DOS Programm in Windows 7 32 Bit startet nicht in PC mit Intel H170 Chipsatz

heavydad

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
501
Hallo an alle,

ich mache mir zwar wenig Hoffnung aber versuche trotzdem mal.

Ich habe hier ein Shuttle XH170V mit 4GB DDR3 1600, Sandisk M2 X300 256GB SSD, Seagate 2,5" HDD Intel Core I5 6600, DVDRAM Slimline LW Windows 7 Por SP1 32Bit.
Darauf habe ich mal versucht ein altes DOS Programm zu starten denn 1 bis 2 mal im Jahr muss ich da etwas nachschauen.
Das Command Fenster geht auch auf steht aber nur in einem blinkendem Cursor. egal ob ich es als Admin ausführe oder nicht.
Das hat mir keine Ruhe gelassen also ich ein Vorgänger System genommen Shuttle XH97V Core i5S CPU 4 GB DDR3 1600 RAM, MSATA SSD 256 GB selbige HDD, selbiges OS und Perepherie. Und siehe da das Programm läuft. Getestet jeweils auf einer frischen Installation und auf einem geklonten System.

Hat dafür jemand eine Erklärung oder ist der H170 Chipsatz für alte DOS Anwendungen nicht mehr verwendungsfähig, was ja bis jetzt die einzige mir einleuchtende Erklärung wäre.

PS: Ich kann gerne auf Kommentare wie ;was willst Du mit so einem alten Programm usw. verzichten. Es geht mir rein ums Verständnis warum das evtl. nicht läuft und vielleicht ist ja jemand dabei der das Problem schon mal hatte und es gelöst hat oder einen Erklärung kennt.

Die Suche unter Goggle hat zu H170 Chipsatz und DOS leider auch nichts richtiges gebracht.

Ich war mir auch nicht ganz sicher ob ich es nicht lieber in den Intel Hardware Breich packen sollte, wenn ein Admin meint dort wäre es besser aufgehoben, bitte dahin verschieben.

Schönen Feiertag noch :)
 
mich wundert dass da auf deinem alten board noch was geht. sollte eigentlich seit jahrzehnten inkompatibel sein :D

ich verwende für alte proggi die dosbox: http://www.dosbox.com/

frohe weihnachten
 
Hallo

Lade dir mal "TameDos" 5 bzw. 6 herunter und installiere es. Mit Tamedos habe ich auf 32-bit Windows Rechnern bisher noch jede DOS Anwendung zum Laufen gebracht.

Vicanus
 
Die Dosbox ist super, man sollte sich nur 4-5 Minuten nehmen und verstehen das es zwar ausschaut wie "cmd" aber doch etwas anders geht.

Laufwerke (A:, B: , C: ) sind nicht deine tatsächlichen Laufwerke, sondern nur die inhalte von Ordnern:

http://www.dosbox.com/wiki/MOUNT

Ansonsten sehr cooles teil. (Für Prince of Persia und "Raptor" )
 
Um welches Dosprogramm handelt es sich denn?
Der Programmpfad kann ein Problem sein, wenn er zu lang ist. Ich meine nicht die Verzeichnistiefe sondern wenn z.B. im Pfad ein Ordername 8 Zeichen überschreitet.
Wenn es sich um ein Spiel handelt, dann würde ich dir wie schon geschrieben zu Dosbox oder ähnliches raten.
Wenn du aber ein Programm verwendest, welches z.B. irgendwelche statischen Berechnungen vornimmt, dann darfst du das natürlich nicht machen. In dem Fall würde ich eine VM mit WinXP installieren.
 
Es ist ein altes Rechnungsprogramm aus dem ab und zu mal eine Kopie ausgedruckt werden muss. Der Programmpfad ist mit 3 Buchstaben definitiv nicht zu lang und das Verzeichnis liegt in der Root. Ich werde es mal mit einem der vorgeschlagenen Tools versuchen. :freaky:

Besten Dank dafür ersteinmal.
 
Zurück
Oben