Präsentations-windows-beamer-anzeigen-Frage

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

es geht um eine Veranstaltung, bei der auch mit Hilfe eines Beamers und einem Laptop gearbeitet wird.
Unter anderem werden beispielsweise mehrere Bilder gezeigt.
Dachte da an eine Art Slideshow (z.B. mit IrfanView). Oder gehts eventuell auch besser/anders?

Naja, erstmal zum eigentlichen Problem:
Bei einem bestimmten Programmpunkt, wird per Beamer ein Hintergrundbild angezeigt.
Daraufhin folgt nun ein weiteres Bild, allerdings wird erst während dem Ablauf der Veranstaltung, welches Bild unter mehreren möglichen angezeigt werden muss.

In IrfanView kann ich ja nur vor dem Starten der Slideshow festlegen, in welcher Reihenfolge die Bilder schreinen werden.

Ich muss also quasi dann während dem Ablauf in den Explorer und das jeweilige Bild an die entsprechende Stelle bringen, was ja natürlich während der Präsentation nicht grade so geschickt ist.

Kann ich das irgendwie umgehen, habt ihr da vielleicht ne Idee?
Ich hab mir gedacht, eventuell geht es, wenn ich an den Laptop zusätzlich noch nen TFT anschließe? Weil der Beamer zeigt ja nur den primären Monitor oder?

Aber ob, das beim Laptop überhaupt geht?
Weil der Beamer muss ja auch noch angeschlossen werden? :/ :(

Achja, noch was:
Das Windows XP hier aufm Laptop sperrt sich irgendwie automatisch nach ca. 10 Minuten Inaktivität, d.h. man muss erst wieder das Passwort eingeben um weiterzuarbeiten.
Kann man das irgendwie//irgendwo austellen?

Danke schonmal!

Mit den meisten Labtops (je nach Grafikkarte) kannst du ja zwei Monitore betreiben, und den Bildschirm auf den zweiten Monitor erweitern. Da der Beamer wie ein Monitor agiert, lassen sich eventuell auf einem der Beiden die Thumbnails und am anderen das Vollbild darstellen. Zum Beispiel wenn ich einen Vollbild-Viewer wie mein altes ACDsee (aus dem Jahre Schnee) im Windows Explorer unter den Ordneroptionen als Programm zum Öffnen der Jpeg Bilder angebe. Ich stelle den Explorer auf Miniaturansichten, dann klicke ich auf ein Thumbnail doppel, und das ACDsee Fenster geht auf. Dahinter bleibt aber das Explorer Fenster. Nun kann ich das ACDsee-Fenster auf den Beamer schieben, und das Explorer Fenster am Labtop-Bildschirm sehen.
Der Tipp ist aber ungetestet.

Für dein XP-Sperrt-sich-Problem:
Desktop Rechtsklick > Eigenschaften > Bildschirmschoner > Wartezeit erhöhen und Hacken entfernen.

So einfach ist das mit der Sperrung leider nicht...scheint irgendeine administrative Vorlage o.ä. zu sein.

Zurück
Oben