Praktikum im Tonstudio

Jade86

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4
Hallo,

eigentlich ist die Frage - Wie kommt man an ein Praktikum in einem Tonstudio?

Momentan studiere ich Mediendesign- Wenn die SAE nicht so einen schlechten Ruf hätte und so teuer wäre, würde ich vielleicht dort studieren. Mein Wunsch wäre es in einem Tonstudio zu arbeiten.
Generell interessieren mich auch solche Sachen wie Sounddesign oder Beatproduktion (HipHop)

Das Problem ist ich habe leider noch keine großen Erfahrungen. Im Studium wird es zwar auch irgendwann Audiokurse geben, aber ich habe erst angefangen damit und das Studio in der Hochschule, kann man nicht wirklich Studio nennen.

In den letzten Wochen habe ich verschiedene Studios angerufen, leider braucht keiner Praktikanten dort!? Es ist ja nicht so dass ich dafür Geld verlange. Würde einfach gerne neben dem Studium, 1-2 mal die Woche dort was lernen, damit ich vielleicht mit meinem Wissen irgendwann auch nen Job, wenn auch nur als Aushilfe bekommen kann.

Bin leider auch nicht mehr die Jüngste mit Mitte 20 und mir liegt das schon am Herzen.

Was würdet ihr mir raten?
 
Wenn man Praktikanten nimmt, dann in der Regel für einen längeren Zeitraum (z. B. 3 Monate Vollzeit). Der Grund ist natürlich, dass man in der ersten Zeit nichts produktives beisteuern kann und nur Arbeit macht. Ohne Erfahrung sind es wann dann eher die kleinen bis sehr kleinen Studios in denen man einen Platz finden dürfte. Du belegst ja ein ähnliches Fach, daher würde ich den Prof (der ja in der Regel aus der Wirtschaft kommt) fragen, ob er Studios kennt.
Alternativ wäre auch die IHK ein Ansprechpartner.
 
Generell dürfte das eher schwer werden in einem Studio unterzukommen. Die wenigen größeren, die es gibt, können mit dir nichts anfangen, da du nur als Kabelträger taugst und das dann auch nur 1-2 Tage die Woche. "Normalerweise" läuft sowas eher Vollzeit und dann für eine lange Zeit, wie "früher" halt, wenn du dir nicht selbst alles draufschaffen willst. Viel eher hast du aber in der Branche kleinere Projektstudios, die sich einen Praktikanten nicht leisten können und außerdem für 1-2 die Woche sicherlich auch gar keinen Sinn darin sehen. Es sei denn du hast einen Spezl, der dich da mitreinbringen würde. Du siehst also, dass du eher in einer sehr verzwickten Lage bist. Die Branche ist nunmal scheiße ;) Und auch wenn die SAE nicht günstig ist, bekommst du sicherlich nie wieder im Leben so viel Zeit in verschiedenen Studios an verschiedenen technischen Geräten (Digitalpult, Inline-Konsole, DAW-Controller wie ICON etc.) und fachlichen Input von Personen aus der Branche (keiner der Dozenten ist nicht in der Branche mehr oder minder erfolgreich tätig). Überlege es Dir, vom Ruf her würde ich von ganz anderen Unternehmen abraten als der SAE ;)
 
Zurück
Oben