Praktikum

roMMe

Lieutenant
also ich gehe in die 9 klasse eines Gmýmnasiums und muss nächstes Jahr mein BOGY (so was wie Praktikum) machen. nur ich weiß nicht wo? :confused_alt:
ich wollt wissen wer alles schon eins gemacht hat, wo, und wie es euch gefallen hat...

Was willst du denn machen? Welche Richtung? Bürojob? Labor?

also ich weiß des noch gar net so richtig ich wollt halt mal schauen wie vile des gemacht haben und vor alllen was iohr so gemacht habt. vll ist da was dabei was mir gefällt

Der Sinn des ganzen ist es, einen Job den du später mal machen würdest näher kennen zu lernen und die Richtung dann etweder auszuschliessen oder weiterzuverfolgen, je nachdem wie es dir gefallen hat. Insofern richte dich nach deinen Interessen, nicht nach dem was die Leute hier schreiben!

Ich habe zwei Praktika in Computerläden gemacht, was sich auch mit meinen Interessen gedeckt hat, und habe etwas gelernt (über Computer und über Betriebe und das Berufsleben allgemein). Außerdem durfte ich an vielen PCs rumschrauben und hatte dementsprechend meinen Spaß. Klassenkameraden die sowieso keine Lust haben und dann in letzter Minute einen Platz im Büro des Nachbarn bekommen haben hatten am Praktikum weniger Freude.

@ AoE-Maniac: genau. Überleg Dir vorher, welche Richtung dich interessieren würde, und such Dir danach ein Praktikum.

Ich war in einem Chemie-Analysen-Labor, hat riesig Spaß gemacht. Es gibt organisiert auch Plätze bei der Polizei, in anderen Behörden und die meisten großen Betriebe/Konzerne organisieren auch meistens etwas. Wenn dich eher ein kleines Geschäft oder zB eine Grafik- oder Werbeagentur interessiert, frag dort an.

Aber überleg in jedem Fall vorher, was dich interessiert!

Ich hab in ner kleinen WErbeagentur gemacht, war sehr interessant, auch wenn ich nicht sooo viel mitbekommen habe, was Strukturen angeht oder so. Davon solltest du nicht zu viel erwarten.
Gerne wird man da auch als billige (quasi Umsonst, ich habe keine Vergütung bekommen) Arbeitskraft missbraucht. Dass man, wie ich, am letzten Tag schon Kundengespräche führen ddurfte ist und war im Bekanntenkreis die Ausnahme.
Wichtig ist allerdings, dass du die Richtung kennst, die du willst. Und ne ganz grobe Richtung gibt es immer. Und wenn nicht: Ausprobieren, die BOGY muss nicht das einzige Praktikum bleiben. (die BerufsOrientierung an GYmansien)

hab ebenfalls verschiedene praktika gemacht, sowohl damals von der schule aus, als auch übers amt vermittelt.
darunter ebenfalls unternehmen aus der werbebranche. und seit dem weiss ich das das nich mein ding is, obwohl mir jeder anfangs sagte ich solle es mal versuchen, da ich recht kreativ wäre.
aber sowas stressiges hab ich in meiner gesamten erfahrung in den unterschiedlichsten betrieben noch nicht erlebt wie in dieser branche. ununterbrochener zeit- bzw termindruck, dazu die ganze zeit auf kaffee und am qualmen um den selben stress etwas entgegen zu wirken und dennoch klar im kopf zu bleiben... sowas will ich mir nich den rest meines lebens antun. (auf deutsch gesagt, würd ich eher scheisse aus gullis holen, als sowas nochmal zu machen :lol:)
oder eben so typische sachen wie einzelhandel-, dienstleistungsbetriebe etc. was mich ebenso wenig interessiert hat. was mich im endeffekt noch mehr durcheinander brachte auf der suche "nach dem richtigen job".

auf der einen seite ist es schon praktisch weil man einen tieferen einblick bekommt in die ganzen dinge, auf der anderen seite kanns dir vielleicht auch die sicht vernebeln wenn du keinen "guten" (oder "vorzeige") betrieb findest, der dir den spass an der sachen nimmt.

ein etwas 2schneidiges schwert das ganze.

Zurück
Oben