die Umlage bezahlen darfst. Letzten Endes ist aber sowieso davon auszugehen, dass für dich Strom, egal was für einen Zähler du besitzt, nicht billiger werden wird.

Könnte, jene Möglichkeiten, vielleicht, eventuell. In der Theorie geht sehr vieles, bisher ist es aber nur eine Mutmaßung.

Ja, wie die Tarife dann irgendwann aussehen werden, lässt sich nicht sagen.

Was sich aber sagen lässt, die jährlichen Kosten einer modernen Messeinrichtungen bzw. eines intelligenten Messsystems sind höher als die eines herkömmlichen Ferraris-Zählers.

Die Obergrenze ist im MsbG festgelegt und richtet sich nach dem Jahresstromverbrauch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Messstellenbetriebsgesetz

Zurück
Oben