Prebuilt PC Empfehlung

krookedile

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Meine Freundin möchte sich gerne einen Gaming & Multimedia-PC anschaffen und wir haben aufgrund der aktuellen Lage mit RAM Preisen überlegt, eher einen Prebuilt PC zu kaufen, bevor diese von den RAM Preisen zu sehr betroffen sind. Im Formular könnt ihr ja etwa erkennen, wie der PC genutzt werden möchte.

Mit einem Budget von etwa 1000,00€ habe ich diesen PC bei Media Markt gefunden: GREED MK2 AMD. Ich gehe davon aus, dass mir von so einem PC eher abgeraten wird, aber möchte dennoch gerne eure Meinung dazu hören bzw. gerne Vorschläge für alternative Prebuilt-Varianten. Der PC sollte aber eine Nvidia Grafikkarte haben.

Liebe Grüße und schönen 3. Advent 🎅

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
z.B. Clair Obscur: Expedition 33, Forza Horizon 6, Assassin's Creed Shadows
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra-Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Video Editing & Gaming Development
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nvidia Grafikkarte soll verbaut sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Derzeit 1 Monitor mit 1080p/60FPS, also moderat
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000,00€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin

An sich gute Idee sich immerhin 32GB Ram für 1000€ zu sicher zu wollen, jedoch geht für mein Dafürhalten der Rest der Hardware nicht auf. Ich (!) würde nicht mehr auf AM4 von 2017 setzen, wenn es sich um einen Neukauf (!) handelt.

Alterungsprozesse (Support, Bugfix, Sicherheit, Teile nachkaufen) wird eher schwerer, als dass es besser wird. Der Restwert wird in x Jahren gering/geringer sein, als bei AM5 mit DDR5. Die RTX 5060 8GB halte ich (!) darüber hinaus für keine zukunftstaugliche Karte.

Also falls ihr selbst bauen könnt und wollt, schaut euch mMn nach einer guten Konfig um und baut erst mal 1x16GB DDR5-5600 oder besser ein. Dort nehmt ihr dann bestenfalls PCIe-5.0 mit.

Alternativ dazu sei "Mad Gaming" empfohlen. Dort, aber auch allgemein, würde ich bei dem - für aktuelle Verhältnisse knappen Budget* - einen möglichen Pflicht-Sendetermin vor Weihnachten hinten anstellen. Bei Mad wird dies ohnehin nichts mit dieser Vorlaufzeit.

*
https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/

krookedile schrieb:
Nvidia Grafikkarte soll verbaut sein
Tja, dann wirds endgültig nichts mehr mit dem Budget. Nicht jetzt und insbesondere nicht vor Weihnachten. Mit einer gebrauchten RTX 3060 12GB für unter 170€ ginge es eventuell.

Ich werde nun einige Tage weg sein ... Und ich kann auch nichts für die Entwicklung des Speicherpeises, oder der enormen Lücke zwischen einer 3060 und einer 5060ti 16GB.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und UK Monkey
Da die garfikkarte nur 8Gb hat, ist von einem Kauf abzuraten. Ausserdem ist das ein altes AM4 System das man so nicht mehr gescheit aufrüsten wird können.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ja dann her mit den Links zu den AM5 PCs samt einer 5060 16GB für 1000€, wenn ihr darauf so pocht wegen Grund X und und Dings Y!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
schau in die empfehlung für den idealen Gaming oder office PC, bist du immer besser beraten, der zusammenbau ist wirklich easy, gibt genug videos im netz

krookedile schrieb:
Gaming & Multimedia-PC anschaffen und wir haben aufgrund der aktuellen Lage mit RAM Preisen überlegt, eher einen Prebuilt PC zu kaufen, bevor diese von den RAM Preisen zu sehr betroffen sind
Ist doch schon passiert. Der Grund, warum das hier nicht so stark durchschlägt, ist der, dass es in diesem AM4-System DDR4 ist und nicht DDR5.

Ich würde mit diesem Budget lieber ein gebrauchtes AM4-System kaufen.

Alter DDR4 RAM Rechner mit viel BlingBling. Preis, hm, müßte man durchrechnen. Der "gute" Preis für 32GB RAM PC kommt halt von DDR4 und die 8GB VRAM Grafikkarte.
Edit: Na ja, bei Dubaro gibt es jetzt auch nicht grad "Neuware" für den Preis, Das sind auch alles RYzen 5500 bis 5700x + 8GB VRAM GPU oder ältere GPU, die dann mit 12GB.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

krookedile schrieb:
Meine Freundin möchte sich gerne einen Gaming & Multimedia-PC anschaffen und wir haben aufgrund der aktuellen Lage mit RAM Preisen überlegt, eher einen Prebuilt PC zu kaufen, bevor diese von den RAM Preisen zu sehr betroffen sind.
Inzwischen sind auch die meisten Prebuild PCs davon betroffen, bei älteren DDR4 Systemen halt weniger aber das ist im Selbstbau ja nicht anders.

krookedile schrieb:
Mit einem Budget von etwa 1000,00€ habe ich diesen PC bei Media Markt gefunden: GREED MK2 AMD
Das übliche Problem vieler dieser Prebuilds, das fängt schon damit an, dass man nicht weiß was überhaupt verbaut ist (welches Netzteil, welche Kühlung, welche SSD genau, welches MB genau, welcher Ram genau).
Wenn man das alles nichtweiß ist das schon ein guter Grund die Finger von so einem PC zu lassen.

krookedile schrieb:
Der PC sollte aber eine Nvidia Grafikkarte haben.
Hier ist halt das Problem, dass die erste wirklich empfehlenswerte Nvidia GPU die 5060 Ti 16GB ist, da ist man schon bei um die 400€.

Ist halt leider wie es ist, aktuell schlechter Zeitpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Budget erhöhen, dann wird es auch was mit ner AM5-Plattform und (mindestens) einer RTX 5060 Ti 16 GB.

Aktuell halt ein sehr schlechter Zeitpunkt aufgrund der gestiegenen Preise. Und gerade halt auch bei "kleineren" Budgets wie es hier da Fall ist, da dann (zu)viel vom Budget für RAM und Speicher draufgeht.

Mad-Gaming wäre dann (trotzdem) als Shop zu empfehlen, aber da braucht es halt auch mehr € unterm Strich für eine aktuelle (AM5-)Plattform.

Selbstbau natürlich auch möglich, gibt hier ja auch entsprechende Hilfen und/oder auch bei YouTube und auf Portalen in Artikelform.

# Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
# Liste von Helfern für den Zusammenbau

Von dem verlinkten System bei MM im Startbeitrag die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krookedile und Zwirbelkatz
krookedile schrieb:
krookedile schrieb:
krookedile schrieb:
krookedile schrieb:
PC bei Media Markt gefunden: GREED MK2 AMD
Das wird der PC hinbekommen. Fakt ist, für das Geld bekommt man nur noch im Selbastbau wesentlich mehr Leistung. Es ist eine ältere Plattform, aber sie funktioniert gut für die Auflösung. Kann aber sein, dass Hoch manchmal auch nicht mehr geht wegen den 8GB VRAM der GRaka.

Mit Blick auf die jetzige Situation am Markt denke ich, das kann man machen.
Zumindest habt ihr mit MM einen Ansprechpartner wenn was nicht geht, also checkt die Garantie.

Die Angaben kommen schon hin.
1765729371603.png

Unter anderen Umständen würde ich zu einem Selbstbau raten.

• Gefällt mir
Die Frage bleibt halt was drinsteckt und wenn ich da so Teile der Bewertungen lese wohl nichts sonderlich tolles.
Es macht dann halt schon einen Unterschied ob ein einigermaßen ordentliches NT oder der letzte Billigheimer verbaut ist, ob da jetzt ein Board drinsteckt dessen VRMs schon bei 65W an der Kotzgrenze sind oder ob es einigermaßen was taugt.
Entsprechend braucht man halt konkrete Infos zu den verbauten Teilen um das wirklich bewerten zu können und wenn diese nicht genannt werden würde ich vom Billigsten ausgehen und dann ist das auch für das Geld mMn. kein gutes Angebot.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Frage bleibt halt was drinsteckt und wenn ich da so Teile der Bewertungen lese wohl nichts sonderlich tolles.
Für uns alle hier, ja. Für sie als ersten PC zum zocken, nein. Wir raten immer von den Prebuilds ab, aber gerade ist das etwas schwierig. Ich würd ihn nehmen. Wenn was is, sind immer noch zwei Jahre Garantie da. Für den Anwendungszweck reicht das. Irgendwann kann sie sich mal einen gescheiten PC holen, für 2k oder 3k, wer weiß.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ultra Setting bei 1000.- Euro geht nicht. Selbst bei FHD. Da meine ich nicht nur die GK mit 8 GB, sondern auch die CPU. 1000.- würde ich da nicht reinstecken, wobei ein AM5 Setting weit mehr kosten würde. Ich würde ein AM5 Set ohne GK nehmen und auf eine 5060Ti oder 5070 sparen.
Der Zeitpunkt ist im Moment nicht günstig.
In der Zwischenzeit mit der CPU spielen, ist bei dem Monitor nicht das schlechteste.
Oder komplett warten, bis sich alles beruhigt hat, kann aber noch eine Weile dauern.

Wenn es nicht neu sein muss, ich habe hier noch ein am4 System zum Verkauf mit 5800x, Asus Strix B450 Gaming, 2x 16GB Ram und 6700XT.
Da könnte man die 6700Xt verkaufen und du hättest ein Budget für eine RTX5070.

Bullet Tooth schrieb:
Da die garfikkarte nur 8Gb hat, ist von einem Kauf abzuraten. Ausserdem ist das ein altes AM4 System das man so nicht mehr gescheit aufrüsten wird können.
Man könnte schauen ob man für 1.000€ nicht wenigstens eine RTX 5060 Ti 8GB oder RX 9060 XT 8GB bekommt sowie einen Ryzen 7 5800XT oder Core i5-14400F. Das wäre immerhin ein bisschen besser als die RTX 5060 und der Ryzen 7 5700X.

Aber ein Sockel AM5 oder 1851 System mit RTX 5060 Ti 16GB, RX 9060 XT 16GB oder gar RTX 5070 oder RX 9070 wäre natürlich deutlich besser ... aber das wäre für maximal 1.000€ wirklich absolute Utopie.

Danke euch für den hilfreichen Input!
Dann würde ich doch eher das Budget etwas erhöhen und den PC z.B. bei Alternate zusammenbauen lassen, da das preislich ähnlich zu anderen Prebuilds wäre. Habe mal mit der hier auf dem Forum empfohlenen günstigen PC-Konfiguration gestartet und eine RTX 5060 Ti 16GB und nur 16GB RAM genommen. Schaut das für euch so okay aus?

1765747032988.png

krookedile schrieb:
Habe mal mit der hier auf dem Forum empfohlenen günstigen PC-Konfiguration gestartet und eine RTX 5060 Ti 16GB und nur 16GB RAM genommen. Schaut das für euch so okay aus?
Gerade für Video Editing & Gaming Development würde ich 16GB Ram jetzt auch nicht als üppig sehen, der Ram ist halt auch eine Sackgasse.
Frage wäre wie wichtig dir Nvidia wäre?
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=92e6b0d52a0dae62&number=SW11919
Wäre etwas teurer dafür 32GB Ram und bessere CPU aber nur 1TB SSD, MB ist auch etwas besser ausgestattet und es ist Windows dabei.
Zum NT der Hinweis, dass man bei Alternate aktuell das bessere P20 für 65€ bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben