relativ leiser Beamer für Präsentations-Zwecke in halbwegs hellen Räumen gesucht

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Moin, bin auf der Suche nach einem Beamer vorrangig für Präsentations-Zwecke in Räumen die nicht wirklich abgedunkelt werden können. Sollte relativ leise sein. Dinge wie HDR usw. sind weniger wichtig, ordentliches Bild für Office-Anwendungen eben. Hoffe ich bin in dem Unterforum hier richtig, da ich nichts dirket zu Beamer gefunden habe.

Ich finde die Suche danach relativ unübersichtlich und kann mich mangels Erfahrung an nicht viele Kriterien halten. Den hier hatt eich in die nähere Auswahl gesetzt, bin mir aber unsicher:
https://geizhals.de/optoma-uhd55-e9pv7g602ez1-a2640251.html?v=k&hloc=de

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ca. 3m bei grob 5m Abstand wären gut
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080) reicht
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Standard 60Hz reicht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? LCD oder DLP
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB, Audie-Klinke i/o, 2x HDMI, VGA, LAN wäre gut

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Siehe oben, fast nur für Präsentationen


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

nein, meist nur den intergrierten Laptop Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Unterschiedlich, aber fast immer Radeon iGPU in Laptops mit Ryzen 5xxx APU.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

gute Helligkeit auch in relativ hellen Räumen, dabei möglichst leise (unter 30db)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
duAffentier schrieb:
Das siehst du ja im Preisvergleich super
ja, war ja selbst in GH unterwegs. Aber das hab ich eben keine Erfahrungsberichte aus dem Alltag drin.

Und die ganzen Pseudo-Test Seiten die man im Netz findet kann man leider fast alle in der Pfeife rauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Haben auf Arbeit die Epson, sind OK...
Sind eben teure Modele. Wenn man wenig findet, wirds wenig Kritik geben!
Man muss nicht immer was finden, ob pos. oder neg..

Dann bestelle einen und teste, sonst zurück senden. Bei dieser Auswahl wird man nur dies tun können.
 
Syagrius schrieb:
Bin nicht der OP, aber kennst die 500 Lumen wirklich so stark bei hellen Räumen?
Die allgemeine Empfehlung für Tageslichträume ist 5000 Lumen und mehr. Mit passender Leinwand kann man noch etwas nachhelfen, aber 5000 Lumen ist schon okay als Minimum, drunter wird es zu stark raumabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Dank euch, muss nochmals drüber schlafen.
 
Zurück
Oben