News Pre-Alpha von Opera 10.5 veröffentlicht

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.209
Als verfrühtes Weihnachtsgeschenk hat Opera heute eine Pre-Alpha-Version des Opera-Browsers für den Desktop vorgestellt. Das norwegische Unternehmen will damit früh auf kommende Technologien aufmerksam machen, welche in den nächsten Versionen des Browsers Einzug halten sollen.

Zur News: Pre-Alpha von Opera 10.5 veröffentlicht
 
Na dann gleich mal testen...so kann man die Weihnachtszeit sinnvoll nutzen! ;)
Mal schauen welche Innovationen dabei sind und wie sie laufen.
 
Hört sich ja sehr gut an, aber eher wohl doch nur zum Test gedacht !

Zumindest verstehe ich den Artikel so!

Werde den Browser gleich mal testen,auswerten ob er gut läuft oder ob er das Sytem stört bzw. zum Absturz bringen kann!
 
Ich bin von der Pre-Alpha-Version wirklich positiv überrascht worden. Die subjektive Geschwindigkeit wurde tatsächlich erhöht, vor allem im Javascript-Bereich. Ebenfalls gut sind die neu hinzugefügten CSS-Spielereien wie border-radius und Konsorten. :)

Dass diese Version nicht produktiv eingesetzt werden soll, ist klar: So viele Abstürze hatte ich noch nie bei Opera ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob eine Pre-Alpha online zustellen wirklich sinning ist möchte ich mal bezweifeln.
 
Sehr gut, in vielen Benchmarks wird die Konkurrenz mal mehr, mal weniger deutlich geschlagen und die UI-Änderungen gehen imo in die richtige Richtung (Opera ist seit langer Zeit mein Lieblingsbrowser, aber hier und da wirkt er definitiv angestaubt). Dass es eine Pre-Alpha ist, merkt man aber vorallem an den häufigen Abstürzen deutlich (Windows beeinträchtigen sie allerdings nicht, es schließt sich einfach nur der Browser und eine Fehlermeldung erscheint, die man an Opera senden kann).
 
Bis jetzt läuft die Version ziemlich gut bei mir. Nur einen Absturz auf welt.de hab ich gehabt.

Was momentan nervt ist dass meine Lesezeichen auf der persönlichen Leiste irgendwie manchmal die Positionen tauschen, sehr seltsam^^

Und schade das man mal wieder Unite deaktiviert hat. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen warum man immer wieder macht.

Einen Geschwindigkeitsvorteil hat diese Version auf alle Fälle, das ist mir sofort aufgefallen auch wenn man sich irgendwie immer wieder fragt wie das noch möglich ist da Opera schon eh ziemlich flott ist.

@Romido: Logisch ist das ein Test. Normalerweise sollte man das auch nicht zum normalen Gebrauch benutzen so eine Pre Alpha. Ich tu's trotzdem, bei Opera hab ich alle Alphas und Betas mitgenommen und bis auf wenige Ausnahmen gabs keine Probleme.
 
Kann man sich die Version problemlos neben der 10.10 Version installieren oder gibt es da irgendwelche Konflikte zB in der Registry?

Klingt wirklich viel-versprechend!
 
Habs neben 10.10 installiert und die kommen sich meines Erachtens nicht in die Quere.. 10.50 wird bei mir seperat installiert. Hab Win Vista. WIe es bei XP oder so aussieht keine Ahnung.


Gruß
 
@Moh4wK: Geht problemlos, habe hier 10.50 und 10.10 gleichzeitig laufen.
 
Danke! *saug*
 
unter Mac OSX noch nicht zu gebrauchen (grafikfehler, abstürze, synchronisation funktioniert gar nicht ... ), "wohl noch zu viel Alpha drin". mal sehen was später kommt.
 
Also die Synchronisation wollte unter XP auch nicht laufen. Musste das manuell machen.
 
Artikel schrieb:
[...]das System zum Absturz bringen könnte.
Das SYSTEM? WTF? Ich hoffe, dass war eine Anmerkung seitens der Redaktion. Ne eigenständige Anwendung sollte in keinem Fall in der Lage sein -solange sie nicht auf Treiberlevel agiert- in der Lage sein das ganze System zu crashen.

@Topic: Ich bleibe bei FF. Opera is mir etwas zu fett. FF kann ich schön customisen und kann alles was ich brauche. LEdiglich der große REssourcenverbrauch und der langsame Start stört etwas. Das kann Opera aber auch ned besser...

MfG, Thomas
 
also unter win7 läuft er schon relativ gut und vorallem schnell. Beim Sunspider, V8 und Dromaeo deklassiert er die Konkurrenz und die gefühlte Performance ist höher als beim Firefox 3.5 (momentan mein Standard neben Opera 10.10).

Firefox benutz ich wegen ABP aber mit dem OperaAdBlockConfigurator geht das Blocken auch im Opera recht gut und die Geschwindigkeit vorallem bei vielen Tabs ist signifikant besser...

Die Pre Alpha hat noch einen recht hohen RAM Verbrauch.....

edit: Opera startet definitiv weit schneller als Firefox (sowohl auf meinem Netbook (enormer Unterschied) als auch auf meiner Workstation) und fett ist er zwar an Features, was aber nicht ins Auge fällt (interface ist wie ich meine sehr gelungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super neue Version :)

Benutze Opera ebenfalls seit etwa 3 Monaten hauptsächlich und gefällt mir um einiges Besser als der FF. Und die neue Version ist in der Tat um einiges schneller geworden! Nahezu ohne Zeitverzögerung wird die Seite aufgebaut, so mag ich es :) Da muss sich insbesondere FF wohl ran halten.

Beim IE habe ich das Gefühl, das da im Moment genug Geld rein gesteckt wird, das er das aufholen "könnte". Mal schauen :)

Ach ja, bisher keine Abstürze zu vermelden!

Super Entwicklung, weiter so!

//edit: Ja, der RAM-Verbrauch ^^ 71mb bei einem Tab, das geht noch besser :) Aber Opera 10.10 verbraucht bei meinen grob geschätzten 50 offenen Tabs auch nur 330mb, von daher kann ich mich nicht beklagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nur ein bisschen getestet und vor allem bei Google-Maps ist das schon ein riesen Stück schneller! Auch Street-View rennt wie Sau! :)

Werde mal die nächsten Tage mit der Alpha surfen - freue mich aber jetzt schon auf die finale Version! :daumen:

Opera ist echt n dolles Ding!
 
Seit V7 nutze ich Opera, und 10.0 und jetzt 10.5 sind wiedermal einzigartig.
Opera legt viel vor (Speeddial, Widgets, Email/IRC/Torrent/RSS Client integriert etc.) und man sieht ja das es ankommt, denn es wird ja fleißig bei anderen "kopiert" (ich hab nichts gegen das kopieren, solls doch für alle sein :-)) wie bei Chrome.

Und die immer schnelleren Engines und das Aerodesign mit Vista/7 sind wirklich.


Bin einfach mal Happy das Software funktioniert, umsonst ist und dabei alle Punkte zur zufriedenheit erfüllt!


@Topic: Ich bleibe bei FF. Opera is mir etwas zu fett. FF kann ich schön customisen und kann alles was ich brauche. LEdiglich der große REssourcenverbrauch und der langsame Start stört etwas. Das kann Opera aber auch ned besser...
:D Vorurteile Gogogo!
Also der Start ist gemessen sicherlich 100% schneller bei Opera, ich klicke aufs Symbol und nach 1 Augenzwinker ist der da ;-)
FF braucht, egal ob Protable oder installiert, min. 3-4sek. was stört.

Customisen: OK da geb ich recht, die Widgets bei Opera sind leider nicht mit AddOns ala Firebug und Co. zu vergleichen, aber sorry Opera ist zu fett?
29MB fertig installiertes Opera mit: 3 RSS Feeds, 4 POP Emails und über 4200 Emails samt Anhang, AdBlock Plus (ja gibt es auch für Opera), Custom Stylesheet (man kann selber css für Opera bauen) und einem grob 500 Personen großen Adressverzeichniss (alle mit Telefonnummer, Name, Email, Anschrift und Co.)!

Also das nenn ich nicht überladen!

Und das ganze schluckt, CB Tab offen und die Emails, 65MB RAM :p FF Portable ganz nackt braucht auch mal eben 45MB, und das ohne Email und Co.! Rechne mal noch Thunderbird dazu, und dann bist du noch längst nicht bei den funktionsumfang - denn mit jedem AddOn steigt der hunger :p
Also Muckelchin, saug dir nochmal Opera und teste neu, hat sich wohl einiges getan seit deiner letzten Nutzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben die Entwickler aber ordentlich an der Gewschindigkeitsschraube gedreht. Bin mal gespannt, was die Firefox-Fanboys zu der Pre-Alpha sagen. ;-)
 
Läuft bei mir leider überhaupt nicht stabil, da werde ich wohl zumindest auf eine anständige Beta warten müssen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben