hab ebenfalls verschiedene praktika gemacht, sowohl damals von der schule aus, als auch übers amt vermittelt.
darunter ebenfalls unternehmen aus der werbebranche. und seit dem weiss ich das das nich mein ding is, obwohl mir jeder anfangs sagte ich solle es mal versuchen, da ich recht kreativ wäre.
aber sowas stressiges hab ich in meiner gesamten erfahrung in den unterschiedlichsten betrieben noch nicht erlebt wie in dieser branche. ununterbrochener zeit- bzw termindruck, dazu die ganze zeit auf kaffee und am qualmen um den selben stress etwas entgegen zu wirken und dennoch klar im kopf zu bleiben... sowas will ich mir nich den rest meines lebens antun. (auf deutsch gesagt, würd ich eher scheisse aus gullis holen, als sowas nochmal zu machen

)
oder eben so typische sachen wie einzelhandel-, dienstleistungsbetriebe etc. was mich ebenso wenig interessiert hat. was mich im endeffekt noch mehr durcheinander brachte auf der suche "nach dem richtigen job".
auf der einen seite ist es schon praktisch weil man einen tieferen einblick bekommt in die ganzen dinge, auf der anderen seite kanns dir vielleicht auch die sicht vernebeln wenn du keinen "guten" (oder "vorzeige") betrieb findest, der dir den spass an der sachen nimmt.
ein etwas 2schneidiges schwert das ganze.