Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPre-GTC-Gerüchte: Nvidia Feynman nutzt TSMC A16, SK Hynix' HBM4 mit Problem?
Zwei Wochen vor der Nvidia GTC 2026 arbeitet die Gerüchteküche auf Hochtouren. Diesmal dabei die Feynman-GPU, aber auch das Dauerthema HBM4. Letzteres soll bei SK Hynix in Probleme gelaufen sein, die Auswirkungen könnten drastisch sein – deshalb ist Vorsicht vor diesen Aussagen geboten. Feynman wiederum soll A16 voll ausnutzen.
@stefan92x Muss ja eigentlich zusammenhängen, da auch AMD auf HBM4 setzt, oder irre ich mich?
Oder nutzt AMD keine SK Hynix Speicherdies und setzt auf Micron/Samsung?
würde sich in Folge dessen (Vera) Rubin um zwei bis vier Monate verzögern. Dies scheint jedoch noch vergleichsweise optimistisch zu sein, wenn SK Hynix wirklich erst im vierten Quartal dieses Jahres die Lieferungen wieder aufnehmen sollte.
Sollte sich das bewahrheiten, wären das mal gute Nachrichten. Von der Marktkorrektur über die Schonung der Umwelt und auch Memegenerators Ego kann eine Korrektur verkraften. Sehe da nur Gewinner.
@stefan92x Muss ja eigentlich zusammenhängen, da auch AMD auf HBM4 setzt, oder irre ich mich?
Wenn man das so genau wüsste... Ziemlich sicher verwendet der Lieferant für AMD aber andere HBM-Base Dies für die MI455X als für Rubin, weil für AMDs Lösung auch noch LPDDR angebunden wird.
@BDR529
Um es kurz zu fassen: Natürlich sollte der Spruch überspitzt rüberkommen, da es mehr eine Kritik an die Käufer ist, die uns diese Preise eingebrockt haben. Da kam mir der Vergleich zu den zum Profisegment gerade recht.
@BDR529
Um es kurz zu fassen: Natürlich sollte der Spruch überspitzt rüberkommen, da es mehr eine Kritik an die Käufer ist, die uns diese Preise eingebrockt haben.
Die 5090 wird aber nunmal aktuell überwiegend nicht von Spielern oder „Geforce-Powerusern“ gekauft, ohne KI-Rechenzentren wären wir selbstverständlich bei der UVP, da Spieler keinen Profit damit erwirtschaften …
Stanzlinger schrieb:
@Crifty Also hast du ein Problem damit, das mir der Preis egal ist? Das ist doch meine Sache, was ich bezahle
Ach ja dem Kollege mit solch „faszinierenden“ Ideen wie dem 800W BKW mit 500kWh Akku ist der Preis natürlich egal - ohne dass er überhaupt persönlich angesprochen wurde
Stanzlinger schrieb:
Gibt eigentlich nur zwei Lösungen, die funktionieren:
…
2. Für 40.000€ sich 500 Kwh Akku kaufen. Zum vollmachen reichen ab 4 Kwh Solaranlage von Mai bis August und dann 24h 800W einspeisen. Ab 10 Kwh Solaranlage geht es ab März. Anmeldefrei und ohne Techniker, da man nur 800W einspeist - aber halt rund um die Uhr
Bei der MI355 ist Micron definitiv Lieferant und es heißt auch Samsung sei Lieferant.
Von SK Hynix als Lieferant für AMD habe ich nichts gehört. Was sich bei der MI400 ändern kann.
Da aber AMD wegen der breiten Anbindung die Übertragungsrate je Pin nicht so pushen muss wie NVIDIA sind die Anforderungen von AMD an die HBM4 Stacks niedriger.
Da aber AMD wegen der breiten Anbindung die Übertragungsrate je Pin nicht so pushen muss wie NVIDIA sind die Anforderungen von AMD an die HBM4 Stacks niedriger.
Vielleicht täuscht mich der Eindruck, aber ich habe immer das Gefühl, dass AMD mit der Speicherbandbreite von MI400 Nvidia ziemlich kalt erwischt hat. AMD hat ja seit erster Vorstellung eigentlich nur Details hinzugefügt, aber nicht wirklich Spezifikationen geändert. Nvidia erzählt seitdem jedes Mal, wenn sie über Rubin reden, was anderes (also höher getakteten Speicher).
Natürlich werden die besten Fertigungen erst mal für AI Infrastruktur reserviert, wir Endverbraucher bekommen die Krümel die am Ende vielleicht noch irgendwo abfallen.
Ich bin echt gespannt was mit der nächsten Generation auf uns zukommt. Man kann nur die Hoffnung haben dass das ganze irgendwann ein Ende findet. Bis dahin kann man nur versuchen über die Börse irgendwie davon zu profitieren und den rechtzeitigen Ausstieg zu schaffen. Meine TSMC Papiere entwickeln sich prächtig, ich hätte mehr investieren sollen. Aber TSMC hat auch ne stabile Basis wie man immer wieder sieht. Abgesehen vom Heimatland, wer weiß was der gleichnamigen Volksrepublik noch so einfällt.
Aber genervt sein können andere dennoch. Da du gewissermaßen die Gesetze des freien Marktes hinterläuftst.
Die Regeln der Marktwirtschaft gehen von einem aufgeklärten, mündigen, preisbewussten Käufer aus.
Wenn die Käufer stattdessen aber jeden Preis akzeptieren, dann ist Nvidia verpflichtet (!) die Preise anzuheben (da sie den Gewinn für ihre Aktionäre maximieren müssen).
Hauptsache die RTX 6000 bekommen die langersehnten 3nm Chips, Nvidia geizt nicht mehr mit dem VRAM und der 12V High Power Schrott wird abgeschafft oder eine 6090 bekommt direkt 2 x 12V-2x6 Connectoren!!!
Mit der MI450 und Helios wird AMD zu NVIDIA aufschließen. Das wird NVIDIA nicht gefallen.
Kalt erwischt finde ich überzogen da NVIDIA Marktführer ist und dies mit großem Abstand.
Außerdem darf man nicht vergessen dass da auch noch Google rumturnt und gegen die Schale Out Bandbreite der Google Pods sehen sowohl AMD als auch NVIDIA ziemlich blass aus.
stefan92x schrieb:
AMD hat ja seit erster Vorstellung eigentlich nur Details hinzugefügt, aber nicht wirklich Spezifikationen geändert. Nvidia erzählt seitdem jedes Mal, wenn sie über Rubin reden, was anderes (also höher getakteten Speicher).
Schauen wir Mal bei welcher Übertragungsrate je Pin NVIDIA tatsächlich landet.
AMD hat sehr viele Details vergessen zu erwähnen. Das LPDDR5X ist nur eines. Warum ist der Bereich für die Infinity Links um ein Mehrfaches größer. Das sind wohl keine PCIE SerDes mehr.
Was ist unter den XCDs? Die HBM PHY inklusive Controller brauchen nicht viel Fläche. Bei der MI300 waren es sonst nur Infinity Links und läppische 256 MByte SRAM.
NVIDIA hat davon eine gute Vorstellung und treibt deswegen die eigene Entwicklung unerbittlich weiter. Auch NVIDIA erzählt nicht alles und so ist es möglich und wahrscheinlich dass die Andeutungen es wird neue Chips geben, ernst gemeint sind.
Ziemlich sicher verwendet der Lieferant für AMD aber andere HBM-Base Dies für die MI455X als für Rubin, weil für AMDs Lösung auch noch LPDDR angebunden wird.