PPPoE Einwahl über Zyxel Modem oder OPNsense

Mr.Lukas

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox von meinem ISP (Drei, Österreich), bei der derzeit PPPoE Passthrough aktiviert ist. Die FB hängt an VDSL2 35b Telefonstecker und danach am OPNsense Router. Dort habe ich die vom ISP bereitgestellten Zugangsdaten eingegeben - funktioniert. Allerdings habe ich jetzt doppeltes NAT, Firewall ist weiterhin aktiv auf der FritzBox etc. Die FB kann nicht als reines Modem genutzt werden.

Habe mir jetzt ein Zyxel Modem (VMG4005) besorgt und im Bridge Modus laufen lassen. Leider funktioniert das nicht so ganz. Ich bekomme keine öffentliche IP Adresse. Brauche ich vielleicht ein Gateway auf der OPNsense...?

Nächster Versuch: PPPoE Einwahl direkt am Modem. Hat auch nicht funktioniert. Trotz Gateway auf der OPNsense mit der IP des Modems.

Ich hänge ein paar Screenshots an, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. (Screenshot 1 ist noch als das Modem in Bridge Modus war, zu sehen ist die OPNsense mit dem Einwahlversuch).

Danke,
LG Lukas
 

Anhänge

  • pppoe_opnsense_versuch_bridge.jpeg
    pppoe_opnsense_versuch_bridge.jpeg
    515,4 KB · Aufrufe: 55
  • zyxel_modem_info.jpeg
    zyxel_modem_info.jpeg
    113,8 KB · Aufrufe: 50
  • firewall_opnsense.jpeg
    firewall_opnsense.jpeg
    59,1 KB · Aufrufe: 49
  • wan_interface_opnsense.jpeg
    wan_interface_opnsense.jpeg
    221,4 KB · Aufrufe: 47
  • nat_opnsense.jpeg
    nat_opnsense.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 46
  • gateway_upstream_opnsense.jpeg
    gateway_upstream_opnsense.jpeg
    41,1 KB · Aufrufe: 45
  • übersicht_opnsense.jpeg
    übersicht_opnsense.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 48
  • pppoe_einwahl_zyxel.jpeg
    pppoe_einwahl_zyxel.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 45
  • config_zyxel.jpeg
    config_zyxel.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 49
  • system_info_zyxel.jpeg
    system_info_zyxel.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 55
Die opnsense als exposed host in der Fritbox eintragen und NAT auf der opnsense abschalten ist keine Option? Oder willst du aus anderen Gründen zwingend von der Fritzbox weg?
 
Zurück
Oben