Preis-Leistung Performance Kiste inkl. Monitor gesucht!

Frage zur Grafikkarte: Ich habe mir den von grenn verlinkten Test der 7870 LE mal durchgelesen. Diese scheint ja Leistungstechnisch durchaus auf dem Niveau der 7950 zu liegen, einzig die Umsetzung von VT3XD wird bemängelt. Hier könnte man ja aber auf einen anderen Hersteller (oder wie nennt man das hier?) wie Club 3D o.ä. setzen..?
zB. dieses Modell? http://geizhals.de/871365
Das müsste Leistungstechnisch doch nochmal ein gutes Stück oberhalb der "normalen" 7870 liegen..?

Theoretisch hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet, es ist genau so wie du es schon geschrieben hast. Sie ist schneller als die 7870, aber der Unterschied ist nicht ganz so groß.

Edit: Würde die nicht nehmen, habe auf die schnelle einige Tests verglichen und die Leistungsaufnahme ist deutlich höher (Knapp 100 Watt!) als die einer 7870 oder 660 Ti, was den geringen Leistungsunterschied m.M.n. nach nicht Wert ist. Temperatur und Lautstärke sind auch nicht besonders gut. Bleibt bei der 7870.

Zuletzt bearbeitet:
Lockedoor schrieb:
Das gefällt mir gut!
Ist die Kombination aus CPU und Mainboard sinnig? Also ist mit dem MB theoretisch auch ein OC möglich?
Was ist der Unterscheid zwischen der normalen 7870 und der GHz Edition?

Der Chipsatz Z77 lässt das übertakten bei allen Boards erst zu. Siehst du also im Namen das "Z77", kann man auf diesem Board die CPU übertakten. Das Board ist im übrigen im P/L Verhältnis unschlagbar.
Die GHz Version ist einfach gesagt übertaktet. Die besonders gute Kühllösung auf dieser Karte bietet auch noch mehr Luft nach oben zum übertakten.
Die Zusammenstellung ala grenn ist wirklich gut und kann so gekauft werden.
Ich für meinen Geschmack würde dennoch die http://geizhals.de/732249 verbauen alleine weil du einen Gaming-Rechner haben möchstest. Auch diese Karte ist ihr Geld wirklich wert, ist ab Werk overclocked und kann auch noch ein ganzes Stück weiter hoch gefeuert werden.

@flaming people: :stock:

Video bearbeitung hin oder her, jeder kleinere Ivy Bridge macht das genauso gut, hier sind es beim Rendern oft nur Sekunden oder mal einige Minuten Unterschied, und das macht den Braten eben nicht fett. Schon gar nicht wenn man hier und da mal seine Spiele-Videos etwas verschönert. (Muss bei dir jetzt nicht so sein, ist nur ein Beispiel)

Übertakten. Ja das leidige Thema, ich hab mir auch einen 2500k gekauft weil ich dachte ich müsste mal an der Schraube drehen. Ist jetzt schon eine Weile her seit die CPU mir dient und ich sehe bisher keinen Grund dafür, die Leistung reicht einfach aus. Hätte damals sparen können.

Es ist meine persönliche Vorliebe eine Leistungsstarke Grafikkarte zu haben, gerade wenn Spielen wirklich im Fokus liegt. Am liebsten hätte ich noch mehr Leistung, da selbst in einigen Spielen die 680 schon schwächelt, aber ich habe noch andere Dinge die Geld kosten und die 680 ist ja schon eine Granate. Da das Budget bei dir das nicht zulässt ist mir klar. Aber es bleibt immer noch die Option vorerst auf eine SSD zu verzichten, welche ohnehin leicht nachrüstbar ist und günstig. Spart man aber bei der Grafikkarte geht das gleich deutlich stärker auf die Geldbörse wenn dir die Leistung nicht passt. Ich hoffe du verstehst ungefähr was ich meine.

Die 7870 ist eine gute Karte, keine Frage, aber wenn wir mal in zahlen sprechen ist es bei mir meistens so: CPU ~150€ - GPU ~das doppelte. So bin ich bisher immer gut gefahren was die Ausgewogenheit der Leistung angeht. Und meistens 3-5 Jahre "Haltbarkeit". Habe mit der 680 auch einmal ausgeschlagen, es war einfach mal an der Zeit eine High-End-Karte zu haben wenn sie raus kommt.

Es ist schon in Ordnung so, wenn du ein gutes Gefühl mit dem i5-3570k und der 7870 hast, wirst du damit sehr viel Spass haben.
Wenn du dir jetzt den Kopf zerbrichst, lass es lieber sein und bleib bei deiner Zusammenstellung.

Ich will hier nur Entscheidungshilfe leisten, kann allerdings eben nur aus meiner Sicht sprechen.

Langer Text, MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ja nicht so, dass ich es jetzt besonders eilig hätte, den PC zu kaufen, von daher hab ich schon noch etwas Zeit zum "Kopf zerbrechen" :P
Ich verstehe, was du bzgl. der GraKa meinst und ich denke du hast da schon recht; aber eine 680 übersteigt, wie du ja selbst sagst, mein Budget dann doch um Kilometer ;P
Ich bin jetzt wirklich am zweifeln... Die 7950 wäre für 50€ mehr (in der entsprechenden Version) ja doch nochmal ein deutliches Stück besser, das könnte ich schon aufbringen, besonders da ich eben entdeckt habe, dass ich mir die 50€ für eine Win7 Lizenz sparen kann, habe noch eine hier. Ist die Frage welche Version sich da am ehesten lohnt, die verlinkte Gigabyte oder doch eine andere? Generell lässt sich schon sagen, dass ATI weniger kostet bei ähnlicher Leistung wie NVIDIA oder ist das grade nur so mein Gefühl? ;)

Mal abgesehen von der Graka, CPU und Board: Gibts noch Meinungen zu den übrigen Bestandteilen? RAM in Ordnung? Oder SSD, HDD, ...? CPU Kühler? Zu den Teilen wurde bisher ja kaum was gesagt...

Die anderen Teile sind in Ordnung. Ja AMD ist günstiger als Nvidia bei ca. der gleichen Leistung.
Es ist noch empfehlenswert in Tests zu schauen welche Karte in den Spielen besser abschneidet die du auch spielst/spielen willst.

Würde ansonsten dabei bleiben, und als Monitor empfehle ich immer noch den von mir geposteten Dell, der hat eigentlich überall wo man schaut massig gute Bewertungen und Top abgeschnitten in Tests.

Die HD 7870 LE habe ich nicht verlinkt, ich habe eine OC Edition verlinkt die gleich ist gegenüber der normalen HD 7870 außer eben das der takt angehoben ist. Eine HD 7870 LE wiederrum ist eine im Chip beschnittene HD 7950, die natürlich weniger Leistung hat als die HD 7950 und den gleichen Stromverbrauch, deswegen würde ich keine HD 7870 LE empfehlen.

Die Zusammenstellung von Grenn würde nebenbei so nicht funktionieren. Laut Caseking kann das Gehäuse maximal 150mm hohe CPU KÜhler aufnehmen und der Mugen ist höher.

Wegen der Grafikkartenlänge finde ich nichts.

Sonst hat die HD 7870 nunmal das beste PL und langsam ist die definitiv nicht und insgesamt soll die HD 7950 wohl im Durchschnitt zwischen 5-10% schneller sein. CB Test Werte hatte ich im Kopf können auch nicht stimmen, aber ich meine es wäre so.

Sonst Gigabyte ist gut und günstig und ASUS wäre sonst eher meine Schiene, da diese sehr leise sind.

Einen i5 3470 kannst du auch übertakten auf etwa 4 GHz und es wäre deutlich günstiger.

Weiter wenn dir Schnitt sehr wichtig ist und du Programme hast die von HT profitieren solltest du über einen xeon nachdenken.

Edit:
Eine HD 7870 LE wiederrum ist eine im Chip beschnittene HD 7950, die natürlich weniger Leistung hat als die HD 7950 und den gleichen Stromverbrauch, deswegen würde ich keine HD 7870 LE empfehlen.

Kann man so nicht sagen. Meist eher zu schlecht gefertigte Chips die dann mit hoher Spannung betrieben werden, daher der Stromverbrauch ist höher.

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
@Maxx2332
Danke für die Info
Gehäuse und den CPU Kühler tauschen
http://geizhals.de/736972
http://geizhals.de/814357

Ich dachte den i5 3470 kann man nur über den Turbo Boost auf 3,6GHz übertakten.

Grafikkartenlänge wäre beim Xigmatek Asgard 29,5cm laut Geizhals und die HD 7870 von Gigabyte ist 28,5cm

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben noch das hier gesehen: http://sites.amd.com/de/promo/Documents/never-settle-multi-bundle-offer-landing_de.html
damit würde sich eine 7950 ja auf alle fälle lohnen..? Das Angebot gilt, wenn ich das richtig sehe, noch bis Ende März?
Würde dann aktuell zu dieser Karte http://geizhals.at/eu/833684 tendieren... Was meint ihr?
Sehe ich das richtig, dass der Macho CPU Kühler (siehe grenns post) momentan P-L-Mäßig schon oben mitschwimmt? ;)
Was genau ist denn bei den i5 CPUs der Unterschied zwischen der k und der normalen Variante?
Ich dachte die normale Variante liese sich gar nicht übertakten? Oder ist das nur wie damals bei den Core2Duos mit dem offenen oder fixen Multiplikator vergleichbar?

PS:@Maxx Was ist HT?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist wie mit dem Core2 Duo vergleichbar und einen maximalen Multiplikator von 67, während die nicht K Modelle höchsten nur einen von 37 haben

Die AMD Never Settle gab es ne Zeit lang bei Mindfactory, aber ich glaube nur bis Anfang Dezember
Bestell die Karte extra bei Hardwareversand http://geizhals.de/732249, weil da gibt es anscheind noch das Angebot und bei der Karte steht auch die Länge bei und würde auch ins Gehäuse passen.
CPU Kühler passen in das Gehäuse bis zu 16cm laut diesen Test http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sgard-381-aggressiver-midi-tower.html?start=5 und der Macho 120 ist laut Geizhals nur 15,0cm hoch http://geizhals.de/81435 also würde reinpassen

Die Karte die du da gepostet hast ist aber eine andere als die die ich gepostet hatte. Meinst du die Gigabyte ist besser? Ich find das enorm schwierig, weil es so viele Varianten von ein und der selben Karte gibt... =/

Von der Kühlung her ist sie bestimmt besser, von der Leistung werden sich die normalen HD 7950 nicht viel tun +-1%, außer es ist eine OC Edition.
Ich habe die Gigabyte gewählt da bei der die Länge beisteht was bei der VTX3D nicht dabei steht und auf der Herstellerseite habe ich auch schon geguckt aber da steht auch nichts.

grenn schrieb:
..., außer es ist eine OC Edition...
bei den Besonderheiten der Gigabyte Karte steht sogar dabei dass die Karte "werksseitig übertaktet" ist. Ist das also schon eine OC Version oder erst wenns auch im Namen auftaucht? :P

Die meisten Gigabyte Grafikkarten sind OC Edition und ich hatte mich schon gewundert wieso die HD 7950 eine Ausnahme ist, aber die normalen HD 7950 haben anscheinend nur 800MHz Takt und die HD 7950 von Gigabyte 900MHz, aber die HD 7950 von VTX3D ist eine Boost und deswegen sollte die HD 7950 Boost von VTX 3D leicht schneller sein, aber wie gesagt ich weiß nicht wie lang sie ist.

Okay, hier mal meine aktuellen Entscheidungsprobleme:
CPU Kühler: Macho 120 oder Alpenföhn Matterhorn Pure
Grafikkarte: HD 7950 - aber welcher Hersteller bzw welches Modell?

Zurück
Oben