PreAmp Plattenspieler

Ich habe eine Tonarmwaage bestellt - und eine Tonarmwaage bekommen.
Dinge gibt's... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
5clowne schrieb:
Des weiteren hört man oft, dass die eingebauten Phono PreAmps nicht die besten sein sollen.
Jein. Für Vinyl reicht der Störabstand in der Regel aber aus.

Wenn dennoch ein Ersatz her soll, dann würde ich vielleicht direkt was nehmen, bei dem man Gain sowie Kapazität und Widerstand des Eingangs variabel schalten kann. Damit ist man auf Dauer flexibler und kann das System besser an unterschiedliche technische Gegebenheiten anpassen. Mein Vater hat noch eine Phono Box DS im Wohnzimmer, die solche Features mitbringt. Wird nur leider nicht mehr hergestellt und scheint in den aktuelleren Serien leider auch keinen Nachfolger mehr zu haben.

Zum Vergleich waren übrigens schon ein Lehmann Black Cube Statement, ein Musical Fidelity V90 und ein Ifi Zen Phono hier. Ich habe sie noch nicht im A/B-Blindtest gehört. Bisher aber praktisch kaum bis gar keine Unterschiede. Praktisch zählt für viel mehr, dass der Pre einen leicht zugänglichen Power-Switch hat (damit das Teil nicht im Dauerbetrieb läuft - looking at you, Lehmann!) und dass ich den Ausgangspegel optimal an die Eingangsempfindlichkeit des Endverstärkers anpassen kann.
 
Als Beispiel für einen anpassbaren, bezahlbaren PreAmp mit den von @Der Kabelbinder erwähnten Möglichkeiten der Anpassung: https://www.schiit.com/products/mani Siehe auch Bildstrecke: Auf der Unterseite ermöglichen eine Reihe von kleinen Schaltern die entsprechenden Anpassungen für MM oder MC-Systeme.
Ich habe mir vor Wochen einen bestellt (als Teil einer noch nicht vollständigen grösseren Lieferung), kann also noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Mein derzeitiger Preamp (Hitachi 7500 [Mk I]) von Mitte 1970er Jahre hatte bereits zwei kleine Schalter für Ohm- und Kapazitätsvorwahl beim Phono-Eingang. Der Mani hat zusätzlich auch eine Gain-Vorwahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Wo hast Du den Mani bestellt? Direkt USA?
 
Ja. Weil es eine Rolle spielen könnte: Ich habe aus der Schweiz bestellt. schiit hat ja eine Art "Generalvertretung" in den Niederlanden und eine Ländervertretung in GB, beides unabhängige Unternehmen. Ob die Firma in NL so etwas wie Exklusivität für den EU-Raum hat, weiss ich nicht - könnte ein Vorteil sein bei einem Gewährleistungsfall.
Diese Vertretungen sind aber von den Lieferverzögerungen durch Corona bzw. durch die Produktionspolitik* von schiit genau so betroffen wie ein Einzelkunde. Das heisst auf deutsch: Man muss die nötige Geduld aufbringen.
Um es mit meinem Beispiel zu illustrieren: Als ich bestellte, wusste ich, dass die Endstufen erst in Produktion sind. Als die vorrätig waren, war der Vorverstärker 'ausgegangen' ... Deshalb hat sich meine Lieferung verzögert.

* schiit baut - vereinfacht gesagt - seine Produkte weder auf Halde noch als Einzelstücke auf Bestellung, sondern erst, wenn sich wieder genügend Nachfrage angesammelt hat. Folglich kann sich eine Lieferung verzögern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Ok, danke...sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus...mal sehen, vll bestelle ich mal einen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben