Praktikum in einem Tonstudio (z.B. als Beat Produzent)

luxx

Lieutenant
hi

ich möchte in den sommerferien eventuell ein praktikum in einem tonstudio machen. wohne zwischen köln und bonn, d.H. studio's dürfte es hier genug geben.

ich kenne leider niemanden der schonma ein praktikum in einem tonstudio gemacht hat.

ich produziere hobbymäßig beats und würde gerne mal einen blick in das berufsleben eines produzenten/tontechnikers werfen.
hat jemand von euch schon irgendwie erfahrung damit?

wüsste gerne ob ich da nur herumkehre und müll wegräume, da das equipment ziemlich teuer ist.

wüsste gerne ob es sich lohnt ein praktikum zu machen und was man da genau lernt (normalerweise)

gruß
luxx

Ich würd an deiner Stelle einfach mal auf doof paar Bewerbungen an paar Tonstudios raushauen. Dann zu nem Vorstellungsgespräch einladen lassen. Dann kannst du alles weitere besprechen, was an Aufgaben auf dich zu kommen etc. Wird dir ja klar sein, dass die Qualität der Arbeit überall variert.

Und lernen ist auch induviduell. Mikrofonierung, Signalfluss, Recording, produzieren! Dass kommt halt immer aufs Studio an!

was würdet ihr denn empfehlen?

richtig große musik studios oder kleinere?
große werden denk ich ma weniger zeit für mich haben da sie immer an sehr großen projekten arbeiten.

kleinere werden da schon mehr zeit in prakitkanten investieren denk ich mal :S
lieg ich da richtig?

dafür ist es in einem kleinen eventuell stressiger, bzw. man lässt dich vielleicht nicht an die geräte, weil sie n kleineres budget haben oder zu wenig personal..

das kann man so nicht pauschalisieren ^^

ok danke für die hilfe :)