PreAmp Plattenspieler

5clowne

Lt. Junior Grade
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311
Hallo zusammen,

da ich seit kurzem in den Besitz eines Plattenspielers gekommen bin hat mich die Begeisterung für Vinyl gepackt.
Jetzt würde ich gerne meinen Vorverstärker upgraden:
Preisbereich wäre so zwischen 150 - 200 Euro.
In die engere Wahl hatte ich den Cambridge Audio Solo und den Ifi Zen Phono geschlossen, bin aber auch für andere Vorschläge offen.
Ein MC System steht nicht auf der Wunschliste.

Momentanes Setup:

  • Plattenspieler Reloop rp 2000 MK3
  • Tonabnehmer Audio Technica AT91
  • Verstärker/AVR Pioneer HTP 073 / VSX324
  • Stereo Lautsprecher Dali Oberon 3
  • noname PreAmp ~ 15 Euro

Der Tonabnehmer wird vermutlich noch durch einen Ortofon 2M Red ersetzt. Neuer Verstärker kommt im Juni Yamaha RX-V6A.

Welchen würdet ihr empfehlen?
 
Der Yamaha Receiver hat doch einen Phono Eingang warum dann noch einen Vorverstärker?
 
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Der Yamaha kommt erst im Juni, außerdem ist nicht sicher, dass der Plattenspieler im Wohnzimmer bleibt.

Des weiteren hört man oft, dass die eingebauten Phono PreAmps nicht die besten sein sollen.

Eventuell kommt dann noch ein Stereo Verstärker, eventuell auch Eigenbau.
 
Du brauchst keinen Vor-Vorverstärker, wenn du den Yamaha RX-V6A erhältst. Der Cambridge Audio wäre übrigens wenig geeignet, weil er für MM optimiert ist (Moving Magnet, gewissermassen die 12-Zylinder unter den Tonabnehmersystemen).
Ergänzung: Von der Idee, das Kabel vom Phono-Vorverstärker bis zum Vollverstärker zu verlängern, solltest du Abstand nehmen. Das sind ausserordentlich empfindliche Signalwege. Wer im High-End-Segment konfektionierte und allenfalls symmetrierte Kabel zwischen Vorvorverstärker und Vorverstärker kauft bzw. verwendet, nimmt dafür typischerweise Kabel von wenigen Zentimetern Länge!

Ergänzung 2: Die Phono-Eingangsstufen in Verstärkern sind für die Signalqualität deines Plattenspielers allemal gut genug :)

Edit: Korrektur nach berechtigtem Einwand von 5clowne
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
zazie schrieb:
Du brauchst keinen Vor-Vorverstärker, wenn du den Yamaha RX-V6A erhältst. Der Cambridge Audio wäre übrigens wenig geeignet, weil er für MM optimiert ist (Moving Magnet, gewissermassen die 12-Zylinder unter den Tonabnehmersystemen).
Ergänzung: Von der Idee, das Kabel vom Phono-Vorverstärker bis zum Vollverstärker zu verlängern, solltest du Abstand nehmen. Das sind ausserordentlich empfindliche Signalwege. Wer im High-End-Segment konfektionierte und allenfalls symmetrierte Kabel zwischen Vorvorverstärker und Vorverstärker kauft bzw. verwendet, nimmt dafür typischerweise Kabel von wenigen Zentimetern Länge!
glaube du verwechselst das was: MC Moving Coil sind die teuren Tonabnehmersysteme.
Der momentan verbaute AT91 ist ein MM Tonabnehmer, auch der 2M Red von Ortofon ist ein MM Tonabnehmer.

Edit: Wie kommst du drauf dass ich die Kabel verlängern will? Davon ist doch nicht die Rede.
 
Ups, du hast völlig recht, ich habe MC und MM verdreht - du hast das richtig erkannt. MC ist die heiklere, teurere Version. Sorry.
5clowne schrieb:
außerdem ist nicht sicher, dass der Plattenspieler im Wohnzimmer bleibt.
Daraus habe ich geschlossen, dass du das Signal vom Plattenspieler ins Wohnzimmer verlängern willst.
 
zazie schrieb:
Ups, du hast völlig recht, ich habe MC und MM verdreht - du hast das richtig erkannt. MC ist die heiklere, teurere Version. Sorry.

Daraus habe ich geschlossen, dass du das Signal vom Plattenspieler ins Wohnzimmer verlängern willst.
Ah OK, wenn der Plattenspieler das Wohnzimmer verlässt, dann bekommt er einen ortsnahen Stereo-Verstärker... ;)
 
Project Phono Box S2 vielleicht?

Scheint P/L mäßig überall sehr gut wegzukommen..
 
Gut und günstig: ART DJ Pre II

Bei MM ist das Kabel vom Tonabnehmer bis zum Phono-Pre als kritisch zu bewerten (Stichwort: Kapazität), hier kann gerade der Hochtonbereich beinflußt werden, hängt auch von Tonabnehmer ab...

Info zu Kapazität

Gerade das AT benötigt relativ geringe Kapazität (100 pF bis 200 pF)...

Gerade bei neueren Verstärker schauen, wie die ausgelegt sind, oftmals haben die eine sehr hohe Kapazität...
 
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Reaktionen: Der Kabelbinder
stummerwinter schrieb:
Gut und günstig: ART DJ Pre II

Bei MM ist das Kabel vom Tonabnehmer bis zum Phono-Pre als kritisch zu bewerten (Stichwort: Kapazität), hier kann gerade der Hochtonbereich beinflußt werden, hängt auch von Tonabnehmer ab...

Info zu Kapazität

Gerade das AT benötigt relativ geringe Kapazität (100 pF bis 200 pF)...

Gerade bei neueren Verstärker schauen, wie die ausgelegt sind, oftmals haben die eine sehr hohe Kapazität...
Ok das hatte ich so noch nicht aufm Schirm, das werde ich mir mal anschauen.
 
IBISXI schrieb:
Project Phono Box S2 vielleicht?
Ich hab die Project Phono Box MM an meinem Project Debut 3 und bin ganz zufrieden damit. Hab aber auch keinen vergleich zu anderen.
 
Noch zur Ergänzung...

Bevor ich 150 € ~ 200 € in einen Phono-Pre strecke, würde ich eher einen güsntigeren nehmen, zB den von mir verlinkten, und in eine bessere Nadel oder einen besseren TA investieren...
 
stummerwinter schrieb:
Noch zur Ergänzung...

Bevor ich 150 € ~ 200 € in einen Phono-Pre strecke, würde ich eher einen güsntigeren nehmen, zB den von mir verlinkten, und in eine bessere Nadel oder einen besseren TA investieren...
Ein neuer TA wird dann auch noch angeschafft, da schwanke ich noch noch bei Ortofon 2M red oder blue, wobei der AT vm 520 eb auch zur Debatte steht.
Aber der PreAmp ist momentan wohl das schwächste Glied und wird zuerst ausgetauscht...
 
Kann dir den anfangs verlinkten Musical Fidelity V90 empfehlen.
Als B-Ware auch unter 150 zu haben und ein sehr gutes Gerät. Die nächste wirkliche Stufe liegt tendenziell dann bei 500€+

Zum TA bzw Nadel: Das Blue ist dem Red klanglich sehr ähnlich wie man liest, da gleicher Schliff. Allerdings ist das Blue ein vollwertiger Diamant und nicht nur eine geklebte Spitze. Der TA an sich ist identisch.
U.u. hält die Nadel vom Blue länger.
Für ein wirkliches Upgrade zum Red würde ich in das Bronze investieren. Der Preis ist im Grunde bereits durch die potentiell höhere Lebensdauer der Nadel (Fineline/Eliptisch) gerechtfertigt.
Es spricht auch nich dagegen den Red TA mit Bronze Nadel zu kombinieren. Die Silberspulen etc aus dem Bronze TA sind mmn. nicht so ausschlaggebend.

Nachtrag: letzteres macht natürlich nur Sinn wenn man bereits einen Red TA besitzt oder irgendwie günstig gebraucht drankommt. Im Vergleich zum Setpreis lohnt der Einzelkauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Ortofon Red/Blue würde ich nicht gehen, sind zu teuer für die Leistung, sind technisch auch nur OM10 bzw OM20...

Im HiFi-forum werden die AT VM95XXX immer wieder gelobt, bieten wohl aktuell für das Geld das meiste...

Ich hatte allerdings noch keins...stehe eher auf alte TA...für die bekommst Du zum Teil sehr gute Nadeln...
 
Man liest nur Gutes. Shibata Schliff um 200€ ist ne Ansage.
Ich fand das Red (verglichen mit nem alten Technics T4P) gut. Die Om10/20 etc sind ebenso gute Systeme. Die 2M sind halt optisch etwas aufgehübscht.

Das Bronze habe ich jetzt an einem Project xperience SB und bin sehr zufrieden.

Da würde ich dann das 95ML/SH nehmen. Viel mehr sollte man aus dem Gerät (und einem Großteil der neu auf den Markt gekommenen Pressungen) nicht rausholen können.
Besorg dir auf jeden Fall Waage und Schablone dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok schau ich mir Mal an, Schablone habe ich, Waage brauche ich noch. Gibt es da Empfehlungen bezüglich einer Waage?
 
gibt es relativ günstig (ca. 15€) bei Amazon, inkl. Kalibriergewicht.
Tut exakt was sie soll ;-)
Ein großer aufgedruckter Herstellername ist nicht nötig
 
X-TR4 schrieb:
gibt es relativ günstig (ca. 15€) bei Amazon

viel glück! ich habe dort vorgestern ein audiokabel, 1 meter länger bestellt. bekomme habe ich heute 2 einzelne stecker und einer fehlt sogar (drei sollten es sein), ganz zu schweigen von dem 1 meter kabel. das ging jetzt sofort zurück, sowas brauchen sie mir nicht anzubieten.
 

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