Preis/Leistunge beste SSD für 1TB

thterhterhterhn

Lt. Junior Grade
Hallo!

Und zwar habe ich bisher nur eine 250 SSD von Samsung drinnen, die bereits 80% belegt ist.
Welche würdet ihr mir empfehlen? Die SSD soll die Hauptfestplatte sein, also für Windows unteranderem.

Wenn möglich so die Preis/Leistung beste SSD, falls es da was gibt! :)

mfg.

Sys? Welche M.2-Slots sind vorhanden? Bist PCIe3.0-only unterwegs oder sind da schon Gen4 oder sogar Gen5-SSDs möglich? Wenn Du keine Specs im Profil/Signatur hast, dann bei solchen Fragen am besten die System-Specs mitposten.

RTX 4090, i7-12700, 32GB RAM

Nehme an das Mainboard ist wichtig: B660 GAMING X DDR4

Derzeit belege ich eine SSD Slot, diese kleinen von Samsung..

K3ks schrieb:
Das wird eine ganze Weile nicht mehr günstiger werden, potentiell für Jahre wenn der AI-Markt nicht zusammenkracht, im Gegenteil, könnte sogar noch teurer werden...
100-130€ geht ja noch, oder sind das relativ günstige noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
K3ks schrieb:
fährst du besser mit einer von den:
Ohjee... Schrott-Parade... Mich graust's schon, wird aber wohl noch einige Jahre kaum besser.
@thterhterhterhn von den allen o.g. SSDs ist hands-down-best: Kioxia Exceria Plus G3.
Ich würde noch eine Lexar M7 (entspricht einer Lexar NM790!) für die gleichen ~140€ in die Runde werfen:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...atte-1-tb-ssd-pci-express-intern-3047625.html P.S.: upps! Sehe grad, dass sie bereits ausverkauft ist...ging recht schnell.

massaker schrieb:
Ohjee... Schrott-Parade
🥴 Unfug.
Ansonsten: Die Biwin ist vermutlich eine Lexar mit einem anderen Aufkleber. Kioxia ist macht sich gut. Die NM620 ist mit der G3 Plus eine Standardempfehlung, zumindest oder eher insbesondere vor den Preiserhöhungen halt günstig. 🤷‍♂️

Dir ist bewusst dass die NM790 im Normalalltag nicht schneller ist als eine NM620 oder Exceria G3 Plus? Selbst eine taugliche SATA-SSD performt nicht merklich langsamer...
K3ks schrieb:
Zahlen aus dem Kopp:
MX500 - >500MB R/W, 100.000 IOPS
KC3000 - 6000-7000MB R/W, 1000.000 IOPS

- Boot: identisch, Programmstart bis auf Ausnahmen* identisch, Ladezeiten in Spielen kein bzw. kein merkbarer Unterschied.
+ Große Win Updates alle paar Monate dauern 40s statt 80s, *Gimp startet nun in geschätzten 8s statt geschätzten 20s, 1-2 mal im Jahr große Datenmengen kopieren geht jetzt erheblich schneller, wow, ein paar Minuten gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und duAffentier
thterhterhterhn schrieb:
Und zwar habe ich bisher nur eine 250 SSD von Samsung drinnen
thterhterhterhn schrieb:
Derzeit belege ich eine SSD Slot, diese kleinen von Samsung..
thterhterhterhn schrieb:
Samsung SSD 840 EVO 250GB
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB 2x
"nur eine", ja?

B660 GAMING X DDR4
hat drei M.2-slots, ne weitere PCIe-M.2 passt also (ohne bei dem MB lahmen adapter). die neue system-SSD würde ich persönlich in M2A_CPU stecken, das ist der oberste M.2-slot mit passivkühler.

@massaker
Über die M7 gibt es leider kaum Infos. Laut Daten liegt eine umgelabelte NM790 nahe, aber offiziell steht das nirgends. Geizhals gibt TLC Speicher an, auch da steht aber nix Offizielles irgendwo.

Hat Lexar auch irgendwie so ausgedrückt, aber die Formulierung lässt doch Raum für Interpretationen...
„Man kann sagen, dass die M7 über dieselben technischen Daten und die gleiche Leistung wie die NM790 verfügt“
Ich gehe nach wie vor von TLC aus, zumal die Specs der QN790 abweichen bzw. langsamer sind. Aber kann ich da Stein und Bein drauf schwören? Eher nicht. Seit dem Hinweis von @KarlsruheArgus bin ich da vorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Erst einmal vielen Dank für die große Bereitschaft hier, aber jetzt bin ich etwas unsicher, weil hier teilweise die Experten hier uneinig sind.

Was nun, welche wäre Preis/Leistung für mich ganz solide von den ganzen Angeboten hier?

Oktober 2026
Zurück
Oben