Praktikum nach 2 Tagen fast entlassen !?

In vielen Firmen sind Praktikanten halt weniger wert wie die eigentlichen Mitarbeiter, da man diese nach dem Ende des Praktikums eh mit einem anderen Praktikanten austauscht. Dementsprechend ist halt auch der Ton...
 
Was ich hier an Schwachsinns-Antworten lese...da gehen mir die Zehennägel hoch.

Zuallererst solltest du dich mal mit dem "Bewerter" bzw. "Beschuldiger" unterhalten. Sprich deinen verantwortlichen Betreuer (sowas MUSST du haben als Praktikant) direkt darauf an, dass dir diese fast-Kündigung genannt wurde. Du willst erstmal wissen, mit welcher Begründung und was konkret du falsch gemacht hast.

Zweitens: Hast du mit deinem Betreuer über seine und deine Erwartungen bezüglich des Praktikums gesprochen? Es gibt für sowas eine Zielvereinbarung. Entsprechend der vereinbarten Ziele solltest du dich dann auch verhalten, was Interviews und das "über-die-Schulter"-schauen bei den Arbeitskollegen angeht.

Drittens: Mit wem du wie viel in der Pause redest, kann und darf nicht nach 2 Tagen Teil einer Beurteilung sein. Die Begründung würde ich gern mal sehen, derjenige der sich sowas ausdenkt, sollte keine Praktikanten mehr betreuen dürfen.

Viertens: Das hat nichts mit grosser oder kleiner Firma zu tun, sondern mit Kommunikation. Solche Themen müssen aus der Welt geschafft werden, indem du mit den Verantwortlichen sprichst. Hier im Forum zu fragen, ist nicht die Lösung, die dich weiterbringt.

Fünftens: Klar gibts immer mal wieder A-löcher, auf die man trifft, manchmal ists der Kollege, manchmal ists der Chef. Als Praktikant ist man eben ganz unten in der Nahrungskette. Sollte das aber jemand nutzen, um mit dir in einem nicht akzeptablen Ton umzugehen, zur Rede stellen. Diskutieren. Du hast zwar keine Berufserfahrung, du hast aber wohl einen gewissen Grad an Verstand und das ist die Grundlage, um mit Leuten übersowas zu reden. Aber nochmal: Rede in deiner Firma über solche Dinge, NICHT in einem Computer-Forum. Die meisten Kids hier sind nicht unbedingt in der Lage, dir da anständige Empfehlungen auszusprechen.

Meine Fresse!
 
Drittens: Mit wem du wie viel in der Pause redest, kann und darf nicht nach 2 Tagen Teil einer Beurteilung sein.
Darf das überhaupt irgendwann Teil einer Beurteilung sein? Pause heißt doch, dass ich komplett abhauen kann und dann tun kann, was ich will. Pause heißt keine Arbeit. Von daher darf das doch gar nicht für die Bewertung der Arbeit relevant sein, würde ich sagen.
 
Nehms nicht so schwer - mich habe sie damals auch eine Woche ausgenutzt und am Ende wurde mir vorgehalten ich sei nicht für den Beruf des Informatikers geeignet, weil ich zu wenig mit fremden Menschen rede...

Mein Gott, so ist fast jeder wenn er das erste Mal in einer Firma ist. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung bin ich auch viel forscher geworden, aber man muss erstmal die Grenzen ausloten und sich selbst entwickeln.

Zieh die 10 Tage durch, nimm an Wissen mit was geht, aber mach dir keine Gedanken drüber ;)
Oft spricht auch der Neid -> Informatiker sind gehaltstechnisch sehr oft höher eingruppiert als Bürokräfte und das lassen sie auch mal ganz gerne an Praktikanten raus.
Kann verschiedene Gründe haben, aber lass dich dadurch nicht entmutigen ;)
 
Vielleicht inspirieren wir ja andere Nutzer, die sich einem ähnlichen Problem ausgesetzt sehen ;)

Es gibt sie übrigens auch, die richtig guten Praktika, in denen man die eigenen Grenzen nicht nur auslotet sondern verschiebt, Verantwortung übernimmt und zumindest funktionell auf Augenhöhe mit dem Vollzeitmitarbeiter arbeitet. Ich habe meines an einer Stelle gefunden, wo anscheinend sonst nicht viele gesucht haben - ein kleines Unternehmen, Inhabergeführt und in der eigenen Nische sehr erfolgreich. Selbst habe ich in dem Job keine Grenzen erfahren und seitens der Firma wurden mir keine gesetzt.

Inzwischen bin ich mitten drin in einer internationalen Karriere in einem ähnlichen Bereich. Das durchweg ausgezeichnete Zeugnis hat mir dabei nicht geholfen (die Londoner konnten alle kein Deutsch), aber ich kannte den Job, habe ihn letztlich zu großen Teilen bereits erfolgreich gemacht, und konnte mich entsprechend leicht verkaufen.

Also, an alle zukünftigen Praktikanten: Investiert etwas Zeit in die Frage was ihr wollt und in die Recherche wo ihr es bekommt. Beim Dax-Konzern bewirbt sich jeder, dem nichts besseres einfällt (und manche sogar aus gutem Grund, die sind nicht zu verachten), aber in kleineren Betrieben kann man oft deutlich mehr Verantwortung übernehmen, wird oft individueller betreut etc. Die ersten (und noch dazu idR schlecht bezahlten) 40h-Wochen eures Arbeitslebens sollten nicht für die Katz sein.
 
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich werf einfach mal was ein !

Das liegt ganz sicher nicht an dir und lass dir die Berufswelt davon bitte nicht versauen !

Es ist einfach manchmal so das du auf gestresste Leute triffst die einfach keine Lust haben sich mit dir zu beschäftigen ...

Das ist sehr schade aber so ist es nunmal .

Kein normaler Mensch erwartet von dir das du dich an Pausengesprächen (die auch mal garnichts mit dem Beruf zu tun haben meist ) beteiligst , an deinem ersten Tag ^^

Vergiss diese Firma ganz schnell :)

Viel Glück noch weiterhin .


Sry das ich Thema nochmal angehauen habe , habe nicht gelesen wann der letzte Eintrag war , hat mich nur interessiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben