Video bearbeitung hin oder her, jeder kleinere Ivy Bridge macht das genauso gut, hier sind es beim Rendern oft nur Sekunden oder mal einige Minuten Unterschied, und das macht den Braten eben nicht fett. Schon gar nicht wenn man hier und da mal seine Spiele-Videos etwas verschönert. (Muss bei dir jetzt nicht so sein, ist nur ein Beispiel)
Übertakten. Ja das leidige Thema, ich hab mir auch einen 2500k gekauft weil ich dachte ich müsste mal an der Schraube drehen. Ist jetzt schon eine Weile her seit die CPU mir dient und ich sehe bisher keinen Grund dafür, die Leistung reicht einfach aus. Hätte damals sparen können.
Es ist meine persönliche Vorliebe eine Leistungsstarke Grafikkarte zu haben, gerade wenn Spielen wirklich im Fokus liegt. Am liebsten hätte ich noch mehr Leistung, da selbst in einigen Spielen die 680 schon schwächelt, aber ich habe noch andere Dinge die Geld kosten und die 680 ist ja schon eine Granate. Da das Budget bei dir das nicht zulässt ist mir klar. Aber es bleibt immer noch die Option vorerst auf eine SSD zu verzichten, welche ohnehin leicht nachrüstbar ist und günstig. Spart man aber bei der Grafikkarte geht das gleich deutlich stärker auf die Geldbörse wenn dir die Leistung nicht passt. Ich hoffe du verstehst ungefähr was ich meine.
Die 7870 ist eine gute Karte, keine Frage, aber wenn wir mal in zahlen sprechen ist es bei mir meistens so: CPU ~150€ - GPU ~das doppelte. So bin ich bisher immer gut gefahren was die Ausgewogenheit der Leistung angeht. Und meistens 3-5 Jahre "Haltbarkeit". Habe mit der 680 auch einmal ausgeschlagen, es war einfach mal an der Zeit eine High-End-Karte zu haben wenn sie raus kommt.
Es ist schon in Ordnung so, wenn du ein gutes Gefühl mit dem i5-3570k und der 7870 hast, wirst du damit sehr viel Spass haben.
Wenn du dir jetzt den Kopf zerbrichst, lass es lieber sein und bleib bei deiner Zusammenstellung.
Ich will hier nur Entscheidungshilfe leisten, kann allerdings eben nur aus meiner Sicht sprechen.
Langer Text, MfG