PPSX Konvertieren

Hallo liebes CB Volk, nach mehr als fünf Jahren brauch ich mal wieder eure Hilfe.

Meine Dozenten stellen teilweise leider nur .ppsx (powerpoint slides als Video mit Sprecher) Dateien zu Verfügung, welche man dann nur im langsamen, originalen Tempo und mit blick auf den Bildschirm verfolgen kann.
Auf der Suche nach Konvertierungsmöglichkeiten bin ich bis jetzt leider nicht ans Ziel gekommen, besagte Dateien in .mp4 oder ähnliches Format zu formatieren.

Ich wäre wirklich über sämtliche Tipps erfreut. Vielleicht findet sich ja noch eine Möglichkeit, diese ohnehin schon trockene Lehrmasse, etwas entspannter anschauen zu können.

Liebe Grüße

Ggf. mal von .ppsx in .zip umbenennen, entpacken und gucken was so im Archiv ist. Vielleicht liegt dort ja etwas brauchbares in Audio- oder Videoformat, was man in VLC schneller abspielen kann

Also in .zip umwandeln funktioniert. Dort finde ich leider nur Audio Schnipsel. Auch wenn das ein guter Anfang ist, gibt es da vielleicht ja noch andere Möglichkeiten?

Leider habe ich ja nur die .ppsx Datei. Diese sind quasi geschützt, sodass ich diese lediglich Öffnen kann und die Präsentation dann direkt abspielt.

Hallo,
.ppsx starten bei Doppelklick Automatisch die Präsentation das ist richtig.
Wenn du aber PowerPoint selbst startest sollten sie sich aber über Datei Öffnen im Menü in PP öffnen lassen zum bearbeiten. Zumindest wenn sie nicht anderweitig per Passwort oder so geschützt ist.

Okay, du hast recht. Öffnen lässt sie sich, aber ob ich vom Lehrstuhl das Passwort bekomme, bezweifle ich dann doch stark -> Schreibgeschützt.
Das ist echt blöd.
(Achtung, jetzt wird's vielleicht nicht ganz legal)
Ich würde das trotzdem gerne irgendwie hinbekommen. Mir geht es nicht um das Vervielfältigen, sondern einfach darum, vor- und zurück spulen zu können, die Geschwindigkeit ändern zu können etc.

Mit Passwort hab ich dann leider keine Idee.
Höchstens noch eine Bildschirmaufnahme. Dauert dann aber so lange wie die Präsentation ist.
In Windows 10 unter Einstellungen / Spiele zu finden.
Oder einfach den Lehrstuhl fragen ob sie es nicht als mp4 speichern können.

Zurück
Oben