Fireplace April 2026

mehrere WAV in FLAG auf einen Schlag konvertieren

blanc

Lt. Junior Grade
Servus,

es gibt Ordner in Windows, die jeweils mehrere WAV-Dateien enthalten. Nun will man diese WAV verlustlos in FLAC konvertieren lassen um Speicherplatz zu sparen. Welche Konverter werden vorgeschlagen, um diese Aufgabe einfach auf einen Schlag zu erledigen?

P.S. Bisher habe ich Foobar2000 und FFMPEG benutzt.

blanc schrieb:
Und was war daran falsch?
Erwartest Du eine andere Handhabung? Gibt es Qualitätseinschränkungen (bei verlustfreier Komprimierung eigentlich ausgeschlossen)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, AndyMutz, LuxSkywalker und 4 andere
blanc schrieb:
Same here. Playlist markieren und umwandeln über das Kontextmenü. Geht das seit Neuestem nicht mehr mit Foobar2000?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, acidarchangel, sblive und eine weitere Person
würde auch einfach in foobar2000 alles konvertieren, der mass converter/tagger ist top!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, AndyMutz, LuxSkywalker und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet: (von mir aus ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sblive, Incanus und nutrix
hey, 3 bitte, ich will den deppenhattrrick vervollständigen und auch dazugehören! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Incanus und coxon
dBpoweramp ist toll für solche Sachen. Die kostenlose Version hat zwar einige Einschränkungen, wie fehlendes Multi-Threading, aber da FLAC-Encoding ohnehin sehr schnell ist, dürfte das weniger ins Gewicht fallen. Vorteil ist aber, dass ggf. alle Tags (inkl. ACID) übernommen werden. Das ist z.B. bei FFmpeg meines Wissens nicht der Fall.

Hi...

Ich mach' sowas schon seit Ewigkeiten mittels Audacity.

Ich hab' das für meine DJ-Mediensammlung immer mittels sog. Batch Processing, also in dt. "Stapelverarbeitung" (bei früheren Versionen), gemacht - mittlerweile soll das mithilfe des "Makro Manager" realisierbar sein, wie dieses YT-Video beschreibt.​

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
OK. Ich benötige Stapelverarbeitung für mehrere Ordner und die Tags sollen beibehalten.

Foobar2000: keine Stapelverarbeitung
Ffmpge: keine Tags

Was ist mit Audacity bezüglich Tags?

Was verstehst du unter Stapelverarbeitung? Wenn man in Foobar2000 einen Ordner per Drag and Drop reinzieht und alle Dateien auswählt, dann kann per rechts klick "Convert" alles auf einen Schlag konvertiert werden.

Können mehrere Ordner mit Foobar2000 bearbeitet werden? Bisher konnte ich nur ein Paar Dateien auswählen und konvertieren lassen. Es ist mühsam mit multi-Ordnern. Inzwischen habe ich Ffmpeg Batch AV Converter probiert, s. Anhang. Ist es soweit korrekt? Wie sieht der Ausgangspfad aus wenn die konvertierten Dateien auf dem selben Ordner abgespeichert werden sollen?

Anhänge

• ffmpeg_Batch_AV_Converter_1.JPG
    ffmpeg_Batch_AV_Converter_1.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 16
  • ffmpeg_Batch_AV_Converter_2.JPG
    ffmpeg_Batch_AV_Converter_2.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 14
Ich habs gerade mal testet, es funktioniert einfach, man sollte nur vorher den Ordner richtig setzen, sonst landen sie alle in einem Zielverzeichnis
1776616681500.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardkorn
Zurück
Oben