Preis/Leistung Gaming PC

Cortauri

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo!
Da mein PC nun 8 Jahre alt ist und das neu gekaufte "Baldurs Gate 3" nicht mehr läuft muss ein neuer her.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Der PC soll zum spielen und streamen verwendet werden, aktuell möchte ich damit Baldurs Gate 3 spielen. Da ich mir sicher eine PS5 zulegen werde, werde ich nur Spiele damit spielen die nicht auf der PS5 erscheinen.
  • Full HD genügt, 4k wäre nett.
  • hohe Grafikeinstellungen
  • FPS sind mir nicht so wichtig, lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen. ;-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein, nur spielen und streaming. Meine Daten sollen auch raufpassen. (ca. 2 TB)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Da der Rechner im Wohnzimmer steht hätte ich gern ein stylisches, mittelgroßes Gehäuse auch gern mit Beleuchtung. Leise sollte es auch sein. Wenn es nicht sein muss würde ich die CPU nicht übertakten, wenn es Preis/Leistungsmäßig einen großen Unterschied macht, würde ich es schon tun.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der Rechner soll im Wohnzimmer stehen und nur an den TV (Samsung MU6199, UHD - https://www.samsung.com/de/support/model/UE55MU6199UXZG/# ) anghängt werden. Ich bitte euch auch um eine Kaufempfehlung für eine Funktastatur und Maus. Der alte Monitor wird verkauft und auch kein neuer angeschafft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Bis zu 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich kann bis März warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich bau ihn selbst zusammen.

Danke im Voraus!
 
Wenn du erst im März kaufen willst, was durchaus sinnvoll ist weil sich bis Anfang nächsten Jahres die Situation um die neuen Prozessoren und Grafikkarten beruhigt haben sollte, dann komm dann am besten nochmal wieder.

Kleiner Gehäuse Tipp nebenbei: https://geizhals.de/nzxt-h1-v13194.html
Für einen PC im Wohnzimmer vielleicht genau das richtige.
 
Cortauri schrieb:
Da mein PC nun 8 Jahre alt ist und das neu gekaufte "Baldurs Gate 3" nicht mehr läuft muss ein neuer her.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

Finde den Fehler.

Cortauri schrieb:
  • Da der Rechner im Wohnzimmer steht hätte ich gern ein stylisches, mittelgroßes Gehäuse auch gern mit Beleuchtung. Leise sollte es auch sein.

Ambilight soll ja was feines sein, aber meinst du nicht, dass eine Kirmes im Wohnzimmer nicht vielleicht stören würde?
Ist Geschmacksache, will es dir jetzt nicht ausreden.

Cortauri schrieb:
  • Ich kann bis März warten.

Wäre vielleicht die bessere Option, es passiert derzeit sehr viel im CPU und Grafikkarten-Bereich.
Warte wirklich noch bis nach Weihnachten, dann kann dir für deine Preisvorstellung besser geholfen werden als jetzt.
 
Der alte PC ist fast schon verkauft.
Was ich jetzt auswendig weiß ist eine Saphire Radeon GTX 7800 drin und ein i5-3700k, Corsair 16GB ram, be quiet 600W Netzteil und irgendein MSI Board. Das Gehäuse ist ein Cooler Master Haf X big tower.
Kirmes im Wohnzimmer stört mich nicht. ;)
Ich habe mir auch überlegt aufzurüsten, da ich aber ein kleineres Gehäuse möchte und ich den ganzen alten Kram um 300 Euro weiter verkaufe hab ich mir gedacht es kann ruhig was neues her.
Der PC ist wie gesagt 8 Jahre alt und war damals schon eher Mittelklasse. Drum weg mit dem alten Zeug. ;-)

Da ich aber nicht mehr viel auf dem PC spiele, sondern wie gesagt nur Baldurs Gate 3 oder auch mal SWTOR online brauche ich jetzt nicht sooo den starken Rechner. Er soll aber noch mindestens 3 Jahre mit den neuesten Spielen benutzbar sein, sollte denn wieder was rauskommen. Dann würde ich auch regelmäßig aufrüsten und austauschen. Das hab ich leider bei dem jetzigen PC versäumt. Nun müsste ich wohl fast alles tauschen.



LG
 
Ok, das könnte zB so aussehen:

1 Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0/DBRPG0010BNC-WRSN)
1 AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX) (derzeit [noch] nicht verfügbar)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
1 AMD Radeon RX 6800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP, USB-C (derzeit [noch] nicht verfügbar)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4 (ERF750EWT)

Summe der Bestpreise ohne CPU & GPU ca. 620,-

Man wird Preis und Verfügbarkeit abwarten müssen, ob die erwähnten fehlenden Komponenten in dein 1500,- Budget passen.
Beim Gehäuse musst du schauen, ob es deinen Anforderungen entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota
Heißt das, ein neuer Rechner wird doch vor März benötigt?
 
Vielen Dank erstmal!
Ich werde mich mit dem Verkauf des alten Rechners nach der Verfügbarkeit der neuen Komponenten richten. Es kann sein, dass mir bald langweilig wird und ich doch noch vor März zuschlage. Ich würde allerdings lieber die neuen Grafikkarten abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben