Prebuilt Lenovo T5 Umbau, neues Mainboard, PSU, CPU Lüfter

Boneking

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7-12700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB DDR5 4800
  • Mainboard: …Lenovo Custom
  • Netzteil: …500Watt Lenovo
  • Gehäuse: …Lenovo
  • Grafikkarte: …Lenovo RTX 3070
  • HDD / SSD: …2 M2 SSDs, externe HDDS
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir letztes Jahr einen Prebuilt Lenovo T5 PC gekauft, um damit den MSFS 2020 mit einer Menge Addons auf WQHD Auflösung zu spielen. Ich bin irgendwie unzufrieden mit dem Teil, weil ich den Eindruck habe, dass die Komponenten nur mit angezogener Handbremse genutzt werden können. Meine Vermutung ist, dass die Kühlung und die PSU so unterdimensioniert sind, dass Lenovo das Bios so eingestellt hat, dass nicht die volle CPU und auch GPU Leistung abgerufen werden kann, so dass der Rechner nicht zu heiß wird und die PSU nicht überlastet wird. Im Lenovo BIOS kann man zwar einen Powermode einstellen, der aber leistungstechnisch gefühlt keinen Unterschied macht. Ansonsten ist das Bios sehr spartanisch ausgestattet. Wenn ich den Taskmanager aufmachen läuft der All Core CPU immer nur auf 4, 2GHz. Da müssten doch 4,5-4,6 GHZ drin sein, oder? CPU Temperaturen bewegen sich so um die 52-60 Grad. Sehr selten darüber.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zunächst habe ich gedacht, dass die miese Performance im MSFS 2020 an den Einstellungen liegt. Also habe ich dort sehr viele Einstellungen auf Mittel und Low gestellt. Performance wurde besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Wenn man sich in den Foren so umsieht, müsste aber laut Datenblatt und den Add-Ons und Plug-Ins, die ich so nutze, durchgehend High bis Ultra Einstellungen mit meinem Prozessor und der GPU möglich sein, um trotzdem mindestens 30 FPS auch auf großen Flughäfen zu erreichen. Häufig sind es jedoch nur 12-15 FPS.
Meine Idee war jetzt, ne größere PSU, ne bessere Kühlung und ein anderes Mainboard einzubauen, bei dem man im BIOS mehr Einstellungsmöglichkeiten hat. Denkt ihr, damit könnte ich einigermaßen kostengünstig meinem Rechner zu einem Leistungsschub verhelfen? Später könnte ich mir auch vorstellen noch ne 4070TI oder gleich ne 4080 einzubauen, um erst mal Ruhe zu haben. Würde aber zunächst erstmal die Sparvariante versuchen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boneking schrieb:
Wenn ich den Taskmanager aufmachen läuft der All Core CPU immer nur auf 4, 2GHz.
Kannst du komplett vergessen da siehst du nur Fabelwerte.

Lad dir HWinfo (nicht HWMonitor!!!) runter und schau dir an was real anliegt. Da kannst du auch etwaige Limits einsehen und ob die in der jeweiligen Lastsituation greifen.
Dazu am besten noch einen Screenshot der Übersicht für uns und das meiste andere siehst du bei den Sensoren.
Wenn du keinen zweiten Bildschirm hast wo du das auch unter Last direkt einsehen könntest, kannst du dir auch MSI Afterburner dafür einrichten und direkt das meiste im OSD anzeigen lassen.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Nur nicht unbedingt hundert Verschiedene Programme zur Leistungsüberwachung gleichzeitig laufen lassen, bei höherer Pollingrate hat das ganz gerne dann einen Einfluss auf die tatsächliche Leistung.

Das würde ich alles erst prüfen bevor du Hardware tauschst, aber falls es trotzdem dazu kommt, bist du dir sicher dass das Mainboard und Gehäuse überhaupt einem normalen Standard enstpricht?
 
Ok, danke schon mal für die Antwort. Werde ich mal über das Wochenende checken. Nehmen wir an, es wäre so wie vermutet: Würde es ich lohnen, oder wären die Perfomancezuwächse dem Aufwand (300Euro??) nicht angemessen?
 
Boneking schrieb:
Würde es ich lohnen, oder wären die Perfomancezuwächse dem Aufwand (300Euro??) nicht angemessen?
Ich vermute eben, dass selbt wenn Limits greifen die nicht so aggressiv sind, dass du massiv Leistung verlierst.
500 Watt sind für die Hardware in Ordnung. Auf die Grafikkarte hätte ein Netzteilwechsel sowieso keinen Einfluss, die wird eher noch vom Kühler eingebremst und an irgendwelchen Limits kannst du nicht sinnvoll was ändern.
 
Boneking schrieb:
Mainboard: …Lenovo Custom
Boneking schrieb:
Bevor Du hier irgendwelche Planungen machst, solltest Du erstmal feststellen, ob diese Komponenten dem ATX-Standard (Formfaktor und Anschlüsse) entsprechen. Falls nicht, wirds komplex... welcher Rechner isses denn genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Ok, Lenovo nennt das Mainboard MATX... und der Stromstecker sollte auch laut der Bilder hier auch ATX sein. Muss mensch bei einem Fertig-PC halt immer checken.
 
Stormfirebird schrieb:
Ich vermute eben, dass selbt wenn Limits greifen die nicht so aggressiv sind, dass du massiv Leistung verlierst.
500 Watt sind für die Hardware in Ordnung. Auf die Grafikkarte hätte ein Netzteilwechsel sowieso keinen Einfluss, die wird eher noch vom Kühler eingebremst und an irgendwelchen Limits kannst du nicht sinnvoll was ändern.
Ok, das habe ich befürchtet. Möchte aber natürlich ungern nen komplett neuen Rechner kaufen, da dieser hier ja gerade mal ein Jahr alt ist. Die CPU an sich ist ja nun eigentlich recht performant. Diese auszuwechseln hätte wahrscheinlich wenig Sinn. Vielleicht eher ne neue GPU mit FM, z.B. ne 4070TI oder ne 4080. Dann bräuchte ich aber wohl auch ne neue PSU...
 
Boneking schrieb:
Die CPU an sich ist ja nun eigentlich recht performant. Diese auszuwechseln hätte wahrscheinlich wenig Sinn. Vielleicht eher ne neue GPU mit FM, z.B. ne 4070TI oder ne 4080. Dann bräuchte ich aber wohl auch ne neue PSU
Schau erst wo es scheitert, bei stärker verbastelten MSFS wird die CPU nicht unschuldig sein. Vll. läuft der RAM auch schlicht nicht vernünftig. Dafür schaust du etwas gegen die Intuition tatsächlich auf die Grafikkarten Auslastung, wenn du im Schnitt meist unter ~95% bist dann ist das eher ein CPU-Limit wenn dir nicht gerade RAM/VRAM ausgeht, die Platte zu langsam ist oder ein FPS-Limit gesetzt ist.
 
Zurück
Oben