PPTP, L2TP/IPsec oder OpenVPN für Online Gaming?

baue meine Internetverbindung momentan über OpenVPN auf, hängt aber manchmal beim Spielen, deshalb möchte ich wissen, welches der drei Protokolle sich am besten für Online Games eignet.

Danke

Eigentlich keins... durch den Tunnel geht so viel an Bandbreite verloren das von dem Upload eines normalen DSL Anschlusses einfach fast nichts über bleibt.

Was für ne Leitung hast du denn?

habe DSL 32000
ich kriege bei vielen Servern Fullspeed, sowohl beim Download, als auch beim Upload über hma! Pro

Wozu eigentlich der ganze Aufwand?
Hast du angst jemand verändert unterwegs deine Spiele-Pakete ? :freak:

nein hab nebenbei manchmal downloads laufen und möchte einfach nicht die verbindung hin und her schalten

also nochmal die frage: sollte ich eines dieser protokolle für online spiele vorziehen?

Danke

Keines dieser Protokolle... Wie kommst du bitte auf die Idee diese Protokolle für Online Gaming zu verwenden?
Und wie baust du deine Internetverbindung mit OpenVPN auf?

:freak: Diese Protokolle haben aber auch rein garnichts mit der Priorisierung von Paketen fürs Spielen zu tun.
Was du brauchst ist nen Router mit Quality of Service (QoS), da stellste dann ein welche Ports von welchem Rechner Prorosiert behandelt werden sollen. Fritzboxen können das.
VPN kannste hier komplett knicken, da geht entweder dann der gesamte Inettraffic drüber oder garkeiner, auch dein Spiel nicht.

vorallem geht ein Teil der Bandbreite flöten weil immer die Verschlüsselung berechnet werden muss. Total sinnfrei das für's zocken zu verwenden.
Das mit QoS was Fritzler meint kommt eher hin was Du brauchst - aber ich bezweifle auch hier den tiefergehenden Nutzen daraus.

Zurück
Oben