Preis/Leistung Empfehlung für MB und CPU

hansklok

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
26
Ich hatte im Unterforum "Zusammenstellungen" schon einen Thread offen, jedoch kam keine Antwort mehr.

Hab bisher diese Kompenenten:
1 x ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) (37033)
1 x 2x2048MB Kit G.SKILL PC3-12800 1600MHz CL7 (40480)
1 x 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA (30284)
1 x Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156 (40503)
1 x LG GH22NS50 SATA schwarz bulk (8264366)
1 x Netzteil ATX Sharkoon RUSH POWER 400W Modular (8281026)


Der PC soll zunächst für Office-Anwendungen, Surfen und HD Videos schauen dienen und für sehr alte Spiele wie "Day of Defeat" reichen.

In der Zukunft wird ggf die CPU (z.B. Bulldozer) ausgetauscht und/oder eine Grafikkarte hinzu gekauft (HD 5770/5850).

1.
Ich glaube für meine Anforderungen reicht erstmal ein Dual Core. Es stehen zwei zur Auswahl, die sich um 10€ unterscheiden:

AMD Phenom II X2 550 C3 für ca. 80€
AMD Phenom II X2 555 Black Edition für ca. 90€

Lohnt sich der Aufpreis von 10€ für den freien Multiplikator und die 2x0,1 ghz mehr?

2.
Das Mainboard soll auf jeden Fall von Gigabyte sein und den Chip SB850 haben.
Ich hab mir 3 MBs rausgesucht:

GA-880GMA-UD2H für ca. 85€
GA-880GA-UD3H für ca. 95€
GA-890GPA-UD3H für ca. 115€

1. Der 890gx hat einen stärkeren Grafikship und dazu 128MB DDR3 SidePort Memory. Inwieweit hilft mir das beim "Spielen". Wie gesagt DoD, CS, quake3 etc.

2. Ist der 890gx so viel besser als der 880g z.B. in Bezug auf OC.

3. Der 890gx hat anscheinend einen zusätzlichen Kühler. sinnvoll?

4. Der 880GMA hat weniger PCI Slots. Inwiefern könnte mir das Probleme bereiten? Für was braucht man die Slots u.a. die PCIe? Wenn ich mal eine Grafikkarte einbauen sollte, verdeckt der doch auch wiederum ein paar Slots oder?

5. Zudem verstehe ich nicht die Logik mit den x16, x4 beim 880GMA/880GA und x8,x8 beim 890GX Chipsatz. Vor/Nachteile?

6. Der 880GMA hat im Gegensatz zu den anderen beiden einen "esata" Anschluss am I/O Panel. Was bringt mir das?

7. Der 890gx hat noch "Smart TPM". Das braucht man doch nicht oda?

ps: beim Mainboard geht es mir eher um Leistung und Zukunftssicherheit als das P/L Verhältnis. Nur kostet das 890gx schon rund 20-30€ als die mit 880G Chipsatz. *grübel*


So, hat jmd Ahnung? =)))))))

DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den Mainboars und chipsaätzen kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber soweit ich weiß, ist für nen Bulldozer n neuer Sockel, sprich neues Mainboard fällig.
Lass mich aber gerne eines besseren beleeren, wenn es nicht zutrifft

außerdem könnte sich ne HD 5850 in Zukunft ein bisschen langweilen mit einem 2Kerner
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das wurde noch nicht bekannt gegeben.... irgendwas neues für den AM3 Sockel wird es in der zukunft schon geben.. das soll nicht das problem sein...
 
Warum nicht gegen einen geringen aufpreis einen 4-Kerner von AMD?
Das ganzen evtl. mit nem schnellen alternativen ASUS MBoard mit den neuesten AMD oder NVIDIA Chipsätzen und evtl. DDR3-Unsterstützung kombiniert!
 
AMD Phenom II 555 BE -> lohnt sie eigtl schon da es doch etwas (mit Overclocking viel mehr) mehr bringt.
Ich persöhnlich würde zum 3,2 Ghz Prozessor greifen, aber ich denke es liegt eher in deiner hand ob es sich die Leistungssteigerung was bedeutet (normal: 3-10% OC auf 3,6 Ghz: 10-20%)
Overclocking bringt sichs! ;) (-> aber wenn du nicht overclockst dann zahlt sich doch ein 550iger aus)
 
ich werde auf jeden fall versuchen den 3. und 4. kern freizuschalten... und wenn es nicht klappen sollte, will ich schon gerne übertakten... 2 übertaktete Kerne auf jeweils 3,6-3,8ghz reicht eigentlich doch volkommen aus, wenn man kein Hardcore Gamer oder Multimedia Anwender ist

mach der offene multiplikator und die 2x0,1ghz mehr wirklich was aus? sind immerhin 10€ =))

an einen 4 Kerner habe ich auch gedacht... jedoch kommen wieder neue raus mit einer tieferen tdp.. ausserdem sind die preise sehr gestiegen... die 2 kerner sind einfach zu günstig...


viel wichtiger ist eigentlich die Mainboard frage...
 
Bulldozer soll auch AM3 unterstützen, warscheinlich nur die Variante ohne integrierter Grafik.
 
Der X2 555 BE ist das neue Stepping C3 und hat einige Verbesserungen gegenüber dem C2 Stepping die über das bisschen Takt hinaus gehen.

Wenn ich das richtig verstehe willst du mit der OnBoard Grafik etwas zocken (hoffentlich nichts anspruchsvolles) Hier solltest du in jedem Fall zum Gigabyte GA-890GPA-UD3H mit 890GX und Sideport greifen.

P.S.: Achte auf die Versandkosten beim Preisvergleich - ändert schnell die Shops die vorne liegen ;)
Ergänzung ()

meeee schrieb:
Bulldozer soll auch AM3 unterstützen, warscheinlich nur die Variante ohne integrierter Grafik.
Es gibt von Bulldozer keine Variante mit integrierter Grafik.
Mit integrierter Grafik gibt es nur Llano und Bobcat.
 
na ja, mit multiplikator kannst du einfacher übertakten, ohne deinen Speicher mit anderen (niedrigeren) Taktraten laufen lassen zu müssen
 
Complication schrieb:
Es gibt von Bulldozer keine Variante mit integrierter Grafik.
Mit integrierter Grafik gibt es nur Llano und Bobcat.

Ok, aber der CPU-Kern ist doch der gleiche, oder?
 
meeee schrieb:
Ok, aber der CPU-Kern ist doch der gleiche, oder?

lol... leider auch nicht. Llano hat noch die K10.5 CPU Kerne und wird in 32nm gefertigt kombiniert mit DX11 Grafik, Bobcat hat einen ganz eigenen neuen Kern und wird in 40nm gefertigt kombiniert mit DX11 Grafik und Bulldozer hat die auch neue Kerne die dann Module heissen und immer 2 Kerne plus zusätzliche spezielle Ausführungseinheiten enthalten.

Hier findest du auch Grafiken die das zeigen:
https://www.computerbase.de/2009-11/amd-details-zu-fusion-bulldozer-und-bobcat/
 
Da alle anderen Teile schon da sind, wollte ich nicht länger warten und hab mir den Prozessor "Phenom II x2 555BE" und das MB "GA-890GPA-UD3H" bestellt.

Vielen Dank nochmal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben