Powerpoint 2016 Präsentation schützen

Holger63

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
9
Hallo,

verm eine blöde Frage aber wie ich eine .pptx schützen kann vor Bearbeitung
läuft ja über "Information - Präsentation schützen".
Es ist nun aber so dass ich von der Datei auch eine .ppsx habe, diese soll
zwar am besten ohne Passwort von jedem geöffnet/präsentiert werden können, darf aber nicht
bearbeitet werden bzw zur Bearbeitung gesperrt werden.

Wenn ich aber in Powerpoint eine .ppsx unter "Datei - öffnen" öffne kann ich sie auch bearbeiten,
wie kann das verhindert werden? Hat die .ppsx auch einen Passwortschutz zum öffnen funktioniert
das auch zum bearbeiten.
Wenn ich sie als abgeschlossen kennzeichne, kommt zwar der Hinweis darauf, kann aber
dennoch unter "trotzdem bearbeiten" entsprechend geöffnet werden.
Irgendwie komme ich da nicht weiter, ist wahrscheinlich simpel aber ich bekomm es nicht auf die Reihe

Hintergrund ist der, ich habe ein paar Präsentationen (u.a. Galgenmännchen Spiele) erstellt die verteilt werden sollen.
Diese sollen von jedem vorgeführt werden können aber eine Veränderung/Erweiterung o.ä.
soll ausgeschlossen werden da ich die Arbeit, die ich reingesteckt habe, nicht verschenken möchte.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
Holger
 
Geh nicht durch die Hintertür sondern durch die Vordertür.
Wer das nur Vorführen soll dem reicht auch ein Video.
Soll aber die PPTX in andere Hände kommen… …behalte ich mein Original und gebe eine Kopie heraus. Dann ist es eine Frage der Firmenpolitik was mit denen passiert die da was ändern oder wo in Kursen solche Dateien mitgenommen werden könnten.

CN8
 
Danke für die Antwort, Video fällt aus da die Dateien "Interaktiv" sind.

Firma bin ich nicht, ich hab die Sachen für meine Frau erstellt die u.a. damit
bei ihrer Arbeit in einem Alten-/Pflegeheim den Bewohnern Abwechslung
und etwas Spass verschafft.

Mal sehen, vllt fällt mir noch was anderes ein...

Gruß
Holger
 
Die Frage ist ja vor wen du das schützen willst.

Geht es nur darum, dass das pdf nicht „kaputt“ geht oder soll verhindert werden, dass jemand es ungefragt erweitert?

Je nachdem was du genau mit „interaktiv“ meinst könnte man ggf auch ein pdf nutzen.
 
Ich verstehe Dein Anliegen überhaupt nicht. PP beherrscht wie die meisten Programme einen zweistufigen Schutz zum Öffnen und zum Ändern. Was daran reicht Dir nicht?
 
Moin,

die Dateien sollen vor Änderung/Erweiterung geschützt werden.
Mein Problem dabei ist, wenn ich die .pptx per Passwort vor Veränderung
aber nicht vor dem Öffnen schütze, das dann als .ppsx speichere dann kann
man doch die .ppsx in PP zum bearbeiten öffnen und der Schutz ist hinüber
oder versteh ich da was falsch(?)


Anbei mal 2 Screenshots, einmal ein Galgenmännchenspiel, das ganze wird
auf einen Fernseher projeziert (oder bei Bettlägrigen auf dem Tablet), die Leute
raten die Buchstaben, unten wird auf den genannten Buchstaben geklickt, ist der im
Wort enthalten, erscheint er dort.
Ist er nicht enthalten wird auf einen Sheriffstern rechts geklickt, ein Teil
des Galgens erscheint, der Stern verschwindet und man kann sehen wie viele
Versuche (Sterne) man noch hat.

Das zweite sind verdrehte Buchstaben eines Wortes. Oben wird auf den blauen Balken geklickt
und die Zeit, 30 Sekunden, laufen runter, der Balken verschwindet langsam in der Zeit, dann klingelt
und wackelt der Wecker als kleines Gimmick, ein Klick auf Lösen löst das kleine Rätsel dann auf.

An solchen kleinen Spielen haben die älteren und teilw. dementen Herrschaften viel Spass.
Nur muss halt jede Folie/Rätsel einzeln erstellt werden, das kann zwar bestimmt auch
anders gemacht werden aber ich bin kein PP Profi. Da geht also Zeit bei drauf und das
Ganze will ich nicht in der Gegend verteilen, Kollegen meiner Frau können da was abgespecktes haben,
es soll aber nicht so ohne weiteres ersichtlich sein wie es gemacht ist oder erweitert werden.
Die können sich auch was eigenes einfallen lassen...

Screenshot (6).png

Screenshot (5).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Anliegen, da ich auch öfter mein Know-How schützen muss.
Ich würde eine ppsx mit Bearbeitungskennwort empfehlen. Das ist nicht ganz, was du brauchst. Aber (1) muss in einem Pflegeheim erst mal jemand darauf kommen, dass man das auch direkt öffnen kann und (2) wird zumindest verhindert, dass man einzelne Elemente der Präsentation per ZA entnehmen kann.
Ergänzend könnte man dann noch durch z. B. transparente unsichtbare Elemente die Komplexität der Animationen erhöhen, so dass die ein Außenstehender nicht mehr versteht.
Ist aber an sich eine gute Idee, ich habe auch einen Verwandten im Pflegeheim, der sich über solche Beschäftigungen freuen würde.... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger63
Holger63 schrieb:
die Dateien sollen vor Änderung/Erweiterung geschützt werden.
Ja, zum Kuckuck, durch wen denn?
Holger63 schrieb:
für meine Frau erstellt die u.a. damit bei ihrer Arbeit in einem Alten-/Pflegeheim den Bewohnern Abwechslung und etwas Spass verschafft.
Also die Frau? Oder topfite «Alte» die den Rechner okkupieren?
Wenn deine Frau vorführt (oder so was Ähnliches…) hat sie das Zepter in der Hand - da kann keiner dran. Und wenn sie fertig ist…
Moment! Wird deine PPTX auf einer Maschine vor Ort «installiert» oder reicht da ein Laptop deiner Frau das nur angeschlossen wird?
Also entweder nimmt sie alles wieder mit oder löscht eben (Disziplin).

Wo ist da das Loch in all dieser Theorie? Ich habe wenig mit PP zu tun; auch nicht die allerneueste Version - aber Sperren? Das kenne ich in tutto von Word, das kenne ich für die Mappen-Bestandteile in Excel; wenn das PP das für die Präsentation auch mit Passwort kann - wo ist das Problem?

CN8
 
@halwe

vielen Dank, so grob denke ich mittlerweile auch.

@cumulonimbus8

Wie gesagt sollen die Dateien da evtl. verteilt werden, natürlich nicht an die Bewohner
sondern an die Betreuungskräfte bzw. auf die "Dienst-Tablets" aufgespielt werden.
Und damit hätte diese Angestellten Zugriff drauf, könnten die auf nen Stick ziehen
und Zuhause in Ruhe versuchen die zu verändern.

Und die wohnen nicht alle auf nem Baum...

Gruß
Holger
 
Damit hast du allerdings ein Date(ie)nleck 😉
Die Tricksereien von Halwe wären dann schon denkbar.

Die Ironie, dass ich eine PPT u.ä. nicht allein gegen das Ändern schützen kann, sie aber sehr wohl normal benutzbar halte, die wird zu einem Schwarzen Loch hier. Und das wurde seit über 20 Jahren nicht gefixt? Da kann ich auch nur staunen.
Und noch mal Ironie - ich hätte mir vorstellen können, dass ein Export als SWF womöglich etwas so weit nur schwer Änderbares, aber eben Bedienbares abliefern hätte können.

Was wäre mit der Idee eine Mini-Website zum Sparbrötchentarif herzunehmen und die PPT als eine HTML dort erreichbar zu machen? (Wie gesagt, nur eine Idee, ohne Vernunftgarantie.)

CN8
 
Entschuldige die späte Antwort, hatte ich irgendwie übersehen...

Eine kleine Website fällt auch aus da die das in dem Laden nicht
auf die Reihe bekommen den Angestellten WLan zur Verfügung zu stellen,
scheinbar alles Deppen da :-(
WLan ist vorhanden, Zugangskennung wurde auch rausgegeben, die funktioniert
nur leider nicht. Und scheinbar haben die keinen der das regeln könnte.
Und alles per mobilen Daten ist auch nichts, hat schließlich nicht
jeder eine SIM Karte im Tablet und/oder massig Traffic im Handytarif.

Ich verkompliziere das alles etwas so wie Halwe es angeregt hat, verpasse
dem ganzen ein Bearbeitungskennwort und dann wird das schon wie gewünscht
laufen.

Bastel grade an einem Memory Spiel, ein "Am laufenden Band" ist auch fertig :-)
Als nächstes kommt dann noch eine Art Jeopardy...
 
Zurück
Oben