Praktikum schon nach dem Berufswunsch ausrichten?

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo

ich komm jetzt in die 11 Klasse und da muss man ein Praktikum machen. Nennt sich BOGY. Statt finden tut das ganze im Oktober.
Einige haben bis kurz vor die Sommerferien sich noch nirgens beworben. Andere machen es sich wieder einfach und gehen zu den Eltern in die Firma, auch wenn sie sich nicht für einen ganz anderen Bereich interessieren.
Ich hab mich gleich letztes Jahr im Oktober/november bei der Polizei beworben, da ich später entweder zur Polizei, oder zum Zoll möchte. Zusage kahm schon nach 2 tagen^^

Habt ihr euer Praktikum an eurem Berufswunsch ausgerichtet, oder nicht? Bzw. was werdet ihr tun wenn es mal soweit ist?
Wo habt ihr euer Praktikum gemacht und was durftet ihr machen?

Ich habe anno dazumal mein Praktikum in einer Bank gemacht. Ursprünglich war das auch an meinem Berufswunsch orientiert, der sich aber mit den Jahren geändert hat. Praktisch war das branchenspezifische Praktikum aber dennoch, denn da ich an der FH studierte, konnte ich meine praktischen Semester dank der vorhandenen Bankkontakte dort problemlos absolvieren. Da ich schon Firmenkenntnisse aus dem Praktikum hatte, wurde ich dann auch mit interessanteren Geschäften eingedeckt. Andere Studienkollegen hatten da bei einer völlig neuen Firma mehr Pech, der eine durfte ein ganzes Semester lang Schrauben sortieren. Für einen Ferienjob wäre das ja noch okay, aber in einem praktischen Semester soll man ja was lernen. ;)

Insofern: mach das Praktikum bei der Polizei, wenn Du da hin willst. Es ist immer gut, bereits Leute in einem "Laden" zu kennen.

Tankred schrieb:
Insofern: mach das Praktikum bei der Polizei, wenn Du da hin willst. Es ist immer gut, bereits Leute in einem "Laden" zu kennen.

Absolut :daumen:

Wenn du dann nach deinem Abschluss wieder auftauchst kann es ja sein, dass sich jemand an dein Gesicht erinnert - Beziehungen sind alles :)

Dazu kommt noch, dass du einen realen Einblick in den Beruf des Polizisten bekommst - vielleicht erkennst du ja, dass dieser Job a) gar nicht deinen Wünschen entspricht oder b) dass du deine Bemühungen bestärkst, zur Polizei zu gehen.

Nutze die Praktikumszeit sinnvoll, sonst verschenkst du wertvolle Zeit!

So hab ichs auch gedacht. Einfach das Beste drauß machen, dann seh ich obs mir gefält, oder nicht.
Inerhalb der Polizei gibt es ja eh so viele Möglichkeiten zu Arbeiten. Zur Zeit interessiere ich mich für die Computerkriminalität. Damit kann ich dann meine 2 Interessen verbinden (Computer und Polizei)

Ich kann das jedoch nicht verstehen, wie man die Chance, eine Woche einen Beruf zu "testen" denn man anstrebt, nicht nutzt

Also mein einziges Praktikum habe ich in der 10 gemacht(oder was das die 9?).
Auf jeden fall in der Sek I.
Habe bei Brabus als KFZ Mechaniker das Praktikum gemacht.
Warum ?
1) Habe ich dort einen bekannten -> leichter an den Platz zu kommen
2) Als alternativ Beruf falls das mit der IT-Branche nicht klappt

Viel durfte ich dort nicht machen,
da die Autos einfach zu teuer sind.
Also mal eben was aus dem Lager holen
oder die Reifen abmontieren, mehr aber auch nicht.
Ob ich irgendwann als Mechaniker mal arbeite ?
Eher nicht, aber wenn ja, dann eben nur bei Brabus,
da man dort eben in vielen bereichen arbeiten kann.

Jetzt in der Sek II hatten wir keine Zeit fürn Praktikum,
aber da bei uns die Stufenfahrt entfällt,
sollte ein Praktikum gemacht werden.
Es gab aber nur wenig interesse -> kein Praktikum.

Es ist klar dass man das Praktikum nach dem eigenen Berufswunsch ausrichten sollte.
Oder man schaut eben nach einem alternativ Beruf den man auch noch machen würde
wenn es mit dem Wunschberuf nicht klappt.

Es gibt immer wieder welche die irgendwo fragen ohne interesse zu haben.
Ich kann mich dran erinnern, dass einer aus meiner Klasse in einer Bude
sein Praktikum gemacht hat O_O Tja, sowas passiert wenn man sich nicht drum kümmert.
Viele wissen aber nicht welchen Beruf sie später machen wollen
und deswegen wird halt irgendwas gewählt.

Ich hab es genau andersherum gemacht. Ich habe mir ein Praktikum gesucht, das überhaupt nichts mit dem zu tun hatte, was ich später mal vor hatte zu machen. Einfach um Erfahrungen zu sammeln und den Horizont zu erweitern.

Auch wenn es ziemlich off Topic ist, muss ich jetzt trotzdem fragen, wie kann man nur zu Polizei gehen?

eine Woche einen Beruf zu "testen"

Oh Gott, eine WOCHE?!?

Wozu soll das denn gut sein? Unter 4 oder 8 Wochen finde ich ein Praktikum zeitverschwendung...

Wenn man in einen komplexeren Job reinschauen möchte muss man ja schon alleine 2 Wochen "angelernt" werden, bis man sich überhaupt irgendwie nützlich machen kann...

ooh schrieb:
Auch wenn es ziemlich off Topic ist, muss ich jetzt trotzdem fragen, wie kann man nur zu Polizei gehen?

Ich kann nur von einem Freund berichten, der eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit bei der Polizei hat, die recht gut bezahlt wird und ihm einen Beamtenstatus auf Lebenszeit eingebracht hat. Insgesamt hört sich das nicht so schlecht an.

ooh schrieb:
wie kann man nur zu Polizei gehen?

Findest du nicht dass die Frage irgendwie, ich sag jetzt mal, "dämlich" ist ?
Warum sollte man nicht zur Polizei gehen ?
Wenn es sein Wunschberuf ist, dann sollte er sich diesen Beruf auch mal genauer ansehen.
Das wäre jetzt genau so wenn ich fragen würde:
Wie kann man nur zur Bundeswehr gehen ?
oder
Wie kann man nur Zivi machen ?

Auf diese Fragen gibt es direkt eine Antwort, ohne die betreffenden Person zu fragen !
Deine Frage kann man zu jedem anderen Beruf stellen. :rolleyes:

@ooh: Warum nicht die Polizei?
Ich finde es sehr gut wenn man das Praktikum nach dem Berufswunsch ausrichtet. So bekommt man sehr guten Einblick und erkennt sehr schnell die Vor und Nachteile.

Jo eben. Nach ner Bestimmten Zeit bin ich Beamter und bekomm dann Rente usw. Ist also alles ziemlich gut vorgesorgt.
Außerdem finde ich diesen beruf einfach interessant und abwechslungsreich. Man lernt viele Leute in den unterschiedlichsten Schichten und deren Leben kennen.
Das gleiche gilt auch für den Zoll.
Das muss ich mir aber noch überlegen, wo ich mich später bewerbe.

PS. Was bist du von Beruf, oder willst du werden ooh?

EDIT:
Was ich so von Bekannten gehöhrt habe, kommt man jeden Tag wo anderes hin. Also tag 1 Streife Tag 2 Wassserschutz Tag 3 Hundertschaft.... Man kommt also überall rum.

Zuletzt bearbeitet:
bogy bei der polizei, hab da sogar irgendwo bei meinen eltern noch den praktikumsbericht liegen ;)
bin da mit paar kumpels hin weil man da nichts arbeiten musste hieß es.... naja, so gesehen wollt ich nie wirklich zur polizei, aber interessant wars schon. als junger mensch sieht man da auch sehr viel vom berufsfeld der polizei. und im vergleich zu vielen anderen praktikanten hat sich unsere stelle auch sehr viel mühe gegeben und ein richtiges programm für uns gehabt. arbeiten mussten wir rein garnichts, das war der gute nebeneffekt.
ob andere polizeidienststellen das genauso machen weiß ich nicht, bei uns hatten wir am ersten tag auf der kleinen wache im ort ein gespräch, wo dann grundlegendes erzählt wurde über den alltag eines polizisten und den aufbau der polizei insgesamt. sinn und zweck etc... dann haben uns welche vom wirtschaftskontrolldienst ihre arbeit geschildert. am 2. tag dann bei der kripo im nachbarort, war super spanned und danach haben sie uns gezeigt was ein scharfer hund so alles macht. am 3. tag mitm polizeibus besuch der polizeischule 40km entfernt, da mit laserpistole schießen dürfen, räumfahrzeuge gesehen und unterricht gehabt, alles mögliche über die ausbildung und karriereleiter erfahren. am 4. tag bei der wasserschutzpolizei aufm bodensee mitgefahren, am 5. tag kurze nachbesprechung.
lustigste war die polizeischule, kumpel und ich waren da noch so dicht von der nacht und sind überall eingepennt ;)

wenn du wirklich mal polizist werden willst, dann is das super. hast schon deine halbe bewerbung damit ausgefüllt und darfst nur net durch den einstellungstest fallen (bekannter ist am diktat gescheitert). und vielleicht weißt du nach dem praktikum auch, dass du niemals polizist werden willst, was auch seine gute seite hat. kenne viele leute die ihre 1. ausbildung/studium abgebrochen haben :cool_alt:

zum berufswunsch selbst will ich nicht viel sagen, jedenfalls spricht für mich dagegeben dass man bewaffnet ist und ich selbst nie auf jemand anderen schießen würde. ich setz da früher an und studier sozpäd und erklär manchen dass gewalt/waffen schlecht sind ;)
arbeitszeiten sind recht mies, berufsaussichten zwar halbwegs gut allerdings kommst du nach der ausbildung meist _irgendwo_ hin und normal nicht dauerhaft da, wo du hinwillst. ausnahmen bestätigen aber die regel. für die gefahr meiner ansicht nach bisschen unterbezahlt, wobei ich als fertiger sozpäd auch kein millionär werden kann :( schlussendlich musst du das alles selber wissen, das leben ist eben kein zuckerschlecken :D

edit: falls du dann mal polizist bist, behandle die motorradfahrer gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich finde die Frage nicht dämlich. Ist halt eine Sache die ich nicht nachvollziehen kann, ich würde das ganze auch nicht mit andern Berufen vergleichen. Polizist zu sein ist schon was besonderes, gerade weil man eine gewisse Autorität und Macht hat. Auch wenn meine Frage vielleicht etwas so geklungen hat, ich hab nichts gegen die Polizei, hatte auch nie Probleme mit der Polizei, warum auch.
Ich bezog mich hauptsächlich auf Streifenpolizisten, welche ich persönlich als sehr störend empfinde.

ich hab was gegen die polizei, und zwar schalten die &§&%"§"%& hier im ort immer die sirene ein, selbst wenn die nachts allein auf nem feldweg nen einsazu fahren. dumm nur, wenn man neben einer polizeischule wohnt wie ich, also der hubschrauberlandeplatz 250 meter weg ist und die polizeiautos alle direkt die straße hier benutzen.

streifenpolizei ist hier auch ziemlich übertrieben. kumpels wurden schon auf dem nachhauseweg von einer discothek 2 mal angehalten in einer nacht - einmal beim rauslaufen 200 meter weg und danach im taxi (!!!).
anderer bekannter ist total friedlich, trinkt und raucht nicht, wurde in 2 jahren 25 mal angehalten und kontrolliert, etliche male drogentests obwohl er immer 0,0 promille hat und total clean ist. aufm motorrad ziehen sie mich im ort nie raus, aber außerorts ständig in nem bestimmten gebiet - nur motorradfahrer. hab mich da schon per email an dienststellenleiter gewendet dass das ne frechheit ist, der meinte dann auch nur er hatte selber grad nen unfall auf dem nachhauseweg der kontrolle mitm motorrad und "muss" die kontrollen halt machen aufgrund des drucks der anwohner dieser strecke.

und grade aktuell: nazidemo beschützen und grundrechte auf demonstrationsfreiheit wahren dürfte bei der bepo bestimmt mal passieren. sorry, aber sowas beschützt man nicht denen gehört auf sozialpädagogisch gerechte weise ordentlich die fresse poliert.

Am besten wäre es, denn Dein späterer Arbeitgeber hätte am liebsten, dass Du 20 Jahre alt bist, Studiert hast und mehrere Jahre Berufserfahrung mitbringst.

Die Arbeitsmarktsituation ist gelinde gesagt zum Kotzen, was die verschiedenen Branchen angeht.

Nichtsdesto trotz, kann man es niemandem verübeln, wenn er in der 11. Klasse noch nicht genau weiß, wie sein Traumberuf aussieht. Mach Dein Praktikum einfach da, wo Du glaubst, dass es Dir am meisten spaß macht.

mfg

Ruffnax

Ich hatte diese BOGY Woche letztes Schuljahr und bin eine Woche zur Bundeswehr gegangen, da ich mit dem Gedanken spielte evtl über den Bund zu studieren und eine Offizierslaufbahn einzuschlagen. Nach dieser einen Woche habe ich mich aber deutlich gegen den Bund entschieden. also insoweit schon ganz sinnvoll um den Horizont etwas zu erweitern.

Genau das mein ich, willkürlich wirkende Ausweiskontrollen und mit etwas Pech wird man auch noch mit dem angeblichen verdacht auf Drogen oder Waffen durchsucht. Sowas nervt und kostete Zeit. Mir passiert so was öfter, obwohl ich mit Drogen und Waffen nun wirklich nichts zu tun habe. Eine Entschuldigung bekommt man auch nie zuhören, nachdem man zu Unrecht verdächtigt worden ist.

LOL Das mit den Sirenen kenn ich, allerdings nur von der Feuerwehr. Ich woh neben dem feuerwehrhaus^^
Kontrolliert wurde ich noch nie. Evtl. liegt das auch am Verhalten oder so kp. Werds dann schon lernen.

Zurück
Oben