Präsentation über "Makros in Excel"

zomfg schrieb:
Naja, das Thema über das ich die Präsentation erstellen soll ist nicht direkt über Makros in Excel. Hatte nur gedacht, dass es da eventuell mehrere Möglichkeiten gibt und gar nicht weiter bedacht, dass man den bei Word ja auch nutzen kann. Deswegen habe ich das Thema so erstellt.
Welches erste Beispiel meinst du? Das mit dem rot/fett und grün/kursiv formatieren in Excel?

Das Beispiel mit der Fußzeile war nur, um meinen Mitschülern zu veranschaulichen, wie sowas funktioniert.

Ja, das mein ich. Ist allgemein recht anschaulich und für viele Einsatzgebiete praktisch mMn. Wie gesagt könnte man noch die Zellausrichtung (links, rechts, zentriert) dazu nehmen, um den Zeitersparnis-Aspekt anschaulicher zu machen. (ein Klick, drei Aktionen)

Als Beispieltabellen könntest du eine simple Einnahmen/Ausgaben-Rechnung nehmen. Also Rechnungen und Umsätze, wobei Rechnungen mit der rot, Umsätze mit der grün Formatierung versehen werden. Ist noch viel simpler als eure Messe-Tabelle, praxisbezogen und es ist nicht schwer zu argumentieren, dass solche Tabellen recht schnell sehr umfangreich werden können, was den Zeitaufwand für die Makroerstellung für diese Anwendung auf jeden Fall rechtfertigt. Müsste in dem Fall auch manuell gemacht werden, weil ein Skript ja nicht erkennen kann, ob der jeweilige Wert eine Ausgabe oder eine Einnahme war. (vorrausgesetzt Ausgaben haben kein negatives Vorzeichen)

Edit: Solltest du´s verwenden, gib Bescheid wie´s gelaufen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um den Import von Daten aus einem Textfile, welches über einen FileDialog ausgewählt wurde, in ein ExcelSheet. Ein zweites Makro hat dann daraus Zeilen gefiltert, kopiert und bearbeitet (brauchte zB aus einem Feld nur einen variablen teil aus der Mitte)... diese kopierten bearbeiteten Daten wurden dann in ein drittes Sheet eingetragen...
 
Zurück
Oben