Präsentation meiner Arbeit - Tipps

HansAn

Banned
Ich werde bald meine Facharbeit präsentieren.
Es ging um einen Webauftritt und mögliche Funktionen die man darauf nutzen könnte. Kann mir jemand Tipps geben, wie viel Slides ich etwa nehmen soll, was ich beschreiben soll (Analyse, Auswertung, Umsetzung, oder nur Umsetzung allein),?

ich weiss so gar nicht recht was ich präsentieren soll. Interessiert die Leute wie ich es analysiert habe oder nur die Page wie ich sie umgesetzt habe oder nur das Resultat? Ich weiss nicht was wichtig ist.

Danke

Lustig. Alle deine Fragen sind genau der Grund hinter der Präsentationsaufgabe. Man will eben sehen, was du kannst, wie du es kannst und wie du es begründest und darstellst ;)

HansAn schrieb:
...meine Facharbeit präsentieren. ... Kann mir jemand Tipps geben, wie viel Slides ich etwa nehmen soll, was ich beschreiben soll (Analyse, Auswertung, Umsetzung, oder nur Umsetzung allein),?...

Also dein Facharbeit wird ja auch schriftlich gewesen sein?! Nimm die Kapitel auch für die Präsentation.

Je eine oder 2 Folien pro Thema (Analyse, Auswertung ... das ist schon gut). Keine langen Texte auf den Folien, nur die Stichworte, zu denen du dann frei erzählst was du gemacht hast.

Zum Ablauf: du solltest während jeder Folio bereits genau wissen was als nächstes kommt, um überzuleiten. Nutze keine eigene Schriftart wenn du nicht auf deinem PC präsentierst, evtl wird sonst eine andere Schriftart geladen und das Layout zerstört. Speicher in mehrere Versionen von PowerPoint, denn evtl hat der Präsentationsrechner eine ältere Version.

Speicher die Präsentation auch als PDF für den Notfall, auch Adobe Reader kann im Vollbildmodus präsentieren.

@Fu Manchu
Ja richtig, schriftlich auch.

Aber eben, der grösste Teil der PP wird dann das Resultat sein, oder? Oder soll ich 90% von der Analyse sprechen?

Bezüglich der Schriften, danke, denn da hast du wirklich recht. Wir haben eine spezielle Schrift, die dann dort nicht angezeigt würde. Super :daumen:

HansAn schrieb:
...Aber eben, der grösste Teil der PP wird dann das Resultat sein, oder? Oder soll ich 90% von der Analyse sprechen?...

Was sollst du denn präsentieren? Das Ergebnis oder auch den Weg zum Ergebnis? Du schriebst, das du deine Facharbeit präsentieren sollst, also würde ich das komplette Konstrukt, von Anfang an bis zum Ergebnis präsentieren.
Ich würde versuchen (IMO) ein Gleichgewicht zu erreichen, das dem Umfang der Facharbeit entspricht. Wenn 90% Analyse waren, dann nicht unbedingt 90% dafür in der Präsi, aber evtl den Schwerpunkt darauf und dann auch begründen.

Naja es waren schon etwa 60-70% Analyse + Auswertung und dann etwa 30% die Dokumentation der Umsetzung.

Ich weiss eben auch nicht, wie tief ich in die Analyse und Auswertung gehen soll. Soll ich Fragen, Antworten und Schlussfolgerungen präsentieren (alles in der Arbeit vorhanden) oder wie soll ich das machen? :(

Wenn ich nur über die Interviews spreche dann ist das doch etwas langweillig. Oder soll ich die Website etwas präsentieren (ist auch in der Arbeit drin)? Ich bin hier schon etwas unsicher.

Ich weiss mal dass ich folgendes drin habe:
- Einleitung
....
- Ziele der Arbeit

Aber was kommt dazwischen? :(

Die Dokumentation selbst wirst du nicht präsentieren, außer den Inhalt, aber nicht die Tätigkeit selbst.

Die Interviews 1-2(?) Folien, kurz auf die Partner eingehen (Anzahl, Branchen, Struktur), die abgefragten Themen aufzeigen, ein Satz zu Problemen oder Besonderheiten

Die Analyse 1-2(?) Folien, welche Art, Ergebnisse, besondere Abweichungen, durchaus auch Fragen.

Das Ergebnis 1-2(?) Folien, mit allem was notwendig ist.

- Einleitung
- Ziel der Arbeit
- Der Fragebogen
- Die Interviews
- Die Ergebnisse
- Die Auswertung und Schlussfolgerungen
- Ergebnis der Arbeit
- Ende

Wie viel Zeit hast du denn für die Präsentation zur Verfügung?

Rechne einfach pro Folie 1-2 Minuten je nach Füllgrad und du hast schon mal grob die Anzahl an Folien mit Inhalt.

Dazu kommt dann noch die Titelfolie und der Schluss sowie optional vor einem größeren Abschnitt noch mal eine Folie mit der Spartenüberschrift oder einer Hervorhebung des Absatzes innnerhalb einer Gliederung.

Wie du den Inhalt aufteilst musst du schon selbst bestimmen, da kann dir hier eigentlich niemand helfen, nur du weißt was du in deiner Facharbeit getrieben hast und nur du weißt was DIR dabei besonders wichtig ist.

Ich würde bei 20 min Vortrag auch so 10-12 Folien einplanen. Sonst wird das einfach nur hektisch. Und so wenig Text wie möglich auf den Folien.
Am besten sind auf den Folien nur Grafiken, Schaubilder, Tabellen und dazu dann ein oder zwei Stichpunkte.
Den Rest erzählst du dann dazu.
Der Sinn der Präsentation ist es ja auch, zu schauen, ob du in der Lage bist, die wesentlichen Informationen aus deiner Arbeit zu extrahieren und verständlich darzustellen zu können.
Prinzipiell ist es gar nicht so schwer. Fängst halt damit an, was die Ziele der Arbeit waren und beschreibst danach deine Vorgehensweise (am besten anhand deines Schaubildes) und erläuterst und begründest diese. Danach präsentierst du die Ergebnisse und ziehst ein Fazit.
Wichtig ist, das man anschauliche Grafiken und Schaubilder benutzt die auch was hergeben.
Und auf einer großen Schriftgröße achten. Daher auch vorher im Präsentationsraum testen, ob man auch von hinten alles lesen kann und der Projektor die Farben auch vernünftig darstellt.

Überleg Dir einfach wie du einem kompletten Laien, deine Arbeit erklären würdest.
Dazu kannst Du dich grob an deine schriftliche Arbeit halten.
Die Lehrer wollen auch nachvollziehen ob und wie Du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast.
Versuch möglichst frei zu sprechen, darauf wird sehr viel Wert gelegt.
Viel Glück!!

Ich habe nur 10min für die Präsenation meiner Arbeit, die mich hunderte Stunden Arbeit gekostet hat.

Ich habe jetzt 12 Seiten PP inkl. Titelseite und Abschlusseite (Fragen). 1 Seite habe ich als Link für eine kurze Demo meiner Arbeit (Website) genommen. Da sind es noch 9 Seiten Einleitung(1), Vorgehen bei der Arbeit(1), Analyse (3), Auswertung (1), Fazit(1).

Findet ihr das so ok, oder sollte ich weniger über Analyse sprechen? Ich denke immer dass das etwas langweillig ist. Ich habe da auch keine Tabellen oder Diagramme, nur wenige Stichworte die ich dann kurz erläutere. Ich habe ja nicht viel Zeit, nur 10min für alles.

Für eine Diplomarbeit an der du ein halbes Jahr lang vollzeit gearbeitet hast, hast du auch nur 20 min Zeit für die Präsentation ;-)

Von den 9 Seiten mit wirklichem Inhalt hast du nur 7 aufgezählt. Ich bin allerdings der Meinung das 9 Folien für 10 min. zu viel ist. Wenn du auf den 3 Seiten zur Analyse wirklich nur Stichpunkte stehen, würde ich schauen dass ich das irgendwie zusammenfasse. Und irgendwie lässt sich da doch sicherlich ein Schaubild zu deiner Vorgehensweise erstellen.
Da die Präsentation recht kurz ist, musst du das wesentliche und wichtige deiner Arbeit herausstellen. Da können wir dir nicht bei helfen.

1 Seite habe ich wie gesagt als --> Link genommen, wo ich drauf klicke und dann wird der Browser geöffnet, wo ich kurz meine Website präsentiere. Die 3 Seiten Analyse sind nur Stichworte, die ich praktisch nur ablese, weil ich nicht mehr dazu erzählen kann (Zeit). Oder soll ich es auf 1 Seite abkürzen? Ich habe Angst, dass ich zu wenig Seiten habe. Ist das etwa schlimm?

Ich musste in meiner Facharbeitspräsentation nur erklären, was ich wie gemacht habe und wie ich auf das Ergebnis kam. Dafür brauchte ich keine Präsentation. MMn reicht es wirklich, nur Folien mit Grafiken zu haben. Wie oben schon angemerkt, du musst nicht alles aufschreiben und es ist im Grunde auch nicht schlimm, wenn du nur eine Folie hast, solang die Lehrer deinen Erklärungen folgen können.

Wieso schreibt ihr alle von Lehrer? Ich hab keinen Lehrer :)
Ich stelle meine Arbeit einem Experten vor. Betreut werde ich vom Betrieb, aber ich dachte hier gibt es auch Leute die sich auskennen.

1 Seite ist echt ein No-go. Inzwischen habe ich schon etwas zusammen gebastelt und werde das so nehmen ;)

Danke für die Tipps

Zurück
Oben