Praxisrelevanter Unterschied zwischen H110 B150 und H170 Chipsatz

D0m1n4t0r

Rear Admiral
Mich würde mal interessieren ob jemand hier genau weiss, was die Praxisrelevanten Auswirkungen der unterschiedlichen Chipsätze sind.

Hier zum Vergleich:
http://ark.intel.com/compare/90592,90590,90595

Nutzungsscenario ist Officekram, Internet, Multimediazeug, Videobearbeitung und Konvertierung sowie Spiele.

Zum Einsatz kommen würde ein i7-6700T und eine GTX 960 bzw. später dann eine Radeon Fury Nano2 (nächsten Sommer oder so).

Würden sich Nachteile durch die Nutzung eines H110 Boards ergeben ?
Hat die niedrigere Systembus Bandbreite spürbare Auswirkungen oder ist die nachwievor hoch genug ?

Was ist mit der maximalen Anzahl von PCIe Lanes ? Sollte doch eigentlich irrelevant sein, da die CPU ja 16 PCIe Lanes für die Grafikkarte bereitstellt und die Lanes vom Chipsatz für anderen Kram gedacht sind.

Vielleicht weiss da ja jemand was oder hat schonmal in der Praxis getestet wie sich H110 im Vergleich zu B150 bzw. H170 auf die Performance auswirkt.

Meine Vermutung wäre nämlich jetzt gewesen dass die Performance überall gleich ist und man den Unterschied nicht merkt.

D0m1n4t0r schrieb:
Meine Vermutung wäre nämlich jetzt gewesen dass die Performance überall gleich ist und man den Unterschied nicht merkt.

Meine ich auch. Solange die Grafikkarte mit 16x PCI-E Lanes angebunden ist, sollte es keinen Unterschied in Spielen geben. In Office erst recht nicht. Meistens haben die Boards mit höherem Chipsatz einfach nur den besseren Onboard-Soundchip, USB-Controller und mehr Anschlüsse (USB etc.). Perfomancemäßig gibts dadurch aber keinen Unterschied. Wenn dann nur ein messbarer...

Macht in der Performance keinen Unterschied, nur die Features und Schnittstellen unterscheiden sich. Die Unterschiede in den Lanes machen sich darin bemerkbar, dass weniger Schnittstellen und Controller verbaut sind oder eher Lanesharing genutzt werden muss. Das kann die Performance der zusätzlichen Schnittstellen, sofern viele genutzt werden beeinflussen. So haben z.B. B150 Boards oft nur M.2 Anschlüsse mit x2 statt x4 Anbindung. Aber wie gesagt, die generelle Performance wird nicht beeinflusst. Außerdem kann man abseits des Z170 keinen Speicher oberhalb von DDR4 2133 nutzen, sind allerdings BIOS Hacks der Hersteller im kommen, selbes gilt fürs OC über BCLK.

Zurück
Oben