Preis-/Leistung bei HP 655 (AMD E1-1200)

petite

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
79
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen bei einer Aktion zugeschlagen und folgendes Notebook gekauft:

HP 655
- 39 cm (15,6") mattes WXGA-Display
- 1366 x 768 Pixel, 16:9 Format
- AMD E1-1200, 2x 1,4 GHz
- ATI/AMD Radeon HD 7310
- 2048 MB DDR3 Arbeitsspeicher, max. 8192 MB
- 320 GB, 5.400 U/Min
- DVD Super Multi Brenner DVD DL±RW/CDRW
- WLAN 802.11 b/g/n
- Suse Linux

Mit Aktionsrabatt, Gutschein und Cashback von HP komme ich auf einen Endpreis von 169 Euro, allerdings ohne Windows.

Einsatzgebiet soll rein Office und Internet (hier allerdings verstärkt Video-Wiedergabe etc.) sein.

Ich habe jetzt so viel darüber gelesen, dass der E1-1200 sooo schwach auf der Brust sein soll und man seinem ärgsten Feind so einen Prozzi nicht wünscht.

Wie schätzt ihr das Preis-Leistungsverhältnis für das Notebook bei dem o.g. Einsatzgebiet ein?
 
169€ und neu? kannst nicht meckern. die grafik ist im verhaeltnis zu intels atom schrott echt noch annehmbar.
immer noch ein guter preis also, sei beruhigt !!!
 
Ja, ist neu; deswegen habe ich mir zuerst auch nicht viel Gedanken gemacht wg. Preis ;) und jetzt ist die Widerrufsfrist etc. natürlich abgelaufen.

Ich hab' bisher nur schlechtes über AMD gelesen und Intel wurde hochgelobt und dann wird ja auch noch gesagt, dass die E-Serie besonder schlecht sei etc. Ein Argument war auch Wiederverkaufswert; der würde bei dem o.g. Prozi schlecht sein
 
was erhoffst dir denn nach zeit X wieder dafuer zu bekommen?

na ja dein lappi reisst zwar keine wurst vom brot, aber es taugt fuer office und inet. und bei der aufloesung sind auch video wiedergabe mit dem richtigen player halbwegs ok . guenstiger waerst du neu an ein 15 zoll lapi nicht dran gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Notebook für 169€ bekommen würde, würde ich noch in ne 120GB SSD investieren und dann hast du ein klassen Office-Notebook.
 
Und das wäre bei dem AMD kein Problem bzw. würde das Defizit beim Prozzi wieder ausgleichen?
 
Also für dein Anwendungsgebiet reicht er aus. Du kannst damit auch problemlos FullHD Videos wiedergeben. Bei Youtube musst du allerdings noch etwas ändern, wenn du FireFox, Opera oder Chrome nutzen willst, da dort die GPU Beschleunigung deaktiviert ist. Allgemein ist die Performance nicht gerade die beste... Streamvideos z.B. von RTL2Now oder anderen Medienportalen laufen auch nicht sonderlich flüssig... Mehr zum Thema E1-1200 erfährst du hier: http://www.notebookcheck.com/AMD-E-Series-E1-1200-Notebook-Prozessor.73568.0.html

Ein Testbericht zum Gerät selber findest du hier: http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-hp-655-b0y36ea-nkmm-1826

Es ist halt viel Hardware für wenig Geld... ich nutze z.B. sowas ähnliches als HTPC (AMD E-350, HD6310M, 6GB DDR3) und komme damit problemlos klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gerade das Streamen von Videos von Mediatheken etc. sollte ein Haupteinsatzgebiet sein...

Werde mir das wohl mal in der Praxis anschauen müssen, um das zu beurteilen.
 
Also ich bekomme kein flüssiges Bild beim Stremen der Mediatheken, egal von welcher Website... FullHD Videos auf Youtube funktionieren allerdings tadellos, genauso wie normale mkv FullHD Filme.

Alternativ einfach die Intel Version nehmen: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C23-9GC&APID=14

Wenn man wenig Geld ausgeben will, bekommt man nunmal wenig Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben