@bensen Nvidia verbaut einfach HBM. Das heißt, der Base-Die für Nvidia-HBM muss die Anbindung zur GPU ermöglichen sowie das Stapeln der DRAM-Dies. Auf der MI450 sind aber zusätzlich auch noch LPDDR-Chips verbaut. Jetzt ist nicht ganz klar, wie die angebunden sind, aber es spricht viel dafür, dass die über den HBM-Base-Die angebunden sind. Entsprechend ist das ein anderer Chip.
Ergänzung ()
Ich kann mich bei den vorigen Generationen halt nicht an so viel Spezifikationsänderungen erinnern wie jetzt bei Rubin. Das vermittelt mir den Eindruck, aber vielleicht täusche ich mich damit?ETI1120 schrieb:Kalt erwischt finde ich überzogen da NVIDIA Marktführer ist und dies mit großem Abstand.
Man braucht doch noch Stoff für das Launch-Event. Aber klar, es gibt immer noch viel was wir nicht wissen...ETI1120 schrieb:AMD hat sehr viele Details vergessen zu erwähnen.
Bleibt halt die Frage, wo die LPDDR-Controller sitzen - ob im HBM-Basedie, oder doch direkt in der GPU? Die würden dann auch noch Platz brauchen. Aber wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis wir das wirklich wissen.ETI1120 schrieb:Was ist unter den XCDs? Die HBM PHY inklusive Controller brauchen nicht viel Fläche. Bei der MI300 waren es sonst nur Infinity Links und läppische 256 MByte SRAM.
Zuletzt bearbeitet: