Preis/Leistung/Lautstärke: MSI HD 7950 Boost TF, MSI GTX 760 TF, ASUS HD 7970 DCII T

LeFlowsen

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
27
Schönen Sonntag Abend zusammen!

Bei mir gibt’s in naher Zukunft nen neuen PC und mir fällt die Entscheidung bei der Grafikkarte etwas schwer. Ich hab neulich schon mein gesamtes Setup hier absegnen lassen, die anderen Komponenten stehen also schon fest. Wichtig ist mir neben guter Spieleleistung (auch für die nächsten Jahre) vorallem die Lautstärke.

Folgende Karten kommen (bisher) in Frage:


MSI HD 7950 Boost Twin Frozr III

- Günstigste Variante (200 €)
- Leistungsmäßig auf Niveau der GTX 760
- 3 GB VRAM
- Angeblich Idle recht leise, dafür unter Last laut

MSI GTX 760 Twin Frozr IV

- Nur 2 GB VRAM
- Teurer als die HD 7950 Boost (230 €)
- Sehr leise

ASUS HD 7970 DirectCU II TOP

- Teuer (265 €)
- Sehr groß (drei slots)
- Beste Leistung
- Unterschiedliche Aussagen über die Lautstärke


Bei der Lautstärke würden mich ein paar Erfahrungsberichte interessieren, weil das aus den Tests nur schwer zu beurteilen ist. Also falls ihr eine der oben genannten Grafikkarten in Verwendung habt (oder hattet) wärs nett, wenn ihr mir kurz sagen könnten wie laut sie euch subjektiv vorkommt.

Außerdem natürlich Meinungen zum besten Kompromiss aus Preis, Leistung und Lautstärke. Gerne auch Vorschläge zu Karten, die ich nicht hier genannt hab (bitte aber nicht schwächer als die GTX 760). Wenn mir paar User bestätigen können, dass die ASUS wirklich leise ist, tendier ich im Moment zu dieser. Ansonsten, wenn man sie einigermaßen leise bekommt, zur 7950 Boost wegen besserem P/L als die GTX 760. Und nur wenn die beide zu laut sind die GTX 760.

Vielen Dank für alle Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
frainer schrieb:
Diese eine Antwort sollte ausreichen: warte noch 2-3 Tage
No offense, aber hast du meinen Post gelesen? Klar, der Preis wird sich evtl. noch ändern wenn die neuen AMD-Karten kommen (und gekauft wird wohl erst in ca. einem Monat wenn nicht ein super Angebot daherkommt). Ich frag aber halt hauptsächlich nach Erfahrungen mit der Lautstärke der oben genannten Karten und an denen ändern die neuen Karten dann nix ;)

[EDIT]:
Gut, vielleicht hätt ichs auch ins Fachgespräche Forum posten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der MSI GTX 760 TF passt alles.
 
Wenn du eine absolut unhörbare Karte haben willst, musst du einen Acceler Xtreme, MK26 oder Peter verbauen. Dann wird dich eher die HDD als die GPU stören. Einen auf Silent-Freak machen, und dann 7.200er verbauen..
 
Die HD7970 hat ca. 10% mehr Leistung. Ob sich der Aufpreis lohnt musst du entscheiden. Ich würde mich im Moment aber für eine AMD Karte entscheiden. Allein weil die neuen Konsolen beide AMD drin haben. Daher sollten in der Regel die Spiele für AMD besser optimiert sein (zumindest die die nicht nur PC Exlusiv sind). Vom Preis/Leistung würde ich die HD7950 Boost kaufen.

Die HD7950 Boost von MSI ist recht leise.
 
Axxid schrieb:
Wenn du eine absolut unhörbare Karte haben willst, musst du einen Acceler Xtreme, MK26 oder Peter verbauen. Dann wird dich eher die HDD als die GPU stören. Einen auf Silent-Freak machen, und dann 7.200er verbauen..

Ich hab nirgends gesagt, dass sie absolut unhörbar sein muss. Aber wenn man hier im Forum liest, dass es Leute gibt, die ihre ASUS zurückgeschickt haben, weil sie zu laut war, dann wird man ja noch paar Meinungen einholen dürfen. Ich hätte Lautstärkemäßig gerne was in der Richtung der oben genannten GTX 760 und möchte wissen ob die anderen beiden Karten da deutlich lauter sind.
 
LeFlowsen schrieb:
...gerne was in der Richtung der oben genannten GTX 760...

Dann kauf sie und werde glücklich. Glaubst du wirklich, das sich jmd drei Karten aus der selben Leistungsklasse gekauft hat, nur um auszutesten, welche leiser ist ?

Nebenbei sind oft einfach die Lüfterkurven schlecht, da sie oft garantieren, das die Karte auch unter praller Sommerhitze bei Vollast noch unter 75°C bleiben.
Mit den richtigen Einstellungen wird keine der oben genannten Karten "deutlich lauter" als eine der anderen zwei.
 
Die MSI 760 TF4 dürfte die leiseste der genannten Karten sein
 
Axxid schrieb:
Dann kauf sie und werde glücklich. Glaubst du wirklich, das sich jmd drei Karten aus der selben Leistungsklasse gekauft hat, nur um auszutesten, welche leiser ist ?

Nein, natürlich nicht. Aber ich denke es besteht die Möglichkeit, dass es hier für jede Karte ein paar Leute gibt die sie haben. Und wenn alle sagen, dass die Karten leise genug sind, dass sie unter last nicht stören, dann kann ich mir bedenkenlos eine aussuchen. Wollte wie gesagt nur ein paar Erfahrungsberichte einsammeln.

Wie dem auch sei, ich gehe jetzt schlafen. Gute Nacht, nichts für ungut.
 
Die hier soll auch leise sein und kostet "nur" 185€
PowerColor Radeon HD 7950 V2
Bzw. der Vorgänger für 190€:
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

Ich habe die MSI R7950 TF3 und finde sie recht passabel. Wenn man die Lüftersteuerung modifiziert (ich mache das mit Speedfan) ist sie auch leise. Wenn der Lüfter über 55% geht, wirds laut. Das passiert aber nur bei Extremtests wie Furmark oder wenn man hart übertaktet(1150Mhz) bzw beim Bitcoinmining. Bei Spielen ist die Lautstärke weit weg von störend.

Achja, die Karte hat kein Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die dcu2t und empfinde sie als sehr leise nehme sie eigl. nie war.
 
Zurück
Oben